Ladehebel links- oder rechts?

• Wenn FWB schon ein Video zum Wechsel des Ladehebels auf Youtube stellt, dann kann diesen Umbau auch jeder mit etwas handwerklichem Geschick und Verstand den Ladehebel umbauen.

Beim 800er (nicht X oder W) könnte das schon etwas anders aussehen. Da muss man wohl erst das System aus dem Schaft nehmen, bevor man an die Feder kommt. Und beim zusammensetzen muss man auf die richtige Einsetz und - Drehrichtung der Feder achten. Das kürzere Ende kommt in das System und das längere Ende zum Spannhebel, da man sonst nicht mehr spannen kann und die Feder dort im Weg ist.

Ich hätte da aber noch eine weitere interessante Frage zu: Kann man beim 800er den kompletten Spannhebel vom 800X/W verbauen? Passt das mit den Bohrungen oder unterscheidet sich dort der Systemaufbau? Anhand der Explosionszeichungen kann man das leider nicht so ganz erkennen.

• Wenn FWB schon ein Video zum Wechsel des Ladehebels auf Youtube stellt, dann kann diesen Umbau auch jeder mit etwas handwerklichem Geschick und Verstand den Ladehebel umbauen.

Beim 800er (nicht X oder W) könnte das schon etwas anders aussehen. Da muss man wohl erst das System aus dem Schaft nehmen, bevor man an die Feder kommt. Und beim zusammensetzen muss man auf die richtige Einsetz und - Drehrichtung der Feder achten. Das kürzere Ende kommt in das System und das längere Ende zum Spannhebel, da man sonst nicht mehr spannen kann und die Feder dort im Weg ist.

Ich hätte da aber noch eine weitere interessante Frage zu: Kann man beim 800er den kompletten Spannhebel vom 800X/W verbauen? Passt das mit den Bohrungen oder unterscheidet sich dort der Systemaufbau? Anhand der Explosionszeichungen kann man das leider nicht so ganz erkennen.

Ich bin mich nicht wirklich sicher, aber ich glaube nicht, dass du beim X das System ausbauen musst, aber es ist eine andere Feder dabei für den Umbau von rechts nach links.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• mittlerweile traue ich mir so einen "Umbau" auch selbst zu;

ich war seinerzeit eher dadurch verunsichert, dass man bei vielen Händlern bei Bestellung danach gefragt wurde

zudem wusste ich nicht, dass die Feder für die andere Seite jeweils mitgeliefert wird.....

was ich bei FWB neben den Explosionszeichnungen sehr empfehlen kann (wegen der Ersatzteilnummern), es gibt zumindest für die 800er ein Blatt, wo die Anzugsdrehmoment der jeweiligen Schrauben stehen

guter Bit Satz, da empfehle ich gerne "Wera" und ein kleiner Drehmomentschraubendreher, hier kann ich den von Wiha empfehlen und man kann eigentlich kaum mehr was falsch machen - vgl. RE: Neuling und neues Luftgewehr

und DJChriz liegt richtig, bei der 800er W&X ist der Umbau einfach, bei den "einfacheren" Modellen mitunter gar nicht möglich bzw. nur mit ausschaften

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• hey, danke für eure Antworten. Den Griff gebe ich auch nicht aus der Hand, aber greife halt beim Spannen mit der Linken über den Lauf (geht bei der FWB ganz gut). Bin halt unsicher, ob ich gegebenenfalls durchs Spannen vorne was verschiebe, wenn der Hebel links ist und die Hand beim Spannen nicht aufliegt, wie sie es jetzt tut. Ein ganz klares "richtig oder falsch" gibt es offenbar nicht, mit vielen guten Ratschlägen in Tendenz links.
    Ist der Umbau wirklich so kompliziert - im Video Luftgewehr Modell 900 | Umbau des Spannhebels von rechts auf links sieht es eigentlich ganz einfach aus, kann man da viel falsch machen? (die andere Feder ist ja dabei) - wenn ihr es einen Fachmann machen lasst, mit all eurer Erfahrung, wird es ja einen Grund geben. Hat es einer bei FWB 800 oder 900 (in dem Punkt - glaube ich- gleich?) schon selber gemacht?

Ja, habe den Umbau selbst durchgeführt. FWB900, funktioniert mit dem mitgelieferten "Bordwerkzeug".

Sollte aber ein aufgeräumter Raum sein, wenn einem dabei mal die Feder verspringt... :)

Comprehend that which cannot be known.

Code
    FWB 900
    FWB P8X
    Walther Q5SF
    TTS Xceed Sport (168-300gr)
  • Ich habe ein FWB 800X Auflagegewehr. Obwohl ich selbst kein Feinmechaniker bin, aber keine 2 linken Hände habe, habe ich mich getraut, meinen Ladehebel von der rechten Seite auf die linke Seite selbst umzubauen. Das recht gute Video des FWB 900er war meine Grundlage.
    Vorweg gesagt: Man muss das System nicht ausbauen. Es war nicht besonders schwer und in 3 Minuten erledigt. Wichtigster und kniffligster Punkt den es zu beachten gilt, die beiliegende 2. Feder für die linke Seite verwenden und vorsichtig in einer Umdrehung vorspannen (sonst funktioniert der Ladevorgang nicht!). Das Video zeigt den genauen Vorgang dazu.
    Bei mir funktioniert es nun wie es soll.

Grüße Peter

Schöne Grüße von Peter aus Bayern

Ohne Fleiß kein Preis. :)
    LG FWB 800X Auflage
    LP TESRO PA10 Auflage.

• Hallo in die Runde,

alles tolle Ratschläge, nur war die Frage zum Umbau FWB 900 Ladehebel von Re. nach Li. gestellt.

Ich kann nur bei einem "Meisterschützen #25 erkennen, dass er es selbst in die Tat umgesetzt hat.

Mein Beitrag zur Frage: Da es sich augenscheinlich um eine neue Waffe handelt, ist eine gültige Garantie vorhanden. Diese erlischt in jedem Fall, sollte es bei dem Umbau Probleme geben. Fast auf bei jeder LM ist ein Servicestand von FWB. Dort wird es sicher umgebaut.

Zudem ist es nicht so relevant oder so dringend um ein Risiko einzugehen. Dass Ergebnis wird dadurch nicht urplötzlich gesteigert. Ist halt nur ein bischen bequemer, finde ich.

Gruß

Max319

• Zur LM LG-Auflage des Verband NWDSB war die Firma Sportwaffen-Service-Brenneke vor Ort. Ich habe an das Händlerverzeichnis FEINWERKBAU-Händler gedacht. Stimmt, den direkten FWB Servic findet man nur zur DM in München, Hannover, Dortmund und bei internationalen Wettkämpfen.

Gruß Max319

• Auf der Homepage von FWB gibt es z.B. auf der Produktseite vom Modell 900 wenn man dann ganz nach unten scrollt, diverse Videos wo Umbauten gezeigt werden unteranderem auch der Umbau des Spannhebels.

Gruß

LG800X / QY 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

KK2800 Alu / Lapua Midas+

• Danke euch. Werde mich nächste Woche ranwagen, die Erfahrung von Kaminari macht mir Mut, und die, die sich das Video mal angesehen haben bestätigen ja auch den Eindruck, dass das sehr simple ist. Wenn ich das richtig sehe, scheint es bei anderen Modellen schwierig zu sein. Die Garantie betrifft das nicht, FWB wirbt ja damit, dass der Umbau einfach ist und die Anleitungsvideos würde jedes Gericht als „Do-it-yourself“-Freigabe werten. Mal ganz abgesehen davon, dass ich jetzt durch Kauf und zuvor Leihwaffe viel Kontakt mit diversen Mitarbeitern bei FWB hatte, die mir wie sehr feine Menschen vorgekommen sind. Ich bin mir sehr sicher, dass man mir dort im Zweifelsfalle helfen würde -auf Garantie- aber das Hin- und Herschicken würde ich natürlich in jedem Falle gerne vermeiden, daher ja hier meine Frage, wer es schon gemacht hat

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Beim 800er (nicht X oder W) könnte das schon etwas anders aussehen. Da muss man wohl erst das System aus dem Schaft nehmen, bevor man an die Feder kommt. Und beim zusammensetzen muss man auf die richtige Einsetz und - Drehrichtung der Feder achten. Das kürzere Ende kommt in das System und das längere Ende zum Spannhebel, da man sonst nicht mehr spannen kann und die Feder dort im Weg ist.

Ich muss mich an dieser Stelle einmal selbst zitieren und von einem Überraschungsmoment berichten: Wenn man beim normalen 800 Alu den linken Spannhebel verbaut und die schwarze Prismenschiene auf der Variovisierung ganz links und vorne/hinten bündig verschraubt ist, dann kann man mit dem Spannhebel nicht mehr spannen. Dieser stößt sehr unglücklich gegen die schwarze Prismenschiene ;). Der Verschluss geht zwar noch auf, aber nicht mehr bis zum "Klick".

Für Auflageschützen sollte das meist egal sein, da die Prismenschiene meist weiter nach hinten gesetzt wird, um den Diopter zurückzusetzen.

• In der Bedienungsanleitung ist das doch beschrieben, wie man den Hebel umbaut. Etwas Geschick unterstelle ich mal. Sofern man kein Grobschlosser ist, der bis Schlüsselweite 26 alles abreist, sollte es doch funktionieren.😉

So nebenbei, beim P70 war das besser gelöst. Das kann man von beiden Seiten bedienen. Warum jetzt so eine Hebellösung verbaut wird, ist mir schleierhaft.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

2 Mal editiert, zuletzt von jomei (26. November 2025 um 18:51)

• ...So nebenbei, beim P70 war das besser gelöst. Das kann man von beiden Seiten bedienen. Warum jetzt so eine Hebellösung verbaut wird, ist mir schleierhaft.

Ganz einfach. Die Top Modelle der LG`s werden konstruiert um, vereinfacht gesagt, den Topschützen damit Höchstleistungen zu ermöglichen. Für nichts anderes.

Das heißt heute , Laden im stehend Anschlag, geringe Kraftaufwendung und gute Ergonomie.

Für alle anderen Anschlagarten wie Auflage oder 3-Stellung ist es damit eigentlich immer nur ein Kompromiss.

Das P70 im stehend Anschlag zu laden dürfte da schon grenzwertig zu bewerkstelligen sein.

• Ganz einfach. Die Top Modelle der LG`s werden konstruiert um, vereinfacht gesagt, den Topschützen damit Höchstleistungen zu ermöglichen. Für nichts anderes.

Das heißt heute , Laden im stehend Anschlag, geringe Kraftaufwendung und gute Ergonomie.

Für alle anderen Anschlagarten wie Auflage oder 3-Stellung ist es damit eigentlich immer nur ein Kompromiss.

Das P70 im stehend Anschlag zu laden dürfte da schon grenzwertig zu bewerkstelligen sein.

Es muss ja nicht wie beim P70 sein, einfach beidseitiger Zugriff.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Ich hatte beim 800X den Ladehebel auf der rechten Seiten gelassen, aber (von der Seite betrachtet) um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht. Dadurch konnte ich mit minimaler Bewegung den Verschluss öffnen und schließen mit der rechten Hand. Diabolo wurde mit der linken eingelegt. Dadurch hatte ich mir quasi dne zweiten Weg mit der linken gespart, weil vorher hatte ich mit links geöffnet und dann die Munition geholt. Fand ich damals sehr angenehm.

Beim KK 500 hatte ich den Verschluss auf link umgebaut, um den Ladevorgang komplett mit links durchführen zu können. Fand ich sehr angenehm.

• Ich hatte beim 800X den Ladehebel auf der rechten Seiten gelassen, aber (von der Seite betrachtet) um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht. Dadurch konnte ich mit minimaler Bewegung den Verschluss öffnen und schließen mit der rechten Hand. Diabolo wurde mit der linken eingelegt. Dadurch hatte ich mir quasi dne zweiten Weg mit der linken gespart, weil vorher hatte ich mit links geöffnet und dann die Munition geholt. Fand ich damals sehr angenehm.

Das hatte ich ursprünglich auch so vorgehabt. Leider funktionierte das bei mir irgendwie nicht (konnte nicht soweit vorspannen, dass es klickte). Daher verwarf ich diese Möglichkeit und baute meinen Spannhebel am 800 X sozusagen seitenverkehrt auf die linke Seite um. Ist zwar besser, aber für mich nicht optimal. Ich kann meinen linken Arm bzw. die linke Hand nicht mehr bequem auf das Gewehr ablegen. Ich halte es nun von unten am Griff. Fühle mich aber nicht so wohl dabei.
    Leachimsachet kannst du bitte mal ein Bild von deinem umgebauten Ladehebel einstellen?

Schöne Grüße von Peter aus Bayern

Ohne Fleiß kein Preis. :)
    LG FWB 800X Auflage
    LP TESRO PA10 Auflage.

• Hallo Stephan,

ich bin Rechtsschütze und habe den Ladehebel auch auf der linken Seite. So brauche ich mein Gewehr nicht aus der Hand legen da ich auch noch Auflageschütze bin. Den Umbau bei meinem Gewehr, habe ich selber gemacht.
    Beste Grüße

Gruß Sven

ohne Training kein Vorankommen :combative:

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein 8o

Feinwerkbau 900 Alu Auflage Individual :combative:

Walther LP 500 Blue Angel :combative: