Was wäre wenn ich die Kartusche überfülle ?

• Hallo zusammen,

1.)mich würde mal interessieren was passiert eigentlich wenn ich eine Kartusche bis zum Anschlag im Roten Bereich überfülle und dann in einer Feinwerk 900 reindrehe? :/

2.)Fliegen mir dann die zwei Druckminderer um die Ohren oder nehmen die Druckminderer beim Öffnen und Spannen des Ladehebels nur so viel Luft auf wie sie benötigen, verzeiht mir die Kartusche das oder ist sie Defekt ??? :/

Gruß

„Mein Ziel? Weniger Löcher in der Decke als letztes Mal!“ :)

Einmal editiert, zuletzt von Polizistenduzer (17. Juni 2025 um 07:04)

• Ich kann Dir zwar nicht sagen was bei dem von Dir genannten Szenario mit Deinem FWB900 oder dem Druckminderer passieren würde. Generell würde ich aber zur Sicherheit die Druckablassschraube benutzen und die Kartusche wieder auf ein normales Niveau bringen.

• Da wäre vorher schon einiges schief gegangen. 200 bar Adapter haben ein kürzeres Gewinde als 300bar Systeme. Wenn du den 200 bar Adapter auf eine 300 bar Flasche schaubst wirst du deine Kartusche nicht füllen können.

Gegebenenfalls sind hier aber Adapter zwischenverbaut worden. Dann wärst du ja auch selber schuld wenn du hier den Füllvorgang nicht beobachtest.

Rückrufaktionen und Materialthemen lasse ich jetzt mal außen vor. Prüfdruck der Kartuschen ist immer höher als der Fülldruck einer Kartusche und rein auf die Kartusche darf eine Überfüllung nichts ausmachen.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Ich trainiere Handruhe, Körperstabilität, sauberes Auslösen und fülle meine Kartuschen jeweils, wie vorgeschrieben. Aber ja, auch so einen Unsinn kann man ja mal diskutieren. ;)

• ....ich meine was passiert wenn ich bin beim Wettkampf Schießen bin, gebe eine Leere Kartusche der Aufsicht zum befüllen und bekomme eine Kartusche wieder die bis zum Anschlag im Rotem Bereich gefüllt ist und ich sie ohne nachzuschauen wie voll die Kartusche ist wieder ins LG reindrehe. Was passiert in diesem Moment mit dem Druckminderer? Nimmt er nur soviel Luft auf wie er braucht oder kann es passieren das der Druckminderer ein Schaden bekommt. Weil beim FWB mit 200 Bar max. die Kartusche befüllt werden darf. Und wenn die Kartusche überfüllt ist dann sind da ja so ca. 250-300 Bar in der Kartusche.

Gruß

„Mein Ziel? Weniger Löcher in der Decke als letztes Mal!“ :)

• der druckminderer arbeitet als Druckwaage über die verschieden großen Kolbenflächen.

Üblicherweise wird in die eine Waagschale "Federkraft", seltener "Eingangsdruck" gelegt,
    in die andere Waagschale "Ausgangsdruck".

gekoppelt wie benannt mittels unterschiedlich großen kolbenflächen.

würde ein deutlich zu hoher eingangsdruck angelegt,
    würde die variante mit "federkraft" irgendwann bei ausreichend hohem Druck versagen.
    würde die Variante mit "Eingangsdruckrückführung" nur bei Zerstörung der Dichtungen versagen.

das war jetzt mir sogar fast zu theoretisch :amused:

sprich: lass es und alles ist gut.