Namen am Gewehr - Balance?

• Moin,

viele Schützen haben ja ihren Namen irgendwo am Gewehr platziert
    A) weil es schick aussieht (?)
    B) damit es bei Wettkämpfen etc. nicht zu Verwechslungen kommt (?)
    C) das Diebstahl sich nicht lohnt (? dann sollte es ja schon eine festere Verbindung sein)?

Frage 1: Was benutzt ihr da - wie habt ihr das ausführen lassen?

Frage 2: Angenommen, man nimmt ein kleines Metallplättchen und lässt das gravieren. Verändert das seitlich nicht dann irgendwie die Balance der Waffe- müsste dann nicht an beide Seiten das selbe Plättchen? Wirkt ja kleinlich, aber letztendlich schieben ja die Besten von euch winzige Grammgewichte millimeterweise den Lauf rauf- und runter, um die absolut perfekte Balance zu finden - spielen da dann nicht auch ganz schnell 10-20 Gramm Gravurplättchen einseitig eine Rolle?

Frage 3: Gibt es gute Tipps, wo man ggf. eine Alu- oder Gewehrschaft direkt gravieren lassen könnte - oder kennt jemand Hersteller, die entsprechend leichtgewichtige, fest-verklebbare Elemente anbieten

Bin gespannt - mal ein ganz anderes Thema, was ich hier noch nirgends finde - wenn ich mich umgucke, sind aber an den meisten besseren Waffen irgendwo Namen untergebracht.

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• A.) Es sieht schick aus? Ernsthaft?

B.) Verwechslungen? Bei Waffen? Nahezu jede Wettkampfwaffe ist irgendwie individualisiert. Wer da "sein Baby" nicht erkennt ist arm dran.

C.) Diebstahl? Lässt du deine Schusswaffen unbeaufsichtigt? Zuverlässigkeit?

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• 1. Monogramm in Gold.

2. Da liegen die Gründe meist nicht in der Balance.

3. Je nach Anspruch vom Schlüsseldienst bis zum mehr jagdlich orientierten Büchsenmacher.

- wenn ich mich umgucke, sind aber an den meisten besseren Waffen irgendwo Namen untergebracht.

Auch an weniger anspruchsvollen Waffen, vom handbeschrifteten Klebeband bis Prägestreifen oder Etikett mit Vereinswappen.

• Das Gewehr ist nicht mehr als ein Werkzeug oder Sportgerät. Ein Mittel zum Zweck. Desweiteren würde eine Gravur aber auch den Wiederverkaufswert evtl. mindern.

• Hab ein ganz normales Namensschild mit nem Dymo Labelprinter gedruckt und im Bereich der Schaftkappen- und -backenhalterung bei meinem FWB 800 aufs Alu geklebt.

Zum Thema Diebstahl: Ich war zwar noch nicht in so vielen fremden Vereinen/Gesellschaften unterwegs, aber da ist nie was weggekommen. Beim letzten RWK-Abschluss wurden alle verschlossenen Koffer in einem Raum abgelegt bis man an der Reihe war. Den Koffer zu beschriften macht jedenfalls mehr Sinn, wenn plötzlich 10 oder mehr FWB-Koffer im gleichen Raum stehen :amused:. Es heißt ja nicht, dass der Koffer an der gleichen Stelle stehen bleibt, wo man ihn hingestellt hat.

Generell sehe ich aber unter uns Schützen eher nicht die Gefahr, dass man sich untereinander beklaut. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu naiv/gutgläubig.

• Hab ein ganz normales Namensschild mit nem Dymo Labelprinter gedruckt und im Bereich der Schaftkappen- und -backenhalterung bei meinem FWB 800 aufs Alu geklebt.

Zum Thema Diebstahl: Ich war zwar noch nicht in so vielen fremden Vereinen/Gesellschaften unterwegs, aber da ist nie was weggekommen. Beim letzten RWK-Abschluss wurden alle verschlossenen Koffer in einem Raum abgelegt bis man an der Reihe war. Den Koffer zu beschriften macht jedenfalls mehr Sinn, wenn plötzlich 10 oder mehr FWB-Koffer im gleichen Raum stehen :amused:. Es heißt ja nicht, dass der Koffer an der gleichen Stelle stehen bleibt, wo man ihn hingestellt hat.

Generell sehe ich aber unter uns Schützen eher nicht die Gefahr, dass man sich untereinander beklaut. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu naiv/gutgläubig.

Ich hab auch schon mal nach einem Rundenwettkampf den falschen Koffer eingeladen! Dann aber den Namen eines Schützen bemerkt, der auf dem Koffer stand.

• Frage 3: Gibt es gute Tipps, wo man ggf. eine Alu- oder Gewehrschaft direkt gravieren lassen könnte - oder kennt jemand Hersteller, die entsprechend leichtgewichtige, fest-verklebare Elemente anbieten

Das wäre das letzte was ich machen würde, da das Gewehr ja irgendwann wieder verkauft werden wird.

Allerdings habe ich meinen Namen beim LG auf der V0 Tube graviert, war aber im Preis von MEC mit enthalten. Ansonsten habe ich mir von einem Foliendoktor den Namen plottern lassen und aufgeklebt. Meine Koffer sind mit "Mike´s Babe 1" und "Mike´s Babe2"beidseitig beklebt.

Bei einem gravierten Metallplättchen kommst du kaum über 5gr. Ich glaube kaum, dass das ein Balanceproblem werden würde.

Bilder

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• A.) Es sieht schick aus? Ernsthaft?

B.) Verwechslungen? Bei Waffen? Nahezu jede Wettkampfwaffe ist irgendwie individualisiert. Wer da "sein Baby" nicht erkennt ist arm dran.

C.) Diebstahl? Lässt du deine Schusswaffen unbeaufsichtigt? Zuverlässigkeit?

Wofür dann?

Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Für nichts eben.

:distracted:^^ also dann doch eben ein weiteres "Individualisierungsmerkmal" nach dem Motto "fürs schick aussehen"

Bleibt schlicht die Grundfrage nach guten Ideen, Anbietern, die schon mal was ordentliches für euch hergestellt haben, was ihr empfehlen könnt usw. Den Schriftzug von Mike finde ich bei seiner Farbkombi durchaus schick, für meinen Nussbaumschaft (900w) wäre das eher nichts, Favorit bisher leichtes Metallplättchen mit Gravur (aber wie festmachen?) bin aber neugierig auf weitere Ideen.

• Da, wo der Anschützschriftzug ist, habe ich ganz einfach mit meinem Drucker auf selbst klebendem Papier meinen Namen und das Vereinslogo gedruckt und aufgeklebt, dann noch mit einer selbstklebenden Klarsichtfolie eine Schutzfolie drüber, fertig! Für mich reicht's.

• :distracted:^^ also dann doch eben ein weiteres "Individualisierungsmerkmal" nach dem Motto "fürs schick aussehen"

Bleibt schlicht die Grundfrage nach guten Ideen, Anbietern, die schon mal was ordentliches für euch hergestellt haben, was ihr empfehlen könnt usw. Den Schriftzug von Mike finde ich bei seiner Farbkombi durchaus schick, für meinen Nussbaumschaft (900w) wäre das eher nichts, Favorit bisher leichtes Metallplättchen mit Gravur (aber wie festmachen?) bin aber neugierig auf weitere Ideen.

Die Blättchen gibt es zum nageln wie auch zum kleben

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Das Gewehr ist nicht mehr als ein Werkzeug oder Sportgerät. Ein Mittel zum Zweck. Desweiteren würde eine Gravur aber auch den Wiederverkaufswert evtl. mindern.

Wie Autos eben. Sind auch nicht mehr als Fortbewegungsmittel. :amused:

• na, kommt immer auf den Schützen an 8o:partying:
    Nicht jedes Gewehr sieht für sich alleine gut aus.
    Aber neben manchen Schützen sieht dann wirklich jede Waffe großartig aus :evil::evil:

• Also bei den Namen hier müsste man evtl. auch die Maße, nicht nur das Gewicht, im Auge behalten zumal der Nachname ja auch noch dazu kommt 😂

"In Bremen wurde zum Beispiel der außergewöhnliche lange Vorname Frieden Mit Gott Allein Durch Jesus Christus gestattet und in Hamburg wurde 1904 ein Schriftsetzer geboren, der Adolph Blaine Charles David Earl Frederick Gerald Hubert Irvin John Kenneth Lloyd Martin Nero Oliver Paul Quincy Randolph Sherman Thomas Uncas Victor William Xerxes Yancy Zeus genannt wurde."

Ich habe mit mir gerungen, sollte ich Dich melden oder ausführlich antworten.

Es ist nicht so, dass ich meinen Gewehren Namen gebe oder sie mit ins Bett nehme oder eine so intime Beziehung habe wie mit meinem Auto.

Aber es ist mein Gewehr, es ist auf mich eingestellt, mit dem Gewehr habe ich Meisterschaften gewonnen.
    Ich achte sehr auf jedes Gewehr und würde es sehr vermissen, wenn eines verloren gehen sollte.

Es ist mehr als nur ein Werkzeug oder irgendein Sportgerät.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013