• Der Bock ist natürlich mit vier Maschinenschrauben und eingelassenen Schwerlastdübeln am Boden Verankert.

    Keine der QY-Diabolos wurde vorab beim Händler getestet. Bei mir im näheren Umfeld gibt es leider keinen Händler bei dem man QY Testen könnte. Es war kein Test für den Ambitionierten Auflageschützen. Damit wir zwei verschiedene Lose hatten, haben wir von zwei verschiedenen Händlern je zwei verschiedene Kopfmaße (4,49 + 4,50) gekauft. Die Streukreise waren nicht schlecht, alle knapp über der 6mm Marke. Ein plus der QY-Olympic Grade gegenüber der Training-Grade konnte ich mit dieser Waffe leider nicht verzeichnen. In einem früheren Test mit vorsortierten QY-Training konnte die 6mm-Marke leicht unterschritten werden.

    Normalerweise spanne ich ein Gewehr nicht so auf (aber in der Not). Ein Alublock mit T-Nutensteinen zur Befestigung in der UIT-Schine ist vorhanden, lag aber im Zweit-Verein.

  • Ah ja, noch was zum Thema. Ich finde die Kopfmaßangabe als Vorabkriterium beim Test oder Kauf nicht unbedingt ein Kriterium für bessere Schußbilder nur weil der bei der Waffe beigelegte Streukreis mit einem bestimmten Kopfmaß geschossen wurde.

    Ein Händler im Süden testet mitlerweile auch mit Rundkopfdiabolos. Die sind im oberen zulässigen Gewichtsbereich, und haben mit ihrem Rundkopf einen besseren BC-Wert (gestrektere Flugbahn) als die Flachköpfe. Sauber gestanzte Löcher braucht man auf Elektronik sowieso nicht mehr. Hab neulich bei einem Vereinskollegen mit JSB Exact Short (4,52mm) drei Testserien hintereinander unter 6mm erreicht. Auch in der Luftpistole liefen die Dinger wie Honig und brachten Streukreise alle unter 7mm. Vielleicht auch nur Glück und das richtige Los gezogen.

  • habe mich eh schon länger gefragt, ob Diabolo mit anderer als flacher Kopfform nicht präziser wären….

    Flachkopf macht halt schöne runde Löcher in der Pappe, aber was spricht gegen „spitz & abgerundet“ auf elektronischer Scheibe? gibt es da Beschränkubgen laut Sport-/Schießstandsordnung?

    Feinwerkbau 800 W

    + Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

  • Ob spitz, oder rund, dazu kann ich nichts zu sagen und habe bisher auch keine Meinung ... aber ...

    Für alle, die öfter mal auf unterschiedlichen Ständen, mal auf Papier, mal auf Elektronik schießen, wäre das aus meiner Sicht kontaproduktiv. Kann man sicherlich machen, sofern man willens ist, immer mit 2 verschiedenen, eingeschossenen Munitionstypen durch die Gegend zu fahren. Mir wäre das zu blöd, aber das ist nur MEINE Meinung.

  • Wenn du die Munition erstmal nur für das Training brauchst und eine FWB 900 hast, empfehle ich dir die QY 4,50mm oder die RWS R10 mit 4,49mm

    Also ne R10 schießt man nur eingeschossen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

    Gretchenfrage ist immer auf welchem Niveau ist der Schütze. Schießt er um die 320, dann bringt die R10 nichts, da reicht die gelbe RWS locker. Die hab ich ungetestet bis ca 370 geschossen. Da ist mit verbessern des Anschlags, Fehlerbeseitigung z. B. beim Abziehen mehr zu holen. Geht an 380 und drüber dann nur eingeschossene Munition. Schon alleine um die Sicherheit zu haben, dass an der 9 die Munition nicht schuld ist.

    Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

  • habe mich eh schon länger gefragt, ob Diabolo mit anderer als flacher Kopfform nicht präziser wären….

    Flachkopf macht halt schöne runde Löcher in der Pappe, aber was spricht gegen „spitz & abgerundet“ auf elektronischer Scheibe? gibt es da Beschränkubgen laut Sport-/Schießstandsordnung?

    Nimm die ganz normalen Flachkopf. Was schießt Du so im Schnitt?

    Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

  • Da hier auch grad das Training erwähnt worden ist.
    Schießt ihr im Training eine andere/günstigere Munition als im Wettkampf? Und wenn ja, dann trotzdem nicht die günstigste?

    Unsere Jungschützin hat jetzt ihr erstes eigenes Gewehr. Mini Test ist klar, doch was im Training benutzten?

    Ist ein Walther 500 Expert

    Abhängig wieviel sie schießt, also Ringe. Normalerweise immer die gleiche Munition, macht bei LG nicht wirklich was aus und man spart am falschen Ende. Mit der gelben RWS hatte ich noch nie Probleme, oder dem Pendant von H&N. Die Preisklsse R10 immer eingeschossen.

    Man kann nicht sagen da passt die oder Munition. Lauf und Munition müssen zusammenpassen. Was in einer Waffe nicht funktioniert, liefert in einer anderen top Schußbilder.

    Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^