Hallo Zusammen!
Ich habe schon eine längere "Karriere" als Spaß-schütze hinter mir: die ersten Übungen machte ich mit 4 Jahren im Kellern, mittlerweile bin ich 40:
Wettkampfmäßig habe ich bis vor kurzem gar nicht geschossen, bin da jetzt aber über den Verein irgendwie hineingestolpert.
Mein bisheriger Fokus war klar auf Jag: sitzen aufgelegt, 100m, teilweise Training im Stehen/stehend angestrichen. Zusätzlich schieße ich recht häufig Tontauben - auch sehr gut, aber eben nie mit ernsthaftme Wettkampfinteresse (und gerade was Flinten angeht, steht mir meine Sammelleidenschaft im Weg, so gehe ich kaum mit der gleichen Flinte 2 mal hintereinander auf den Stand, sondern wechsle nach Guster).
Pistole:
Hier hatte ich schon mehrere Anläufe, auch mit vereinsmäßigen Schießen LP10m.
Hängen geblieben bin ich nach IPSC dann schlußendlich bei der Vorderlader Pistole (schieße hier Lunte und Perkussion). Im Training schaffe ich hier 92/94 v 100; Bei Wettkämpfen bin ich aktuell nach einem halben Jahr Training in den 80ern.
Problem: die Saison ist zu kurz und der Trianingsaufwand recht hoch (zeitlich, räumlich, Vor und Nachsorge), weshalb ich mir nun eine neue Steyr Evo 10 E bestellt habe (und nachdem ich in der Gegend wohne auch direkt im Werk anpassen lasse).
Ziel soll einfach sein, mehr und regelmäßiger zu trainieren, auch im Winter. Mein Verein hat 16 Stände, in der direkten Nachbarschaft habe ich auch noch 2 weitere Möglichkeiten - neben meinem großen Garten, hier geht bei passendem Wetter auch etwas (ehemaliger Bauernhof in quasi-alleinlage).
So, nun zu den Kernfragen:
1.) Grundsätzlich kenne ich den Bewegungsablauf etc. - ich suche aber nach Literatur/Anleitungen zum Thema um meine Technik einfach besser zu machen (zusätzlich zum Trainer im Verein)
2.) Kreuzdominanz: ein großes Ärgernis, welches mir auch das IPSC schießen verdorben hat (Augen schließen ist hier ein großes Handicap, Brille ebenso; generell fehlte es mir einfach an Präzision). Ich schließe mein falsch-dominatnes Auge beim Schießen, das ermüdet mich aber sehr schnell. Ich denke, hier von Lösungen in Form von 7° Griffen gelesen zu ahben, bin mir hier aber nicht ganz sicher. Eine Brille möchte ich eher vermeiden: ich sehe sehr gut und trage keine Brillen.
3.) Trainingsauswertung: gibt es hier etwas Vergleichbares zu Scatt, nur deutlich günstiger? Braucht es sowas für den Anfang?
4.) Eine elektronische Anlage für ZuHause: transportabel und kompakt wäre ideal - ich würde diese gerne im freien Nutzen - hat hier jemand eine Idee?
Vielen Dank euch,
lg Florian