Anfänger - wo starten

• Hallo Zusammen!

Ich habe schon eine längere "Karriere" als Spaß-schütze hinter mir: die ersten Übungen machte ich mit 4 Jahren im Kellern, mittlerweile bin ich 40:

Wettkampfmäßig habe ich bis vor kurzem gar nicht geschossen, bin da jetzt aber über den Verein irgendwie hineingestolpert.

Mein bisheriger Fokus war klar auf Jag: sitzen aufgelegt, 100m, teilweise Training im Stehen/stehend angestrichen. Zusätzlich schieße ich recht häufig Tontauben - auch sehr gut, aber eben nie mit ernsthaftme Wettkampfinteresse (und gerade was Flinten angeht, steht mir meine Sammelleidenschaft im Weg, so gehe ich kaum mit der gleichen Flinte 2 mal hintereinander auf den Stand, sondern wechsle nach Guster).

Pistole:

Hier hatte ich schon mehrere Anläufe, auch mit vereinsmäßigen Schießen LP10m.

Hängen geblieben bin ich nach IPSC dann schlußendlich bei der Vorderlader Pistole (schieße hier Lunte und Perkussion). Im Training schaffe ich hier 92/94 v 100; Bei Wettkämpfen bin ich aktuell nach einem halben Jahr Training in den 80ern.

Problem: die Saison ist zu kurz und der Trianingsaufwand recht hoch (zeitlich, räumlich, Vor und Nachsorge), weshalb ich mir nun eine neue Steyr Evo 10 E bestellt habe (und nachdem ich in der Gegend wohne auch direkt im Werk anpassen lasse).

Ziel soll einfach sein, mehr und regelmäßiger zu trainieren, auch im Winter. Mein Verein hat 16 Stände, in der direkten Nachbarschaft habe ich auch noch 2 weitere Möglichkeiten - neben meinem großen Garten, hier geht bei passendem Wetter auch etwas (ehemaliger Bauernhof in quasi-alleinlage).

So, nun zu den Kernfragen:

1.) Grundsätzlich kenne ich den Bewegungsablauf etc. - ich suche aber nach Literatur/Anleitungen zum Thema um meine Technik einfach besser zu machen (zusätzlich zum Trainer im Verein)

2.) Kreuzdominanz: ein großes Ärgernis, welches mir auch das IPSC schießen verdorben hat (Augen schließen ist hier ein großes Handicap, Brille ebenso; generell fehlte es mir einfach an Präzision). Ich schließe mein falsch-dominatnes Auge beim Schießen, das ermüdet mich aber sehr schnell. Ich denke, hier von Lösungen in Form von 7° Griffen gelesen zu ahben, bin mir hier aber nicht ganz sicher. Eine Brille möchte ich eher vermeiden: ich sehe sehr gut und trage keine Brillen.

3.) Trainingsauswertung: gibt es hier etwas Vergleichbares zu Scatt, nur deutlich günstiger? Braucht es sowas für den Anfang?

4.) Eine elektronische Anlage für ZuHause: transportabel und kompakt wäre ideal - ich würde diese gerne im freien Nutzen - hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank euch,

lg Florian

• Also ich komm da nicht ganz mit. Was möchtest du nun trainieren? Luftpistole?

Wenn ja, dann kenne ich die Situation. Ich habe vor rd. 8 Jahren mal just for fun ohne Ambitionen sporadisch eine Saison LP geschossen. Nun hab ich mehr Zeit und im April letztes Jahr aktiv mit dem LP schießen angefangen. Inzwischen schieße ich recht konstant zwischen 365- 375 Ringen im Wettkampf. Ich weiß, dass das nicht unbedingt repräsentiv ist, aber machbar. Gerade, wenn man eine eigene Waffe und permanent den Zugriff drauf hat.

Was würde ich an deiner Stelle tun?

1.) Schießen und Trockentraining. Du scheinst ja viele unterschiedliche Disziplinen Gewehr und Pistole zu schießen. Das Trockentraining ist hier nicht zu unterschätzen. Gerade da kannst du dich auf Technik, also den inneren und äußeren Anschlag und das Abziehverhalten konzentrieren. Die Theorie kennst du ja, wie du sagst. Zudem verbessert das Trockentraining deine Haltekraft und Halteruhe und verkleinerst den Halteraum. Zudem kannst du rausfinden, welcher Stand (steil oder etwas offen) zu dir passt, ohne zu viel über Ergebnisse nachzudenken. Ich würde sagen, dass war bei mir der größte Hebel, ich mache das 4 bis 5 Mal die Woche. Klingt viel, dauert aber nicht ewig, keine halbe Stunde. Einmal die Woche schieße ich scharf. Eine Zielddarstellung kann man sich im Internet kleiner rechnen lassen, wenn man die 10 Meter nicht hat und sich einfach für die richtige Entfernung ausdrucken.

2. Dein Augenthema: was hindert dich am Stirnband mit Abedeckung des nichtzielenden Auges, wenn du keine Brille willst? Ich glaube die Augenabdeckung könnte sinnvoll sein. Machen auch viele.

3. Die Scatt Frage hat mich auch lange bewegt. Scatt ist teuer und inzwischen schwer zu bekommen. Wirklich gute Alternativen habe ich nicht gefunden. Vielleicht gibt es irgendwas aus dem Schüler Bereich Disag Red Dot oder so (du sagtest ja, du hast Platz). Du fragtest nach ner elektronischen Anlage für zuhause: Ja, gibt es z.B. Disag @home. Das Teil kostet aber ab 2.100 Euro, ist also teurer als Scatt. Nach langem hin und her habe ich mir ein Scatt MX02 gekauft, weil ich es wirklich wollte. Ich hätte auch die Wireless Variante genommen, gabs aber nirgens. Scatt kommt aus Russland, daher saktionstechnisch aktuell schwierig. Wenn man rein nur die Zielwegdarstellung braucht, würd es vermutlich auch die Basic Variante tun, die kostet nur die Hälfte. Braucht man das als Anfänger? Ich glaube nicht, ich würde eher auf den beschriebenen Weg mit Trockentraining und Schießen setzen. Ich mache das wegen den beschränkten Schießmöglichkeiten und weil ich mein Leistungsniveu noch weiter ausbauen will, dafür brauche ich ein Feedback im Training. Vielleicht kann dich auch mal ein erfahrener Schütze beobachten und Tipps geben. Was die Griffanpassung betrifft: du scheinst ja direkt mit der neuen Pistole als Anfänger zu starten. Ich würde vermutlich mit dem Standardgriff starten, schauen, dass ich die Technik sauber hinbekomme und dann ggf über einen Griff nachdenken, wenn man wirklich weiß was man braucht. Es ist ja nicht nur die Drehung des Griffes, sondern auch Volumen usw.. Da ist dann schon gut, wenn man weiß, was man braucht/will, wenn man sich einen Maßgriff anfertigen lässt. Gibt ja glaube ich nicht so viele die individuelle Griffe bauen. Terminvorlauf bei Rink Formgriffe ist akuell bis Ende Januar 2026 :D zumindest laut Online Buchungskalender.

Viel Erfolg

• Ob Dir eine Schießbrille beim Pistolenschießen weiterhilft, kannst Du nur durch einen Besuch bei einem in der Anpassung von Schießbrillen erfahrenen Optikermeister feststellen. Er kann Dir anhand einiger Gläser zeigen, wie sich Dein Zielbild mit der LP auf 10 m verbessern läßt.

Derzeit wird in Suhl ein ISSF-Worldcup der Junioren veranstaltet. Die Finals werden in Sportdeutschland.TV überztragen. In der Übertragung des Finals LP der Juniorinnen haben alle Finalisten - alle um die 20 - eine Schießbrille getragen. Bei Männern über 40 würde ich vermuten, daß ihnen eine Schießbrille beim LP-Schießen eine große Hilfe sein könnte.

• 3.) Trainingsauswertung: gibt es hier etwas Vergleichbares zu Scatt, nur deutlich günstiger? Braucht es sowas für den Anfang?

Schau dir mal das Mantix X10 Elite an. Das ist nicht vergleichbar mit Scatt, aber wesentlich günstiger und universeller zum Training einsetzbar. Du kannst dort den Zielverlauf bis zum Schuss inkl. nachhalten aufzeichnen. Das geht mit dem „Bullseye“ Modus auch sehr genau. Hatte es selbst, aber dann mit steigender Leistung verkauft, da ich es nur zu sporadisch genutzt habe. Ist aber definitiv eine günstige Alternative. VG

• 1.) Grundsätzlich kenne ich den Bewegungsablauf etc. - ich suche aber nach Literatur/Anleitungen zum Thema um meine Technik einfach besser zu machen (zusätzlich zum Trainer im Verein)

Buch: Olympisches Pistolen Schießen von Heinz Reinkemeier

Empfehlen kann ich dir dazu dem DSB Jedermann-Lehrgang von Margit Höller. Kostete dieses Jahr 470€ inkl. Unterkunft und Verpflegung (Freitag bis Sonntag). Ein wirklich toller Workshop der locker das 2-3fache wert sein müsste… wirklich top

• Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Als Theorie Unterlage habe ich auch hier etwas gefunden:
    https://www.schuetzenbund.at/wp-content/upl…istole_2020.pdf

Das Buch von Reinkemeier werde ich ev. ordern.

Das Thema Stirnband oder Brille: damit möchte ich mich noch weiter beschäftigen. Auf meiner IPSC Brille hatte ich früher Tesa am linken Brillenglas, das war aber auch nicht das wahre. Optiker, die sich mit Schießbrillen auskenne, sind leider sehr rar, da muss ich noch etwas recherchieren.

Griff: Klar, Renk ist ein Begriff in der Szene - aber für mich bedauerlicherweise einfach zu weit weg. Die Waffenanpassung direkt bei Steyr sollte mir schon eine guten Start ermöglichen, aktuell liebäugele ich zusätzlich mit einem Griff von MeshPRo: allerdings macht das nur Sinn, wenn ich selbst wieder mehr im Thema drinnen bin.

Scatt: aus Russland - ist für mich somit aus ethischen Gründen raus - bzw. eine gute Ausrede um nicht den aufgerufenen Preis hinlegen zu müssen :) - die Alternativen sehe ich mir noch an; Gehe aber davon aus, dass es wirklich schlauer ist eher Zeit mit Trockentraining zu verbringen.

Tja, einige Recherche-Projekte sind noch offen. Zuerst einmal Augenarzt-Termin buchen, der dürfte hier sowieso einen Vorlauf wie HR. Renk haben...

Danke,

Lg Florian

• Auf YouTube gibt es zwei ältere Videos zur Technik des LP-Schießens mit (dem Olympiasieger FP 1976) Uwe Potteck:

https://www.youtube.com/watch?v=rc-fD4uOvZQ

https://www.youtube.com/watch?v=5grSN_5FKEk&t=643s

Für das Erlernen und Trainieren der Grundlagen des Pistolenschießens ist eine Scattanlage nicht notwendig. Eine Betreuung durch einen Trainer und ein gutes sportliches Umfeld im Schützenverein ist viel wichtiger, insbesondere für die Motivation.

Bei einem Griff von der Stange mußt Du damit rechnen, daß zumindest kleine Anpassungen notwendig werden, zumal im Fall einer Kreuzdominanz, die Du erwähnt hast. Bei einem Griff von MeshPro wird das schwierig. Thomas Rink bietet für diesen Fall Griffe mit einer 7-Grad-Drehung an. Auch bei einem solchen Griff können kleinere Anpassungen notwendig werden. Sie fallen aber geringer aus als bei einem Griff ohne diese Drehung. Ein Vereinskamerad hat eine gute Erfahrung mit einem solchen Griff gemacht. Wenn Du aber mit dem Seriengriff von Steyr ein etwa zurechtkommst, so daß voraussichtlich nur gerige Anpassungen am Griff notwendig werden, würde ich bei diesem Griff bleiben.

• Ich habe im Februar 2025 mit einem privat angepassten Original-Steyr-Griff kreuzdominant den Schweizer Meistertitel Auflage Luftpistole Ü70 errungen. Beim Rink-Griff ist nur der Handballen tatsächlich gedreht. Daumen und Zeigefinger sind es nicht. Darum habe ich den wieder weggelegt. Kreuzdominant habe ich geschossen, weil mein linkes Auge nicht mehr genügend hergibt.

Nach zwei Schulterverletzungen links stelle ich jetzt auf rechts um. Dann ergibt sich das mit der Kreuzdominanz. Ich hoffe auf einen natürlichere entspanntere Haltung, habe aber noch viel Arbeit vor mir.

Investiere in eine sehr gute Anpassung des Griffes, nicht in weitere Griffe.

Gut Schuss aus der Schweiz!