Hallo an alle,
wer von Euch rollt auch die Diabolos, oder hat Erfahrungen dazu und Teilt sie hier mit allen.
Lg Sven
Hallo an alle,
wer von Euch rollt auch die Diabolos, oder hat Erfahrungen dazu und Teilt sie hier mit allen.
Lg Sven
Guten Morgen,
auch wenn ich mir hier evtl. ein blutige Nase hole, ich halte das für Vodoo. Zumindest bei LuPi Freihand, auch bei Auflage.
Evtl. vielelicht macht das Sinn bei LG Auflage, aber selbst da. Die Abweichungen machen ja nicht sicher immer schlechtere Treffer.
Wenn man sich die Arbeit machen will um alles auszuschließen und für den Kopf, ok.
Schöne Ostertage
Guten Morgen,
auch wenn ich mir hier evtl. ein blutige Nase hole, ich halte das für Vodoo. Zumindest bei LuPi Freihand, auch bei Auflage.
Evtl. vielelicht macht das Sinn bei LG Auflage, aber selbst da. Die Abweichungen machen ja nicht sicher immer schlechtere Treffer.Wenn man sich die Arbeit machen will um alles auszuschließen und für den Kopf, ok.
Schöne Ostertage
Voodoo - blutige Nase?? 🤔
Im Gegenteil, du hast absolut Recht.
Ich habe ja alle Diabolos für meine LM LGA mikroskopisch ausgelesen.
Die RWS aus der Schachtel waren genauso gut, wie die ausgelesen.
Ich suche ja immernoch den Grund der Ausreißer bei der RWS R10.
Ich bin im August noch mal bei RWS und vergleiche die aus der Schachtel mit dem ausgelesenen.
Nur bei einem fachmännischen Munitionstest kann man eine entgültige Aussage treffen.
Hallo,
ich habe mir auch vor 10 Jahren den Roller ( Joker)von Lotte gekauft und dann Tagelang die Diabolos gerollt. Aber irgendwann habe ich den Joker wieder zur Seite gelegt und da liegt er immer noch. Ich habe mir Schüttelboxen gekauft die mach ich voll mit Diabolos und kann dann auch ohne den Joker sehen ob der Kelch rund ist oder ob der Kelch unrund ist.
Gruß
vielleicht kann das hier weiterhelfen.
Ausreißer bei Diabolos können durch verschiedene Faktoren verursacht werden:
vielleicht kann das hier weiterhelfen.
Ausreißer bei Diabolos können durch verschiedene Faktoren verursacht werden:
- Qualität der Diabolos: Nicht alle Diabolos sind perfekt gefertigt. Kleine Unregelmäßigkeiten in der Form oder im Gewicht können die Flugbahn beeinflussen.
- Lauf des Luftgewehrs: Manche Läufe reagieren empfindlich auf bestimmte Diabolosorten. Ein schlecht gereinigter oder abgenutzter Lauf kann ebenfalls zu Ausreißern führen.
- Schießtechnik: Fehler in der Haltung, Atmung oder beim Abziehen können dazu führen, dass ein Schuss nicht exakt ins Ziel geht.
- Wetterbedingungen: Luftdruck, Temperatur und Wind können die Flugbahn beeinflussen, besonders bei längeren Distanzen.
- Munitionstests: Einige Schützen rollen ihre Diabolos aus, um die besten auszuwählen. Es gibt Diskussionen darüber, ob dies wirklich einen Unterschied macht
- Gruß
OK. Aber es waren Ausreißer beim RWS Munitionstest
Das schließt schon ein paar Aspekte aus.
bei eingespanntem Gewehr:
- seitens des Diabolo kann es eigentlich nur eine Abweichung beim Gewicht sein, weil kleinste „Deformation“ des Diabolo gleicht der Lauf eigentlich relativ gut aus
- oder aber es lag einfach am Gewehr, vielleicht beim laden/spannen nicht den gleichen Druck von der Kartusche ins System befördert
da du ja ein sehr guter und vorallem konstanter Schütze bist, würde mich mal interessieren, ob du einen Unterschied feststellst, wenn du bei deiner FWB mal folgende Situationen vergleichst
- einmal spannen
oder, weil man gerade beim Ablauf unsicher ist und zur Sicherheit oder ausversehen
- ein weiteres mal spannt
- bzw ob es einen Unterschied macht, wie lange man den Spannhebel „hinten“ lässt vor dem verschließen
Alles anzeigenbei eingespanntem Gewehr:
- seitens des Diabolo kann es eigentlich nur eine Abweichung beim Gewicht sein, weil kleinste „Deformation“ des Diabolo gleicht der Lauf eigentlich relativ gut aus
Nur ein verdrückter Kelch wird wieder aufgeblasen mit den 80 Bar Anfangsdruck
- oder aber es lag einfach am Gewehr, vielleicht beim laden/spannen nicht den gleichen Druck von der Kartusche ins System befördert
technisch Unsinn. Erst beim Freigeben des Schlagstücks wird das Projektil mit dem Druck aus der Zwischenkammer beaufschlagt
da du ja ein sehr guter und vorallem konstanter Schütze bist, würde mich mal interessieren, ob du einen Unterschied feststellst, wenn du bei deiner FWB mal folgende Situationen vergleichst
- einmal spannen
oder, weil man gerade beim Ablauf unsicher ist und zur Sicherheit oder ausversehen
siehe technischer Unsinn
- bzw ob es einen Unterschied macht, wie lange man den Spannhebel „hinten“ lässt vor dem verschließen
siehe technischer Unsinn
je nach art der befestigung beim einspannen ist das durchaus labil und das gewehr kann aus der linie gedrückt werden.
Man stelle sich das einschießen von Diabolos bei Seitenspannern vor
![]()
da lieber mit ZF und 2 sandsäcken
- einmal spannen
Das mache ich bei jedem Wettkampf mind. 10 mal.
Immer wenn ich noch einmal absetzen muss, öffne ich den Spannhebel.
Beim neuen einsetzen, ziehe ich den Hebel noch einmal komplett durch.
Da ändert sich nichts. Sollte es aber auch nicht, da die 900er zwei Druckminderer hat.
bei eingespanntem Gewehr:
Bei Gewichts- oder Druckunterschieden ist die Trefferlage entweder höher oder tiefer. Es gibt physikalisch keinen Grund warum die Trefferlage bei Gewichts- oder Druckunterschieden nach rechts oder links abweichen sollte.
Form- und Lageabweichungen des Diabolos zu seiner Symmetrieachse (Unwuchten und Asymmetrien) wie z.B. exzentrische Kelche oder Kopfplatten kann ein Lauf nicht beheben. Diese bleiben von der Herstellung, auf dem Weg, bis zum Ziel Bestandteil des Diabolos. Der Lauf bleibt immer der gleiche, das Diabolos ist bei jedem Schuß ein anderes. Wo kommen dann wohl die Ausreißer her?
- einmal spannen
Was soll das für einen Unterschied machen? Mit dem Spannhebel spannt man nur den Schlagbolzen und bringt den Stabilisator in seine Ausgangsstellung. Das Spannen hat auf Ventil und den Vorkammerdruck keinerlei Einfluss.
Hallo,
ich habe mir auch vor 10 Jahren den Roller ( Joker)von Lotte gekauft und dann Tagelang die Diabolos gerollt. Aber irgendwann habe ich den Joker wieder zur Seite gelegt und da liegt er immer noch. Ich habe mir Schüttelboxen gekauft die mach ich voll mit Diabolos und kann dann auch ohne den Joker sehen ob der Kelch rund ist oder ob der Kelch unrund ist.
Gruß
Wobei bei Youtube ein Renkemeier Video existiert, wo ersichtlich ist, dass kleine (und grössere) deformierungen durch den Lauf und dessen Züge wieder ausgeglichen werden. LG
Ein irreführendes Video das ordentlich für Missverständnisse sorgt. Es suggeriert dass beschädigte Diabolos keine große Einbuße in ihrer Präzision haben. So ein Blödsinn. Demnächst schmeiß ich mal ne Dose meiner mühevoll eingeschossenen Diabolos an die Wand. Macht ja nix, zusätzlich gleicht ja der Lauf noch alles aus.
Mein Niveau und Anspruch als Auflageschütze liegt leider etwas höher als das gezeigte Video.
Wenn Du Dir das Video ansiehst, wirst Du feststellen, daß deformierte Diabolos bei weitem nicht den Ansprüchen eines ambitionierten Sportschützen entsprechen. Bei einem perfekten Schuss eine 9,9 ist nicht akzeptabel.
Ein irreführendes Video das ordentlich für Missverständnisse sorgt. Es suggeriert dass beschädigte Diabolos keine große Einbuße in ihrer Präzision haben. So ein Blödsinn. Demnächst schmeiß ich mal ne Dose meiner mühevoll eingeschossenen Diabolos an die Wand. Macht ja nix, zusätzlich gleicht ja der Lauf noch alles aus.
Mein Niveau und Anspruch als Auflageschütze liegt leider etwas höher als das gezeigte Video.
Sorry, aber dieses Video hat nicht viel mit unseren Tests zu tun.
""keine große Einbuße"" - da ist schon einiges zu erkennen ![]()
Dort geht es um deformierte Diabolos.
Wir reden aber über Kratzer die man nur unter dem Mikroskop erkennen kann.
Abgesehen davon, halte ich von dem Munitionstest mit einer Scatt Anlage überhaupt nichts.
Ich habe dieses Video mit unserer Scatt Anlage nachgestellt und das hat keine Erkenntnis weiter gebracht.
Ich habe eine neu angeschossenen RWS R10 mit der Scatt getestet und das Trefferbild war weit entfernt, von dem Trefferbild beim RWS Munitionstest.
Dafür wurde diese Anlage nicht konzipiert. Die Scatt dient zum Training und dem Schussverlauf.
Ich bin der Meinung dass es bei der Scatt Anlage, eine minimale Zeitverzögerung gibt, zwischen dem tatsächlichen Schuss und Schusserkennung durch die Scatt.
Daher kann diese Messung niemals so genau sein, wie wir es benötigen.
korrekt, jedoch kann ein Scatt während des ausschießens von geschossenen helfen, veränderungen an der Waffenklemmung zu erkennen.
Alles anzeigenbei eingespanntem Gewehr:
- einmal spannen
Das spannen macht keinen Unterschied, da dies keine Einwirkung auf den Druck hat. Es wird ja nur die Schlagbolzenfeder damit gespannt wird und über einen Fanghebel arretiert wird. Der Auslösemoment ist immer der selbe.
Gruß 😊
Das spannen macht keinen Unterschied, da dies keine Einwirkung auf den Druck hat. Es wird ja nur die Schlagbolzenfeder damit gespannt wird und über einen Fanghebel arretiert wird. Der Auslösemoment ist immer der selbe.
Gruß 😊
Das ist nicht ganz korrekt.
Andi meint das öffnen des Druckventils beim laden.
Aber es gibt verschiedene Systeme.
Zum Beispiel bei unsren Anschütz LG's ist immer Druck auf dem Druckminderer.
Das erkennst du daran, wenn du die Kartusche anschraubst, kannst du noch einen Schuss abgeben.
Das geht beim FWB 700/800/900 nicht.
Mit dem durchziehen des Ladehebels, öffnest du auch erst das Druckventil.
Du merkst auch dass beim laden eines Anschütz, im Vergleich zum FWB.
Anschütz geht viel leichter.
Bei FWB öffnet der Schlagbolzen das Ventil des Druckminderer welcher dann die entsprechende Menge für den Schuss frei gibt. Man kann also so oft spannen wie man möchte es ändert sich am Druck nichts der Druck wird ja erst frei gesetzt wenn man den Abzug betätigt, so hatte ich das gemeint😁
Gruß 😊
Ich denke , das Thema ist ausrollen von Diabolos?
Ist wie mit einem Munitionstest, dafür oder dagegen.
Ich mache es auch bei getesteten Diabolo und sehe auch dabei gibt es Unterschiede.
Wichtig ist es dabei, den Test auf einem Spiegel und nicht auf einer Glasscheibe durchzuführen. Des Weiteren sind Feinheiten bei der durchführung zu beachten.
Dennoch steht die Frage bei jeder 10.6 oder darunter die Frage, lag es an der Waffe, dem Diabolo oder am Schützen? Ich meine zu 99% am Schützen. Da ist die Fehlerquelle am größten.
Mit Schützengruß
Max319
Guten Morgen,
Evtl. vielelicht macht das Sinn bei LG Auflage, aber selbst da. Die Abweichungen machen ja nicht sicher immer schlechtere Treffer.Wenn man sich die Arbeit machen will um alles auszuschließen und für den Kopf, ok.
Schöne Ostertage
Nunja, bei Lupi Freihand und auch bei Lupi Auflage mit einem 10tel-Ring Abstand von 0,8mm (da gebe ich Dir recht) mag das Ausrollen nicht wirklich einen Sinn machen.
Ein Augenmerk auf die äusserer Quallität der Diabolos scheint sich aber immer zu lohnen. Leider können die Fehler unterschiedlich in ihrer Art und so auch in ihrer Auswirkung sein. Und leider lassen sich nicht alle Fehler durch Wiegen, Messen und Betrachten erfassen und in ihrer Auswirkung zuordnen.
Ab hier finde ich die Möglichkeit des Ausrollens interessant. Es offenbart einen Fehler der gegenüber allen anderen Prüfmethoden im Verborgenen bleibt.
Bruno Bruckner beschreibt in einem Kapitel seines Buches die Auswirkung kleinster Axialer-Masseversätze beim Diabolo auf die zu erwartende Trefferabweichung.
Er bedient sich (Vereinfacht) folgender Berechnung:
Diabolo mit axialem Masseversatz z.B. 0,05mm, Drall 400mm, Entfernung 10000mm.
10000mm / 400mm = 25 Geschoßumdrehungen bis zum Ziel
25Umdr. x 0,05mm/Umdr. = 1,25mm Trefferabweichung
Dies entspricht 5 10tel Ringe. Womit sich unterschiedliche Streukreise, Ausreisser oder Qualitäten der unterschiedlichsten Lose erklären könnten.