Ich habe alte und neue Gelbe WBK. Wo Problem? Ein Antrag und fertig. Da muss man nicht die alte und noch gültige WBK abgeben.
So ist es, allerdings wurde in verschiedenen Bundesländern tatsächlich alte gelbe ausgetauscht bzw erweitert wie verschiedene User in einschlägigen Foren berichtet haben.
Es kann natürlich sein, dass die Biathleten im DSV nicht privilegiert sind, eine Gelbe zu bekommen, aber das weiß ich wirklich nicht.
Daher meine Frage.
Auf der Liste des BVA findet man den DSV nicht. Andererseits scheint der Waffenbesitz bei den Athleten nicht so wichtig wie beim Schützen, daß da eine Waffe wenn nicht Verbands- oder Vereinseigentum sogar bei Spitzenleuten reicht.
Inzwischen geklärt.
Das liegt IMHO zum großen Teil an den internationalen Usancen, dass SpoPi ein Frauensport und FP / OSP ein Männersport wäre.
Das war aber vor gut 50 Jahren.
Frauen waren bei den Kurzwaffen die Ausnahme. Die eine Juniorin hat bei uns in Sportpistolen RWK immer noch manchen gestanden Schützen verwirrt.
Eigentlich könnte man bei einer geplante neuen Pistolendisziplin die Geschlechtertrennung abschaffen?
Vorrangig wird in Leistungszentren genau das forciert, was "von oben" gewünscht ist, Druckmittel sind Fördergelder.
Die negative Einstellung gehört zur Schützen DNA .
Sportler wissen dass man dort weiter kommen kann, viele bemühen sich sogar darum. Für Schützen ist Spaß ein Argument für unsere Jugend im Thread um Spitzensport.
Zur demontierten Disziplin "Mehrschüssige Luftpistole" (auf Fallscheiben): Wir haben zwar noch 2 1/2 Anlagen dafür, aber sie aufzubauen ist auf unserem Stand, so wie er aktuell bestückt ist, aufwendig. Die Trainingszeiten der Trainer und der Schützen sind begrenzt, ist ja alles nur Hobby. Also trainieren wir das, was auf der DM auch abgefragt ist - und dazu gehört MLP alt eben nicht. Fällt also hinten runter.
Wo sind da die spaßorientierten Schützen die überhaupt nicht Meister werden wollen? Die könnten doch, oder wird das für die auch recht schnell fad.
Wenn ich dem Interessenten erkläre dass der 4 zöllige .357er, die Glock oder für den Traditionsbewussten die 08 oder P38 nicht so optimal sind darf doch schießen auch nur Spaß machen.
Für die vielen Vereine ohne Feuerwaffenstand wäre das doch ein Angebot?
Wir sind ein Talentstützpunkt und müssen darum auch regelmäßig unser Plansoll erfüllen. Als gute Ex-1DDR-Bürger schaffen wir das auch und sind regelmäßig Spitze im "Sozialistischen Wettbewerb". Vorwärts immer, rückwärts nimmer. Oh, sorry, das war ja aus dem alten (roten) Ordner.
Eine Sichtweise der Trainer in anderen Verbänden inhaltlich folgen können.