Hier noch als Schmankern, das nicht nur für die schweizer ZFP-Schützen von Interesse sein könnte, eine SIG P210-5 Sonderanfertigung für die Nationalmannschaft (Heavy Frame, geriffelte Abzugszunge, großer Griff) in limitierte Auflage.
DSB 2.45 Zentralfeuerpistole
-
- Pistole
-
David9x19 -
4. Mai 2025 um 20:54
-
-
SIG P210 „versuch“ .38WC
Letztendlich kam die SIG Hämmerli P240 -
Noch was interessantes zur „MID-RANGE“
-
Einen Ausweg bietet das Wiederladen, auch wenn die benötigten Verbrauchsmaterialien auch hier deutlich teurer geworden sind.
Was die .32er und .38er WC‘s anbelangt, war mir von anfang an klar, dass ich die Mun. Kosten für Fabrikmun. nie und nimmer werde stemmen können. So gesehen blieb mir eh nur das Wiederladen. Das bot mir auch die Möglichkeit, auf meine „Geräte“ zugeschnittene Patronen herzustellen.
Es hat mir immer wieder Spass bereitet, mit meinen .38er Exoten an Matchübungen und Wettkämpfen aufzutauchen. Mein absolutes „Highlight“ als 530-545 Schütze waren einmal 559 Punkte (mit der SIG Hämmerli P240) an einem Regionalen Wettkampf. Das war für mich, der jahrelang versuchte die 550er Grenze zu Knacken, der perfekte Wettkampf schlechthin.
Und als beidhändig Schiessender GK Schütze (P210), macht es mir auch heute noch, als Ü70 „Knacki“ Spass, gelegentlich mit meinen Oldies zu Schiessen. -