Ich habe einen Scatt-Adapter für die Pardini Sportpistole entwickelt mit dem sich neben Präzision auch Duell messen lässt. Die Adapter von MEC und von Pardini selbst funktionieren wunderbar auf Präzision, leider aber nicht gut für Duell. Das liegt aber nicht an den Adaptern selbst, sondern am Scatt-System und der Software.
Scatt Duell funktioniert in 95% der Fälle nicht mit der Duellscheibe. Die Messung selbst geht auch nicht mit dem Duellmodus aus der Software. Jedenfalls nicht, wenn ich das machen wollte. Also messe ich Duell mit der Präzisionseinstellung auf eine Präzisionsscheibe. Das geht in der allergrößten Not auch mit den Adaptern von MEC und Pardini. Allerdings muss mann die Präzisionsscheibe möglichst nah unter der Duellscheibe befestigen. Klappt mal und mal auch nicht. Sieht auch für den Schützen komisch aus.
Mein Adapter hat das Problem nicht, da er auf die rechte Scheibe neben der Zielscheibe (75cm Abstand von Scheibenmitte zu Scheibenmitte) ausgerichtet ist. Die Scheibe auf die geschossen wird, ist unabhängig von der Scheibe auf der gemessen wird. Daher geht neben Duell auch Training auf Technikscheiben oder weiße Scheibe.
Meine ersten Modelle hatten die Scattaufnahme noch unten drunter. Das funktioniert zwar, hat sich aber in Handhabung durch die Sportler nicht optimal bewährt. Daher jetzt die Aufnahme auf der rechten Seite. Die Waffe kann trotz des montierten Scatt-Systems aufgesetzt werden.
Zur Montage habe ich die Idee von Pardini aufgegriffen. Pardini tauscht für die Montage ihres Adapters die Laufmantelschraube aus und ersetzt sie durch eine Version mit einem M3-Gewinde im Schraubenkopf. So lässt sich der Adapter schnell ohne großen Umbau an- und abbauen.