Moin,
bin noch ziemlich neu im Schießsport (2,5 Monate) - aber habe Feuer gefangen. Aktuell schieße ich mit einem Anschütz Compressed 2002 - ich denke mal von 1998 Auflage und erreiche jetzt recht zuverlässig bei 30 Schuss 302 Ringe (+). Da geht sicherlich noch was, ich fürchte aber, da wohl laut diesem Forum viele Teile für das 2002 nicht mehr zu bekommen sind, dass es nicht so richtig Sinn macht, da jetzt mit Wartung, Munitionstest etc. noch viel Geld ins Gewehr zu investieren. Zudem reizt es mich auch ergänzend stehend zu schießen. Wenn ich das richtig sehe, ist das Anschütz ONE für beide Disziplinen ausgelegt und das Feinwerkbau Hybrid.
In den Unterschieden der Modell finde ich aber bei keinem Händler und keinem Hersteller irgendwelche Angaben, wo die sind. Feinwerkbau hat ja sogar eine Vergleichsmöglichkeit - aber alle Werte sind völlig gleich, außer der Preis. Sparen möchte ich nicht in dem Sinne, dass ich mich ein Jahr später ärgere und mir dann was fehlt, daher setzte ich mir da erst mal keine Grenze. Aber: Geld "wegschmeißen" wenn gar keine Unterschiede, außer vielleicht für Olympiateilnehmer, fühlbar sind, muss man ja auch nicht.
Kann mir jemand, vielleicht aus Erfahrung, erklären, wo die Unterschiede zwischen
Anschütz ONE und ONE BASIC sind
und wo bei Feinwerkbau Hybrid zwischen der 800 und 900er Serie -und W und X Modellen???
Liebe Grüße
Stephan
Hilfe - ertrinke in den Unterschieden - Hybridmodell gesucht
-
- Gewehr
-
Stephan10 -
3. Mai 2025 um 11:34
-
-
- Hilfreichste Antwort
Hallo Stephan,
bei FWB gibt es zum einen das ältere 800er System und das neuere 900er System. Dann kommen die unterschiedlichen Schäfte. Es gibt jeweils ein Standard Alu, dann das X bei dem man den Schaft im Bereich der Schaftkappe verschränken kann und das W mit einem Schaft aus Holz (Wood). Die Modelle im Bereich Auflage, Standard und Hybrid unterscheiden sich weiter im Bereich der Anbauten bei der UIT-Schiene. Die normalen Modelle haben eine Handstütze für Freihand, die Auflage Modelle eine Auflageschiene und die Hybrid Modelle eine Handstütze und kurze Auflageschiene.
Hilft Dir das schon etwas weiter?
-
Hallo Chriz,
vielen Dank, dass ist schon mal ein kleiner Anfang. Das mit dem "w" hatte ich auch schon mit "wood" versucht zu assoziieren, bin bloß daran hängen geblieben, dass die "x" doch teils noch teurer als die "w" sind, das Holz ja eigentlich wertiger sein sollte, aber die Verstellvarianten sind dann natürlich ein Grund.
Was kann denn das 900er besser, als das 800er - dazu finde ich nicht wirklich was? Der aktuelle Weltrekord soll ja wohl mit einem 800er gefallen sein - präzise treffen wird es wohl. Je nach Anbieter ist das 900er ja bis zu 1000€ teurer, das muss ja seinen Grund haben?
Und weiß jemand was zu ONE und ONE Basic? Auch hier ist ja ein doch hoher Preisunterschied vorhanden, den ich jetzt in den Beschreibungen nicht verorten kann? -
Hier ein Screenshot zum 900er von RB Shooting, da sind die Änderungen etwas zusammengefasst.
Du müsstest hier einmal im Forum zu folgenden Themen suchen: Absorber und Auflage beim 900er. Es gibt hier viele Beiträge, die den Absorber beim 800er betreffen. Es gibt auch ein Thema zum 900er, bei dem herausgekommen ist, dass man hier bei Auflage den Untergriff bevorzugen solle und nicht die Hand von oben auf den Lauf zu legen, da das System beim 900er anders eingebettet ist, als beim 800er.
-
Dankeschön, da werde ich mich mal zum Absorber schlau machen. Also sehe ich das richtig, dass es hauptsächlich ein besseres "Schussgeräusch" ist? Alle anderen Beschreibungspunkte stehen ja so schon auch bei den 800ern - und "Otto-Normalschütze" wird den Unterschied wohl nie erfahren?
Hat jemand Auflage-Erfahrung mit dieser Hybrid-Ausstattung - gibt es da Abstriche zur "Vollablage"-Ausstattung? Es ist doch richtig, dass ich ggf. auch den Ablagekeil der Ablage-Variante Nachkaufen und voll umrüsten kann? -
Ich kenne nur die lange Auflage des Auflage-Modells, die kurze habe ich noch nicht gesehen. Bei FWB kannst du alles als Ersatzteil erhalten, da die Schäfte aber alle über eine UIT Schiene verfügen, kannst Du auch Zubehör anderen Anbietern verwenden. Du bist da nicht von FWB abhängig.