Hilfe! Reinigung Schützenkleidung

• Hallo an Alle 🙂

Meine alte Sportschützenjacke und Hose haben innen rötliche Flecken. Kann man diese irgendwie reinigen? Bin froh über jeden Tipp!

Danke 🙂

• Schwierig, ich hatte mal mit dem Harry von Sauer darüber gesprochen. Da gibts quasi nix. Ein befreundeter Schütze hat seine Sauer Leder-Leinen Jacke auf gut Glück in die Waschmaschine gesteckt und bei 30°C gewaschen.

Ergebnis, die Jacke war einigermaßen sauber aber "Knochenhart". Um diese wieder zu verwenden zu können war dann "walken und durchkneten" angesagt. Hat aber letztlich funktioniert.

Eine Möglichkeit gibt es vielleicht https://mochow-trockeneisreinigung.de/einsatzgebiete/textilreinigung/

• Auf Leinen kann auch ein Teppichreiniger funktionieren (Textileignung beachten). Danach eine Weile in die Sonne legen. Funktioniert eigentlich ganz gut. Habe so einen Fleck an der Hose raus bekommen.

Gruß

LG800X / QY 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

KK2800 Alu / Lapua Midas+

• Wenn irgendwo Leder mit dabei ist nie in die Waschmaschine stecken oder in der Sonne trocknen. Leder mag das nicht.

Ich steck meine Lederkombi (Motorrad) alle zwei Jahre mal in die Badewanne. Funktioniert recht gut.

Lauwarmes, nichz zu heißes Wasser, Natron und etwas Zitronensäure (Pulver) dazu, mit der Hand einmassieren und etwas einweichen lassen. Dann Wasser ablassen, ordentlich ausspülen und gut belüftet trocknen lassen. Wäre jetzt mein Ansatz.

Oder mal in der nächsten Wäscherei vorbeifahren und da nachfragen. Das sind Profis, die auch Mittelchen und Methoden zur Hand haben, die der Normalverbraucher nicht hat. Kostet dann halt Geld. Dafür hat man aber keine Arbeit.

P.S.
    Hört sich jetzt vielleicht lustig an aber das Leder zur Pflege nach dem Trockenvorgang mit Nivea Feutigkeitschreme (für trockene Haut) eincremen. Leder ist bzw. war mal eine Haut. Fett verstopft die Poren. Daher eine Pflegecreme um das Naturprodukt zu nähren. Außerdem riecht das Teil dann wieder gut. :)

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

Einmal editiert, zuletzt von Backtotheroot (7. Juni 2025 um 12:12)

• Schwierig, ich hatte mal mit dem Harry von Sauer darüber gesprochen. Da gibts quasi nix. Ein befreundeter Schütze hat seine Sauer Leder-Leinen Jacke auf gut Glück in die Waschmaschine gesteckt und bei 30°C gewaschen.

Ergebnis, die Jacke war einigermaßen sauber aber "Knochenhart". Um diese wieder zu verwenden zu können war dann "walken und durchkneten" angesagt. Hat aber letztlich funktioniert.

das interessiert mich jetzt doch etwas detailierter:-)

meine jungschützen haben es doch teils mit älteren schießjaken zu tun, denen die gewisse Steifigkeit abhanden gekommen ist...
    habe auch schon an wäschestärke gedacht, wenn das was bringt...

• Hallo Daniel, es gibt von Mouche das Cottonfix.

Eine Flasche mit einer weissen Flüssigkeit, das wird mit Schwamm oder Läppchen aufgetragen.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• Hallo Daniel, es gibt von Mouche das Cottonfix.

Eine Flasche mit einer weissen Flüssigkeit, das wird mit Schwamm oder Läppchen aufgetragen.

So ein Fläschchen Cotton Fix hatte ich auch mal gekauft. Männe hat mich ausgelacht und mir Holzleim mit Wasser (50/50) vermischt. Sieht genauso aus, riecht genauso und funktioniert genauso. :D

• Hallo. Gemäss Produkteerklärung ist Cottonfix zur Erneuerung der Festigkeit von Schiesskleidern anwendbar. Die Frage von "navol" ging aber in die Richtung Fleckenentfernung bei den Schiesskleidern.

Da ich tatsächlich auch bei meinen relativ neuen Hitex-Schiesskleidern, bestehend aus dem neuen EVOTEX NG Material, dass nur in weiss erhältlich ist, ein Fleckenproblem aussen habe, wäre ich dankbar für Ratschläge, ob es gute und unbedenkliche Reinigungsmittel für das Entfernen der Flecken auf den Schiesskleidern dafür auf dem Markt gibt.

• Hallo. Gemäss Produkteerklärung ist Cottonfix zur Erneuerung der Festigkeit von Schiesskleidern anwendbar. Die Frage von "navol" ging aber in die Richtung Fleckenentfernung bei den Schiesskleidern.

Da ich tatsächlich auch bei meinen relativ neuen Hitex-Schiesskleidern, bestehend aus dem neuen EVOTEX NG Material, dass nur in weiss erhältlich ist, ein Fleckenproblem aussen habe, wäre ich dankbar für Ratschläge, ob es gute und unbedenkliche Reinigungsmittel für das Entfernen der Flecken auf den Schiesskleidern dafür auf dem Markt gibt.

Also bei meinen Capapie Sachen gingen leichte Verschmutzungen mit so einem Schmutzradierer und Wasser recht gut weg. Aber mit der Zeit ist mir das ganze putzen zu blöd geworden weil man auf dem Material wirklich jeden strich sieht.