Wer wickelt seine Waffe ein - und: Worin?

• an der nächsten Produktempfehlung arbeite ich noch, aber es es wohl um das reinigen von Teilen in den Optiken geht, zum Beispiel Ringkorne, es gibt Mikrofaser-(Brillen-)Putztücher speziell für Kunststoffgläser :D :D :D

…da kann ich jetzt auch mal was beitragen. Bin ein furchtbar penibler Brillenträger, der wahnsinnig empfindlich ist, wenn auf dem Brillenglas nur der kleinste Schmierer ist. Selbst die Tücher von Zeiss etc. fand ich großen Mist, alles verschmiert.

Die hier https://amzn.eu/d/6Zk0Hp5 sind zwar groß, aber reinigen sensationell und streifenfrei. Benutze ich für jede Art von Glas, wo ich perfekten Durchblick will.

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• ...die habe ich noch nicht probiert, aber so manche andere, an die, die ich oben empfohlen habe, kommt bisher bei mir nichts ran. Nach etwas mehr als 2 Jahren fangen sie nun bei mir stellenweise ein bisschen an zu schwächeln - ist ja klar, kommt ja auch jede Menge Hautfett beim Nutzen ran. Könnte man natürlich waschen, aber bei Mikrofaser habe ich bisher schon die Erfahrung gemacht, dass die nie wieder so gut, wie am Anfang wird. Werde mir daher bald ne neue Runde holen, 11 Euro für zwei Jahre finde ich aber durchaus ok - durch die große Fläche hat man immer ne ungenutzte Ecke gefunden und war nie in der Not, den zu reinigenden Gegenstand gleichzeitig irgendwo ohne Tuch festhalten zu müssen, wie bei kleinen Tüchern.

Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Ich nehme Kosmetiktücher aus Papier. Aldi, Lidl 1€, damit putze ich auch meine Brille. Haben keinen Holzanteil, wie Taschentücher oder Zewa.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• mivo1965

traust du dich mit diesen Tüchern auch an Teile wie Ringkorne ran?

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• mivo1965

traust du dich mit diesen Tüchern auch an Teile wie Ringkorne ran?

Selbstverständlich, sonst hätte ich es nicht geschrieben

Gruß Mike

• Danke mivo1965

hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die einen Film oder ähnliches hinterlassen, aber ja, die gibt es ja auch „trocken“ 👍🏻👍🏻👍🏻

Feinwerkbau 800 W

• Das sind die, die neben den Taschentüchern stehen, gleiche Verpackung. Hinterlassen keinen Film.

Gruß Mike

• Stephan10

deine gefallen mir noch besser als diese: https://amzn.eu/d/9GPiJO5

Feedback-Time :)

die von Stephan10 vorgeschlagenen Tücher sind wirklich gut!!! Danke für den Tipp!

habe jetzt beide Sets hier liegen, aber den "Einzug" in den Pflege-Koffer erhalten definitiv diese: https://www.amazon.de/dp/B074CG74Q4?…eviewDoh=1&th=1

nicht zuletzt wegen des beigefügten Reinigungsmittels, da muss ich noch mal schauen, ob es das einzeln / zum nachfüllen gibt

Feinwerkbau 800 W

• Feedback-Time :)

die von Stephan10 vorgeschlagenen Tücher sind wirklich gut!!! Danke für den Tipp!

nicht zuletzt wegen des beigefügten Reinigungsmittels, da muss ich noch mal schauen, ob es das einzeln / zum nachfüllen gibt

Danke. Sag ich ja. Hab Jahre gebraucht, die zu finden. Das Reinigungsmittel ist vom Geruch her glaube ich ganz normales Fensterputzmittel, benutze ich aber eher nur, wenn Brillengläser mal total zugesaut sind (hab nen Hund - und dessen Zunge ist manchmal schneller...)
    Ansonsten reinigen die trocken glaube ich fast besser.

• Wenn es Fensterputzmittel ist würde ich es nicht benutzen, damit beschädigst du evtl. die Beschichtung.

Gruß Mike

• nein, die Sorge ist unberechtigt

der Reiniger besteht nicht aus typischen Inhaltsstoffen von handelsüblichen Fensterreinigern; sprich keine Alkohole oder Silikone, sondern überwiegend aus Wasser und anionischen Tensiden und damit ungefährlich für Kunststoffe

Feinwerkbau 800 W