Umfrage: Schüsse pro Kartuschenfüllung (LP)

• Hi,

es gibt hier zwar einen Thread, wo das Thema mal angerissen wird, aber aus aktuellem Grund würde ich gerne mal wissen,
    wieviel Schuss ihr so aus einer Kartuschenfüllung rausholen könnt.

Grund: Ich wundere mich gerade über recht unterschiedliche Werte zwischen verschiedenen Modellen, die wir haben...

Also am liebsten so ein Test wieviel Schuss von 200 bis 100 bar, oder wieviel bar Druckminderung nach 100 Schuss.
    Und hat sich das im Lauf der Zeit geändert (das werden vermutlich die wenigsten wissen X/)

LP-Modell nicht vergessen.

VG Stefan

• Steyr Evo ca 120 Schuss bis 100 bar.

Wie wird man am schnellsten besser? Ausreden ausbauen!

Wer ist mein einzigster Gegner? Ich!

• LP500: hab noch nie mehr als 100 Schuß mit einer Füllung gemacht. Wieviel da noch möglich ist weiß ich nicht. Aber 100 Schuß gehen ohne Probleme mit einer vollen Kartusche

• Die RF hat volle 7,5 Joule, meine eher 8. Zusammen mit der kleinen 200bar Kartusche von Steyr sorgt das für die knappe Ausbeute.

Ich bin keine Signatur, ich mach' hier nur sauber.

• Als Laie würde ich sagen, da stimmt was nicht. Einen 60 Schuß Wettkampf + Probe sollte ohne Kartuschenwechsel mindestens möglich sein.

Die RF ist eine 5-Schüssige, ausgelegt zum Training der Schnellfeuerdisziplin Sportpistole 25m.

Meine P85 Feinwerkbau kommt auf ca 100 Schuss, ehe ich nachfüllen muss, die geht aber auch nicht mit 7,5J zur Sache

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Meine Pardini K12 mit "langer" Kartusche und auf erlaubten 250 bar gefüllt schafft bei ca. 160 m/s über 200 Schuss bevor die Geschwindigkeit der Diabolos abfällt. Ist allerdings auch ganz neu.

• Ah, ... ok. Ich dachte es wäre eine LP für die "normalen Wettbewerbe".

Mehrschüssige verbrauchen viel mehr Luft als Einschüssige, weil sie ja noch die Energie zum Nachladen verwenden.

Wenn dann die Kugel mit fast vollen 7,5 Joule auf die Reise geschickt wird und nicht mit sagen wir mal 5,5 oder 6,5 Joule, dann geht auch wieder mehr Luft (= Energie) "flöten".

Zitat

und auf erlaubten 250 bar gefüllt

Das ist das Nächste: We groß ist die Kartusche (Volumen in cm³) - und mit wieviel Bar fülle ich sie? Die Druckminderer arbeiten bis etwa 75 Bar (plus/minus). Bei 200 Bar habe ich also 125 Bar zum Verbrauch, bis dass der Druck und damit der Schuss fällt. Bei 250 Bar sind es 175 Bar zum Verbrauch, also 40% mehr. Je weiter die Flasche, aus der wir die Kartuschen füllen, im Druck absackt, um so weniger gute Schüsse schafft man mit einer Kartusche.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

Einmal editiert, zuletzt von Califax (13. Dezember 2025 um 23:12)

• Die RF ist eine 5-Schüssige, ausgelegt zum Training der Schnellfeuerdisziplin Sportpistole 25m.

Meine P85 Feinwerkbau kommt auf ca 100 Schuss, ehe ich nachfüllen muss, die geht aber auch nicht mit 7,5J zur Sache

Ich habe auch eine Steyr LP 50 RF (mittlerweile mit Anschütz Rotpunktvisier), ich komme nur auf knapp über 60 Schuss. Liegt laut Chroni bei genau 7,5 Joule und ist auf 25m für mich sehr angenehm zu schießen.

Der hohe Luftverbrauch ist glaub bekannt, deshalb wohl standardmäßig mit 2. Kartusche.

Meine LP 500 schafft im Schnitt so 90 Schuss.

Walther LG 400, Hämmerli Black Hunter ( AR 20 Version mit ZF ), Walther LP 500 expert Auflage, Hämmerli AP20 pro Auflage, Steyr LP 50 RF, sowie eine alte Feinwerkbau LP 65 und ziemlich viele Vorderlader Kurz- und Langwaffen