Pressluftkartusche TÜV erneuern

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine 300bar Stahl-Pressluftkartusche der Firma Walther welche 2022 abgelaufen ist und würde diese gerne nochmal vom TÜV prüfen lassen damit ich diese dann wieder offiziell verwenden kann.

    Die Firma Walther möchte hierfür ja eine schöne Stange Geld. Ich bin auf ein Geschäft gestoßen welches Tauchzubehör und u.a. auch Sauerstoffflaschen vertreibt und prüfen lässt. Sie würden die Pressluftkartusche ebenfalls prüfen (lassen) und mit einem Aufkleber (welcher beim entfernen zerstört werden würde) versehen und ein zusätzliches Protokoll mit dazu geben.

    Hat denn hier jemand schonmal Erfahrungen diesbezüglich Sammeln können oder bleibt nur der Schritt zum Hersteller (bzw Vertreiber) selbst?

    Vorab schon mal vielen Dank


    Mfg Andi


    P.S. preislich wären wir bei ca. der Hälfte.

    SG Karlsberg Dachau

  • Ich glaube daß bei TÜV Erneuerung bei Walther auch immer ein Austausch des Ventils und des Manometers mit einhergeht.

    Das ist korrekt, zumindest schreibt es Walther so auf seiner Homepage

    Das wäre schon wirtschaftlich interessant. Was die Waffenkotrolle (zB in Hochbrück) von dem Aufkleber und Prüfprotokoll hält, ich fürchte eher wenig...

    Wirtschaftlich interessant ja, aber an oberster Stelle die Sicherheit und auch die legale Verwendung sind natürlich noch interessanter. Lt. Aussage des Shops prüfen Sie immer wieder Pressluftkartuschen, deswegen würden mich ja Erfahrungen hier interessieren.

    Mfg Andi

    SG Karlsberg Dachau

  • Mein freundlicher Büchsenmacher hat letztes Jahr 4 Kartuschen zum „Nach-TÜV“ geschickt. Alle kamen wohl mit Beanstandungen zurück, die Kunden durften die Gebühr bezahlen und haben danach freiwillig eine neue Kartusche gekauft. Seit dem schickt mein Büchsenmacher jedenfalls keine Kartuschen mehr zum „Nach-TÜV“ ein.

  • Das wäre schon wirtschaftlich interessant. Was die Waffenkotrolle (zB in Hochbrück) von dem Aufkleber und Prüfprotokoll hält, ich fürchte eher wenig...

    Das heiß also soviel, das TÜV nicht gleich TüV ist ? und wer stellt denn wirklich fest ob der Hersteller wirklich Manometer und Ventil wechselt ? Ich Denke mal das ein Tauchshop das gleiche macht, denn wenn beim Tauchen das Ventil fliegen geht möchte ich nicht sehen wo der Taucher landet. Oder gehe ich da fehl in der annahme ?

  • Viele Kartuschen werden mit undichtem Manometer protokolliert so dass es mit getauscht werden muss. Somit ist es hart an der Wirtschaftlichkeits Grenze. Erstaunlich nur, dass viele Kartuschen in 10 Jahren auch mit viiiieeeel Liegezeit über das Manoneter keinerlei Luft verloren haben, das Manometer aber undicht ist. Verstanden habe ich das ganze nicht wirklich.

    Die Druckprüfung muss nicht unbedingt vom Hersteller gemacht werden. Sie muss nur den technischen Vorgaben entsprechen. Also 1,5 x Nenndruck. Die Kartusche ist ein technischer Druckkörper wie eine Tauchflasche.

  • Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mir war die Möglichkeit die Stahlkartuschen woanders als beim Hersteller prüfen zu lassen neu. Gerade deshalb habe ich die Waffenkotrolle angesprochen.

  • Hallo,

    Walther macht aber dann direkt auch ein neues Ventil rein.
    Dann auch mal auf den Füllstutzen schauen, sonst ist am neuen Ventil dann direkt das Gewinde wieder "alt"

    Hab meine eigene Kartusche und 2 aus dem Verein innerhalb der letzten 1,5 Jahr bei Walther eingeschickt.
    Die kommt dann gelasert zurück und nicht mit einem Aufkleber ;)


    Grüße

  • Das heiß also soviel, das TÜV nicht gleich TüV ist ? und wer stellt denn wirklich fest ob der Hersteller wirklich Manometer und Ventil wechselt ? Ich Denke mal das ein Tauchshop das gleiche macht, denn wenn beim Tauchen das Ventil fliegen geht möchte ich nicht sehen wo der Taucher landet. Oder gehe ich da fehl in der annahme ?

    Beim "Tauchflaschen TÜV" wird nur die Flasche geprüft. Ventilservice geht extra beim Händler wenn man das will.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Erstaunlich nur, dass viele Kartuschen in 10 Jahren auch mit viiiieeeel Liegezeit über das Manoneter keinerlei Luft verloren haben, das Manometer aber undicht ist. Verstanden habe ich das ganze nicht wirklich.

    Sehr, sehr erstaunlich. Komisch, dass die Manometer immer beim Prüfen nach der Frist kaputt gehen.

    Bei mir merkwürdigerweise nur dann undicht, wenn neu. (Auch selten, aber schon erlebt)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich habe meine Nachtüven lassen, musste 200km fahren und habe ca. 100€ gespart. Hätte ich nur für meine Kartusche nicht gemacht, hatte 5 dabei dann ging es. Manometer wurde dabei mit getauscht (ist irgendwie Pflicht). Wichtig für mich war, dass alles ordentlich gemacht wurde und ich es wieder uneingeschränkt verwenden kann. Wurde auch neu gestempelt/ oder gelasert (ohne Aufkleber). Prüfprotokoll/Zertifikat gab es auch dazu.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Wie behandelt ihr denn eure Kartuschen dass Gewinde oder Manometer kaputt gehen oder undicht werden?

    Auf meiner steht 03 die sieht aus wie neu

    Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

    ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

    Aber, ohne Training geht nix.

  • Habt ihr eigentlich schon an einer Paintball-Waffe oder anderen Freizeit-Druckluftwaffe die per PCP-Adapter befüllt werden - und die werden in der Regel mit 300+x Bar betrieben - eine Markierung gesehen, die den Ablauf der meist fest eingebauten Kartuschen dokumentiert?

    Habt ihr diesbezüglich mal was von explodierten Tanks gehört?

    Ich nicht.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Sollte ich mich für einen Neukauf entscheiden nimm ich vmtl. sogar die Maxi-Kartusche, kann man ja auch für Freihand verwenden.

    Gesagt getan, hab mich nun doch entschieden eine neue zu kaufen, da ich ich wie gesagt am LG eh das Gewicht erhöhen möchte hab ich mich für die Maxi- Stahl-Pressluftkartusche entschieden, und ein sichereres Gefühl ist auch mit dabei. Trotzdem danke für eure Meinungen und sollte doch noch jemand bereits Erfahrungen mit Prüfungen welcher nicht durch den Hersteller durchgeführt wurden gemacht haben da er es gerne noch schreiben.

    Mfg Andi

    SG Karlsberg Dachau