Gewicht des Abzugs Ihrer Freien Pistole.

• Hallo an alle Schützen,
    Wie hoch ist das Abzugsgewicht Ihrer Freien Pistole?
    Ich benutze einen TOZ 35 M.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Nicolas

• Ich schieße meine Freie Pistole vom Typ „Pfuff“ aktuell mit ca. 20 Gramm Abzugsgewicht.

Die Nichtreglementierung des Abzugsgewicht kann zu sehr niedrigen Werten verleiten. Wichtig ist meines Erachtens, dass auf Basis der eingeübten Schießtechnik (äußerer/innerer Anschlag, Doppelatmung, etc.) noch ein sicher reproduzierbarer Abzugverlauf auf dem Züngel und ein Nachzielen möglich ist.

• Wie hoch ist das Abzugsgewicht Ihrer Freien Pistole?

So hoch, dass DU es noch BEHERRSCHEN kannst.

Zu niedrig - und es wird eine Lotterie. Man sollte den Punkt noch fühlen und merklich überwinden können.
    Zu hoch - man verschenkt Präzision.

Wie viel Gramm das für dich sind - 10g, 20g, 50 g ... - das hängt von deinen ganz persönlichen Fertigkeiten ab.
    Mit persönlich wären 20g zu wenig - anderen (besseren Schützen) ist das schon zu viel.

... und dann sollte die Waffe nicht sofort auslösen, wenn du sie geladen absetzt.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Die Frage nach dem Abzugsgewicht der FP wird zur Zeit auch auf http://www.targettalk.org diskutiert. Hier zwei Antworten daraus:

"65g in summer, 80g in winter and finals"

"When I was younger & more stable, I shot at about 30 grams. I find 100 grams works better now that I'm wobblier..."

Diese Aussagen bestätigen die vorangegangenen Ausführungen von :357Magnum und Califax.

Meine Zusatzfrage an die Experten lautet: Inwiefern sollte das Abzugsgewicht von der Technik der FP abhängig gemacht werden, insbesondere mechanischer oder elektronischer Abzug bzw. Stecher der FP.

• Vielen Dank für Ihre Meinungen. Ja, ich war es, der auf der anderen Seite gepostet hat. Ich sehe, dass Sie ein gutes Auge haben.