Um noch einen anderen Aspekt zu nennen: Zuverlässigkeit
Das meint nicht, dass die Munition nicht taugt, sondern es geht um die Kombination mit der Pistole. Da kann es vorkommen, dass die Munition an der oberen Toleranzgrenze der Abmessungen ist und nicht sauber ins Patronenlager rutscht. Und es kann vorkommen, dass eine Pistole etwas mehr Impuls zum Repetieren möchte.
Beides ist bei meiner Pardini nicht der Fall, kann aber dazu führen, dass eine bestimmte Munition nicht zu einer bestimmten Waffe passt. Das kriegt man raus, indem man ein oder zwei Päckchen einer Munitionssorte ausprobiert.
Gruss Marcos
Sehe ich genau so.
Die Munition der bekannten Hersteller deckt mit Sicherheit die Schießkünste von 99% aller Schützen ab. Ist zwar schon 30 Jahre her, aber mir ist bei meiner 280 innerhalb von 100 Schuss mit der damals bei uns sehr beliebten Remington Target der komplette Lauf verbleit und nicht mal mehr die Hälfte aller Schüsse kamen auf der Scheibe an.
Eingeschossen wurde sie mit Eley PM da die im Gegensatz zu den anderen getesteten Fabrikaten die besten Ergebnisse brachte. Ein kurzer Zwischenversuch mit Eley Sport war gar nix, da ich die nur mit frisch geputzter Waffe schießen kann, da die Hülse extrem stumpf ist und dann wohl nicht anständig ins Patronenlager rutscht und ich regelmäßig Zündversager habe. Hatte ich bei RWS PM oder bei der SK PM nicht mal im Ansatz.
Erwähnenswert finde ich bei der SpoPi zur Präzision aber auch das Schussverhalten per se. Kann ich nicht anders beschreiben, aber wenn ich die RWS als "hart" im Schuss beschreiben würde, schießt sich die SK dagegen richtig smooth, was ich sehr mag, bei anderen allerdings dazu führt, dass die dann mit der SK zeitweise nicht sauber durchrepetieren.
So zumindest meine bescheidene Meinung.
Grüße