Wie sind eure Erfahrungen beim Ausrollen der Munition ( Diabolos )

• Ich kanns nicht mehr lesen. Wird Zeit dass jemand meinen Vorschlag wahr nimmt und eine ganze Dose also 500 Diabolos für einen Munitionstest opfert, dann wäre das mit den Ausreißern amtlich oder auch erledigt.

Dazu brauchst du keine 500 Schuss, 20er Serien reichen voll aus.

Da sind meistens 1 - 2 dabei die aus der Reihe fallen.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Ich hab eben spaßeshalber mal ca. 50 R10 ausgerollt, davon war nicht eine, die nicht rollte, oder irgendwelche ungewöhlichen Geräusche oder Sonstiges von sich gegeben hätte. Ich kann daher die Ausfallrate von 1-2 Diabolos bei relativ kleinen Mengen (20-30 Stück) nicht nachvollziehen, geschweige denn bestätigen. Vielleicht ist auch meine Charge ein Sonderfall.

Es ist idR. bei mir so, daß ich weiß, warum der Schuß nicht dahin ging, wo er hin sollte. Wackeln, zittern, zu lange zielen statt abzusetzen, nicht nachhalten usw. Ich gehöre allerdings auch nicht zu den 319‐und‐mehr‐Schützen.

• Ich hab eben spaßeshalber mal ca. 50 R10 ausgerollt, davon war nicht eine, die nicht rollte, oder irgendwelche ungewöhlichen Geräusche oder Sonstiges von sich gegeben hätte. Ich kann daher die Ausfallrate von 1-2 Diabolos bei relativ kleinen Mengen (20-30 Stück) nicht nachvollziehen, geschweige denn bestätigen. Vielleicht ist auch meine Charge ein Sonderfall.

Es ist idR. bei mir so, daß ich weiß, warum der Schuß nicht dahin ging, wo er hin sollte. Wackeln, zittern, zu lange zielen statt abzusetzen, nicht nachhalten usw. Ich gehöre allerdings auch nicht zu den 319‐und‐mehr‐Schützen.

Ich hatte beim ausrollen der R10 auch nur mikroskopisch kleine Kratzer gefunden.

Die Aussetzer sind keine wilde Behauptung von mir. Die sieht man beim Munitionstest bei RWS.

Ich hab's aufgegeben den Fehler zu suchen, ich finde an den Diabolos nichts.

• ich bleib dabei…… Gewicht

... das wäre aber mMn nur plausibel, wenn die 'Ausreißer' dann entweder zu hoch oder zu tief liegen würden. Seitliche 'Ausreißer' lassen sich dadurch mMn nicht erklären.

• meine Ausreißer mit der RWS, die ich auch mit maximaler Selbstreflexion nicht „mir“ zuschreibe, gehen „hoch“

wenn ich verkacke, geht es nach links oder tief…..

Mannschaftskollege hat mal gewogen und in einer Dose weichen einige ab, sind leichter - manch einer würde sagen Q.E.D ;)

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• meine Ausreißer mit der RWS, die ich auch mit maximaler Selbstreflexion nicht „mir“ zuschreibe, gehen „hoch“

wenn ich verkacke, geht es nach links oder tief…..

Mannschaftskollege hat mal gewogen und in einer Dose weichen einige ab, sind leichter - manch einer würde sagen Q.E.D ;)

Andi, Ausreißer im Training oder Wettkampf, die der Schütze nicht zuordnen kann, hat doch jeder.

Wir reden von Ausreißern beim Munitionstest.

• Ein Schütze hatte bei RWS zum Test, ausgerollte angeschossene R10 getestet.

Und hatte auch die aussortierten "Ausschuss" Diabolos mit. Und genau die hatten am Ende das beste Trefferbild.

Diabolos ausrollen ist eine reine Kopfsache, am Ergebnis ändert sich nicht viel.

Ausschussdiabolos erkennt man auch sehr schnell in der Schüttelbox.

Die Forschungsarbeit von Dr Wiegand und seinem Team zur Vorbereitung auf die Olympiade in Moskau sagt da etwas anderes. Die haben damals auch keine Dose ausgerollt, sondern gut 100.000 Diabolos.

• Moin Zusammen, ich bin vom ausrollen der Diabolos abgekommen. Nachdem ich festgestellt habe, dass das Gewicht der einzelnen Diabolos teilweise im 1/10 Gramm unterschiedlich sind und sich das auf die Flugbahn auswirkt. Seitdem, wenn ich Wettkämpfe schieße, werde von mir nur noch gruppenweise Diabolos mit den gleichen, bzw. geringsten Gewichtsabweichungen geschossen.

• Darf ich (mal wieder, bin ja noch Noob) ganz doof fragen: Schließt ihr völlig aus, dass die hier teilweise doch ziemlich regelmäßigen und offenbar so starken Ausreißer, von vermutlich extrem stark beforschter und so aufwändig wie nur menschenmöglich hergestellter Munition (teils ist hier von einem pro 20 Schuss die Rede??) wirklich als einzige Fehlerquelle die Munition ist?
    Ich gehe ja mal davon aus, dass ihr bei diesen Erfahrungen die Waffe eingespannt habt, so dass menschliches Versagen auszuschließen ist.

Aber gibt es nicht ggf. an der Waffe selber auch Schwachstellen, die alle paar Schuss mal minimalste Abweichungen verursachen können, die dann solche Ausreißer verursachen, wenn selbst mit Ausrollen oder mikroskopischer Joker-Vario Untersuchung an den Diabolos gar keine wesentlichen Beschädigungen/Fehler sichtbar waren?

Was ist z.B. mit Dichtungen, winzigen Schwankungen im Druckminderer alle paar Schuss, Unterschieden in der Lauftemperatur usw. Ja klar - alles auch im "Mü"-Bereich, wo man auf dem ersten Blick denkt "nein, erklärt das nicht".
    Aber mir wurde gerade auch recht fachkundig erklärt, dass das Ausschießen von Munition beim brandneuen Gewehr noch nichts bringt, frühestens nach 1000 Schuss, besser nach 5000, da das Gewehr noch offenbar irgendwie "arbeitet"?

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Olympia in Moskau war 1980, da werden die Forschungen zu dem Thema heute sicherlich noch aktuell sein. 8)

Und die Herstellung von damals ist bestimmt die gleiche wie heute.

Durch das alles erklärende Grinzemännchen ein bestimmt zutreffender Beitrag.

Einmal editiert, zuletzt von Hansaxel (14. Juni 2025 um 09:20)

• Darf ich (mal wieder, bin ja noch Noob) ganz doof fragen: Schließt ihr völlig aus, dass die hier teilweise doch ziemlich regelmäßigen und offenbar so starken Ausreißer, von vermutlich extrem stark beforschter und so aufwändig wie nur menschenmöglich hergestellter Munition (teils ist hier von einem pro 20 Schuss die Rede??) wirklich als einzige Fehlerquelle die Munition ist?
    Ich gehe ja mal davon aus, dass ihr bei diesen Erfahrungen die Waffe eingespannt habt, so dass menschliches Versagen auszuschließen ist.

Aber gibt es nicht ggf. an der Waffe selber auch Schwachstellen, die alle paar Schuss mal minimalste Abweichungen verursachen können, die dann solche Ausreißer verursachen, wenn selbst mit Ausrollen oder mikroskopischer Joker-Vario Untersuchung an den Diabolos gar keine wesentlichen Beschädigungen/Fehler sichtbar waren?

Was ist z.B. mit Dichtungen, winzigen Schwankungen im Druckminderer alle paar Schuss, Unterschieden in der Lauftemperatur usw. Ja klar - alles auch im "Mü"-Bereich, wo man auf dem ersten Blick denkt "nein, erklärt das nicht".
    Aber mir wurde gerade auch recht fachkundig erklärt, dass das Ausschießen von Munition beim brandneuen Gewehr noch nichts bringt, frühestens nach 1000 Schuss, besser nach 5000, da das Gewehr noch offenbar irgendwie "arbeitet"?

Das hast du absolut Recht.

Aber wenn man da anfängt die Fehler im Gewehr zu suchen, ist dass ein Ding ohne Ende. Da sich ja auch die Hersteller sehr bedeckt halten und keine Fehler zugeben.

Wenn du bei FWB eine kritische Frage stellst, wirst du keine Antwort bekommen, wenn du Glück hast ein Schulterzucken oder hochgezogene Augenbrauen.

Ich habe letztens in Suhl am FWB Stand ein paar kritische Anmerkungen gemacht, da hat die ganze Truppe mit offenem Mund da gestanden. Eine fachliche Auskunft kam da keine. Ich sollte an den Vertriebsleiter (der mit auf dem Stand war) eine Mail schreiben. Antwort kam bis heute keine.

P.s. neue Luftgewehre brauchen max. 100 Schuss, dann läuft es und wird nicht besser.

https://youtu.be/pCUKa8cJp4c?si=xDeMUDfj1A5pioGH

• P.s. neue Luftgewehre brauchen max. 100 Schuss, dann läuft es und wird nicht besser.

und der Schützen ist selbst nach 100000 Schuss nicht ohne Fehler sondern hat noch nachbesserungs Möglichkeiten.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Das hast du absolut Recht.

Aber wenn man da anfängt die Fehler im Gewehr zu suchen, ist dass ein Ding ohne Ende. Da sich ja auch die Hersteller sehr bedeckt halten und keine Fehler zugeben.

Dann lasst Ihr das lieber und bastelt weiter an euren Wahrheiten.

• Also 500 -1000 Schuss sollten es schon sein bis sich alle Teile gesetz haben. Vor allem der Druckminderer. Es besagt ja nicht, dass das Gewehr vorher schräge schießt. Schussbilder werde ja auchvorher gemacht. Der Hintergrund ist doch der, wenn ich mich für ein Jahr mit Diabolos eindecke, sollte ich schon auf der sicheren Seite sein. Es gebe allerdings zum Munitionstest noch einiges zu schreiben.

Ich zitiere Dododogge, von dem ich im Forum einiges gelesen habe und teile seine Meinung:

Warum sollte ich jemandem meine Zeit schenken, wenn er nicht die Zeit für einen Gruß hat. Ich finde diese Einstellung sehr gut, auch wenn einige der Meinung sind, im heutigen Zeitalter ist es nicht mehr angebracht.

Daher mit Schützengruß

Max319

• ich bleib dabei…… Gewicht

Und ich bleib dabei, mit den geringen Gewichtsunterschieden lassen sich die Ausreisser (insbesonders rechts/links Abweichler) nicht erklären.

Wiegen ist grundsätzlich eine gute Möglichkeit ein Merkmal gleichzusetzen. Dennoch können bei gleichem Gewicht Formen und Symmetrie der Diabolos zueinander unterschiedlich sein.

Munitionstest:

100 Diabolos auswiegen.

1-3 Zehnerserien schießen

Die restlichen der ausgewogenen Diabolos in der Dose schütteln und dann nochmals ein paar Serien schießen.

Das Ergebnis müsste gleich sein haben ja alle das gleiche Gewicht. :evil:

• Die restlichen der ausgewogenen Diabolos in der Dose schütteln und dann nochmals ein paar Serien schießen

Genau dass mache ich vor jedem Wettkampf.

Ich nehme die ungeöffnete angeschossene RWS R10 Dose und lass diese dreimal gleichmäßig auf den Boden fallen.

Damit Kalibrieren sich alle Diabolos gleichmäßig und der Sieg ist sicher 😂😂👍

• Ich denke, bei einigen ist das Wissen zu sachlichen Aussagen im Schießsport begrenzt. Nun wird „geblödelt“ oder, was nicht weniger schlimm ist, man lässt sich anstecken.

Mit Schützengruß

Max319