LG Freihand eine 900er, Spy Long
LG Auflage eine 800 er, FWB diopter
KK 3x30 alte 1903, Spy Long
KK Auflage alte 2013, Spy BR
Beim Spy kenne ich mittlerweile die Richtungen, beim FWB stehts halt drauf
LG Freihand eine 900er, Spy Long
LG Auflage eine 800 er, FWB diopter
KK 3x30 alte 1903, Spy Long
KK Auflage alte 2013, Spy BR
Beim Spy kenne ich mittlerweile die Richtungen, beim FWB stehts halt drauf
Beim Spy kenne ich mittlerweile die Richtungen, beim FWB stehts halt drauf
... und stimmt mit dem Spy überein.
Hmm, hab den FWB Diopter noch nicht von ganz nah gesehen, aber die Drehrichtung ist doch bei allen Diopter aufgedruckt....
Bei hoch
Bei rechts
Immer mit passendem Pfeil in die Richtung dann halt.
Bei Hoch und bei Rechts immer Rechtsrum drehen... Oder für die Nichttechniker "im Uhrzeigersinn"...
Ich weiß, danke
Beim FWB ist mehr aufgedruckt,
oben: H Peil T,
recht Seite: L Pfeil R
Genau, beim neuen FWB steht die Drehrichtung auf den Drehknöpfen und an dem Schützen zugewandten Gehäuse.
Für Anfänger sehr nutzvoll, so müssen sie das Gewehr nicht drehen um auf den Knöpfen zu lesen.
Beim alten FWB steht noch nichts auf dem Gehäuse.
Hey, danke für euren tollen Support!! Bin ja noch sehr neu hier und kann selber noch nicht viel bieten - finde ich nicht selbstverständlich, dass mir dann auf meine vermutlich doofen Fragen hier so viele helfen. DANKE!
Es wird dann das FWB 800w hybrid werden - erst mal mit dem normalen FWB-Diopter - es macht ja auch Spaß, wenn man mal was nachrüsten kann und ggf. hole ich mir den CentraSpy dann später. Mit "Dunkelsehen" haben meine Augen manchmal zu kämpfen und ich versuche es mal mit dem Crystal 22er Korntunnel dazu, da habt ihr hier ja einiges geschrieben und das scheint ja ganz gut zu sein.
Darf ich noch was doofes hinterherfragen (wo mir im Verein keiner so recht helfen konnte)? An meinem Anschütz habe ich eine recht neue Irisblende in Kombi mit Farbfiltern.
Auf den Anbieterseiten finde ich zu fast allen Zubehörteilen Dropdown-Menüs mit Herstellerwahl (also meist FWB, Anschütz, Walther) - aber NICHT bei Irisblenden und Konsorten, also Anbauteilen für den Diopter. Übersehe ich was - oder sind die so genormt, dass das immer passt - also ggf. auch mein "Anbauteil vom Anschütz" an den Diopter von FWB? Das wäre natürlich klasse (aber nicht auslachen, wenn das jetzt ganz blöd gedacht ist und ich was übersehe...)
In den Dioptern ist ein Gewinde 9,5 x 1mm als Standart. Deshalb passen die Irisblenden universell...
FWB 800w hybrid
Glückwunsch zur Wahl!
ich bereue es nicht, mich damals für „Holz“ entschieden zu haben
es macht ja auch Spaß, wenn man mal was nachrüsten kann
und erstmal wirst du eh viel einzustellen haben, sprich das Gewehr auf dich anpassen und dann kommt das „Tuning“
Mal doof gefragt: habe ich mich verrechnet?
Die Klicks geben doch "nur" an, wie viele Rasten für eine Umdrehung benötigt werden oder? Klar ist natürlich, dass in der Regel mehr Klicks auch feinere Einstellungen benötigen.
Entscheiden ist doch aber, was ein Klick auf der Scheibe auslöst, was auch von der Visierlinienlänge abhängig ist und wie gut die Wiederholgenauigkeit (Mechanik) ist.
Die Hersteller geben dazu oft Werte zu 10m, 50m und 100m an. 10 Meter genügt eigentlich, der Rest kann per Strahlensatz einfach berechnet werden. Bei den Angaben wird eine Visierlinienlänge von 100cm vorausgesetzt.
Mein einfacher 20 Klick macht 0,2mm bei 10m. Bei meiner Visierlinie sind das ca. 0,75 Zehntel pro Klick. Was will ich bei gegebener Streuung der Mun 10,76 mit 48 Klick und 0,3775 Zehntel? Ich habe da noch keinen Schützen gehört, der immer sagt: oh meine 10,9er sind heute alle so schlecht. Nur Teiler zwischen 20 und 25🤔.
Bei 50m sieht es schon anders aus. Da hilft dann eine Anpassung der Visierlinienlänge (Tube) oder ein teurer Diopter. Mit Tube und gleichem Diopter habe ich auch bei 50m fast die gleiche Einstellungsgenauigkeit wie auf 10m.
Mal ein paar Daten von MEC:
57Pro: 0,2mm 20 Klicks
Sight Base BR: 0,25mm 24 Klicks
Spy: 0,2mm 24 Klicks
Spy Shorts SR: 0,25mm 24 Klicks
Spy Long BR: 0,1mm 48 Klicks
Ich würde mein Augenmerk lieber auf eine solide Mechanik werfen als auf Klicks und Zielabweichungen, die jenseits der Fähigkeiten der besten Schützen der Welt sind😉