Sorry, ich werde wohl noch ne ganze Weile bei gaaanz doofen Fragen bleiben - aber irgendwo muss man ja das Wissen herbekommen. Meine Augen haben die "ersten Aussetzer" und vielleicht bin ich daher (da ein halbes Jahrhundert lang scharf wie ein Adler gesehen...) SUPER empfindlich, wenn ich nicht "beste Sicht" habe. Mein altes Anschütz (Compressed 2002) komplett ausgestattet bekommen, mit Alderauge (0,5) am Korntunnel und Kombifilter am Diopter (Irisblende und Farbfilter, kein Dioptrin-Ausgleich). Mein Verein ist MEGA-liebenswert, aber die Gruppe der Sportschützen, die ich dort 3x die Woche treffe ist relativ klein und ich habe daher nicht so richtig viele Ansprechpartner für "Einkaufsberatung".
Da ich ja noch laaaange auf mein FWB900 warten muss, aber zumindest ja die "Dinger mit Irisblende usw. auf dem Diopter" (HIMMEL: Ich finde nicht mal den richtigen Oberbegriff dafür - bei MEC sind die unter "Irisblenden" gelistet - aber die "Irisblende" ist doch bei den Dingern nur ein kleiner Teil davon?) ja genormt sind (ich mir also jetzt schon eine für bessere Sicht aufs Anschütz klemmen könnte und es danach auf das neue FWB weiternutzen kann (?) brauche ich hier dringend ein paar Hilfen.
A) Wieviel Kombination "in dem Ding" könnt ihr empfehlen, ggf. auch: Welches?
Es klingt natürlich verlockend, neben den Blendenringen und Farbfilter (das habe ich aktuell) gleich auch noch 1,5fache Vergrößerung und Dioptienausgleich (spare ich mir damit Schießbrille oder Monocle??) in einem Gerät zu haben - und ja: Wenn es was taugt, darf das auch gerne 400€+ kosten. Aber oft ist es ja so, dass man ne Menge Abstriche hat, wenn zu viel in einer Kiste steckt?
B) Ist die "1,5fache Vergrößere" im "DING" (ich zögere weiter mit dem Begriff "Irisblende", nennt man trotzdem den ganzen Aufsatz so?) dann Ersatz fürs Adlerauge`? Packt man dann trotzdem noch ein Adlerauge auf den Korntunnel (liebäugel mit dem Vision Contrast M22 von Korn-Optik-Adlerauge taugt das was, hat da jemand Erfahrung?)
C) Wie muss ich Beschreibungen z.B. bei MEC mit "austauschbare Blendringe/ Einsetzbare Filter" verstehen - bei meinem aktuellen ist das "fest drin" (scheint zumindest so) - KANN ich das tauschen - oder MUSS ich die erst mal dazukaufen, da Farbfilter oder Blendringe noch gar nicht drin sind?
D) Macht der Dioptrinausgleich am DING Sinn - ich habe die typische "Altersweitsicht", sehe also insbesondere auf kurze Distanz leider ziemlich mies, auf Entfernung aber auch nicht mehr "perfekt" (siehe oben), "ergänzt" man das zur Schießbrille/ Monocle - das erscheint mir unsinnig/ widersprüchlich - aber ich habe schon oft erlebt, das viel technisches am Gewehr ganz anders im Sinn ist, als man im ersten Moment denkt.
Welches "DING" würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte ein scharfes, helles und kontrastreiches Bild. Aktuell nutze ich einen hellen, orangen Filter mit mittlerer Blendeneinstellung. Dürfte ein bisschen "heller" sein, aber wenn ich weiter aufdrehe, ist mir der Bereich ums "Zielkorn" zu groß.
Ja, Schande über mich - vermutlich alles GANZ doofe Fragen, aber da ich leider hier nirgends ein Fachgeschäft in der Nähe habe, was nicht mindestens einen Tagesausflug entfernt ist, bin ich ein bisschen aufgeschmissen, dieses Grundwissen zu erlangen - an Büchern habe ich mir auch schon alles gekauft (auch das edle von MEC) - aber auch die setzen offenbar in ihren Erklärungen all dieses Grundwissen schon voraus. Wäre für jede Hilfe hier dankbar.