Schade,.... vor 7 Jahren hatte ich dort in der Ecke eine Baustelle.......
zu Spääät....
Schade,.... vor 7 Jahren hatte ich dort in der Ecke eine Baustelle.......
zu Spääät....
Moin,
also beim LG decke ich auch immer wieder mal den Monitor ab. Man neigt unbewusst dazu in eine Richtung zu drücken - wenn der letzte Schuss zu weit links lag, dann denkt man "oh ich muss nach rechts" und Gehirn/Körper setzen das dann unbewusst um und man landet zu weit rechts.
Mit abgedecktem Monitor habe ich meist einen kleinen Streukreis und sehe dann nach 30 oder 40 Schuss wo meine Trefferlage ist und kann dann mit Veränderung meines Standes und auch mal ein paar Klicks nachjustieren
Diese Überkompensation kenne ich nur vom Golfplatz...
Erstmal ein großes Dankeschön für die vielen Rückmeldungen – da war wirklich viel Hilfreiches dabei!
Ein besonderer Dank geht an Matze1965 , der sich richtig Zeit genommen hat, um meine Fragen und Schussbilder genau zu analysieren. Gemeinsam haben wir erste Lösungsansätze besprochen und daraufhin Veränderungen am Griff vorgenommen. Die Trefferbilder wurden dadurch direkt besser – enger und konstanter.
Nach einem weiteren Austausch haben wir den Griff nochmals leicht angepasst und zusätzliche Feineinstellungen an der Waffe vorgenommen. Das Ergebnis: Die Trefferlage wurde erneut gleichmäßiger und enger. Für die nächsten Wochen bleibt die Konfiguration jetzt erstmal so, und ich fokussiere mich auf ein strukturiertes Training – sowohl was die Schießtechnik angeht, als auch in Sachen Kraft und Stabilität.
Danke nochmal an alle, die sich die Zeit genommen haben – und ganz besonders an Matze1965 für die wertvollen Tipps und die tolle Unterstützung mit deiner Fachexpertise! Bis dahin: Gut Schuss!
Alles anzeigenHallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Post.
Kurz zu mir:
-BJ ´97
-seit 10 Monaten aktiv im Schützenverein
-10m LuPi Freistehend
-seit kurzem eine eigene STEYR EVO 10E
-Training 1-3mal die Woche 40-60 Schuss (pro Tag)
ich trainiere regelmäßig mit der Luftpistole auf 10m, aber meine Trefferlage ist oft zu schwankend. Mal sitzen die Schüsse recht gut, dann wieder streuen sie stark, ohne dass ich eine klare Ursache erkennen kann. Ich würde mich über Tipps freuen, was ich verbessern kann – sei es an meiner Technik, meinem Training oder auch bei der Ausrüstung. Ich schiesse mit der STEYR EVO 10E mit angepasstem Griff, sowie mit einer Knobloch Schießbrille und Irisblende. Im allgemeinen kann ich mich nicht über die Ergebnisse nach 10 Monaten beschweren, trotzdem packt mich der Ehrgeiz und die Motivation, dies stätig zu verbessern. Den Griff habe ich selbst ein bisschen besser an meine Anatomie angepasst d.h. Daumen und Zeigefinger laufen nahezu parallel und die abgelegten Finger laufen in einer Linie vertikal. Die Hand liegt locker im Griff, ohne Hohlräume, Nullstellung wird immer gemacht und nichts ist beim schiessen verspannt. Ich Konzentriere mich auf das abziehen, sowie auf ausreichend Atempausen zwischen den Schüssen. Oft erwische ich mich beim "zu schnellem Abziehen" diese Schüsse gehen nicht immer schief aber sind zu 60% Ausreisser. Doch oft weis ich nicht wo diese herkommen, da ich beim Abdrücken das Gefühl eines "sauberen" Schusses habe. Helfen hier vll Schiessschuhe ?
anbei ein paar Schussbilder
bin um jegliches Feedback dankbar ! DANKE
Sorry bin Anfänger:
Kann mir einer kurz erklären, wieso das Ringeergebnis geteilt durch die Anzahl der Schüsse nicht den Durchschnitt ergibt? Also z.B. beim letzten Bild steht 357 und 9,4 Durchschnitt. Aber rechnerisch komme ich auf 8,925 (357 Ringe÷40 Schuss) Wieso?
Sorry bin Anfänger:
Kann mir einer kurz erklären, wieso das Ringeergebnis geteilt durch die Anzahl der Schüsse nicht den Durchschnitt ergibt? Also z.B. beim letzten Bild steht 357 und 9,4 Durchschnitt. Aber rechnerisch komme ich auf 8,925 (357 Ringe÷40 Schuss) Wieso?
9,4 ist der Durchschnitt des Ergebnisses mit den Zehnteln, das hier nicht angezeigt wird.