Schießbrille für Gewehr und Pistole

• Hallo, aktuell nutze ich am Luftgewehr einen Dioptervorsatz.

Da ich seit kurzen aber auch noch zusätzlich Pistole schieße würde ich eine Brille benötigen.

Jetzt habe ich gesehen das Gewehr- und Pistolenschützen verschiedene Glasgrößen nutzen.

Weiß jemand ob es eine Brille gibt wo man die Gläser ohne großen Aufwand einfach tauschen kann?

Vorallem ohne jedesmal alles wieder einstellen zu müssen.

• Warum behältst du nicht die Gewehrlösung bei und kaufst eine Brille nur für Pistole? Ich habe und hatte schon immer zwei Brillen. Nur so ist eine dauerhafte richtige Einstellung möglich.

• Das wäre Variante 2.

Da ich eine Hornhautverkrümmung habe wäre wohl aber eine Brille die bessere Lösung.

Da so das Glas egal wie ich den Kopf halte immer richtig vorm Auge sitzt.

Was bei dem Vorsatz nicht zu 100% gewährleistet ist, je nach Kopfhaltung oder Verkantung vom Gewehr.

Hätte wenn möglich gerne nur eine Brille.

• Moin,

Ich habe eine Schießbrille von MEC. Hie kannst du die Glashalter mit einem Schnellwechslsystem tauschen. Das funktionier auch ganz gut.

Die Augenabdeckung muss man dann noch verschieben.

Inzwischen habe ich zwei, einmal Pistole und eine für das Gewehr. Das mit dem wechseln und verschieben war mir zu umständlich.

🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️

• Ich hab eine Knoblochbrille, an der auch oben genanntes Schnellwechselsystem adaptiert wurde. Dann für 3 Gewehrstellungen und LP je ein extra Glas, alle vier sind kleine Gläser. Jetziger Klingner-Optiker Arno Kütemeyer meinte damals zu mir, wo steht, dass man für LP ein großes Glas benötigt?

• Die Gewehrschützen benötigen eine Schiebrille, bei der die Lage des Schiebrillenhalters nach Höhe, Seite und Winkel einstellbar ist. Das Schießbrillenglas sollte nach Sphäre (Kurz- bzw. -Weitsichtigkeit) sowie Zylinder und Achse (Astigmatismus, Hornhautverkrümmung) vom Augenoptikker speziell an das Gewehrschießen angepaßt sein.

Die Pistolenschützen sind in der Regel nicht ganz so anspruchsvoll. Sie halten den Kopf aufrecht und richten ihn geradeaus auf die Scheibe. Das bedeutet, daß für das Pistolenschießen in der Regel ein normales Brillengestell ausreicht. Nur wenn der Schütze eine Irisblende benötigt, ist eine Schießbrille angebracht, an dessen Gleáshalter die Irisblennde befestigt werden kann. Das Schießbrillenglas für das Pistolenschießen hat einen anderen Sphärenwert (größer) als dasjenige für das Gewehrschießen. Der Zylinder und die Achse sind gleich.

Die Umrüstung eines Schießbrillengestells vom Gewehrschießen auf das Pistolenschießen ist zwar möglich, aber auf die Dauer zeitraubend, besonders wenn man es sehr genau haben will.

• Die Glasstärken von Pistole und Gewehr unterscheiden sich massiv. Also kommt man um ein wechseln des Glases nicht umhin. Die Glaseinstellungen (Winkel, Neigung,...etc.) unterscheiden sich ebenfalls sehr massiv. Somit macht ein fest installiertes Wechselsystem Sinn, da man nicht ständig alles neu justieren muss. Das Wechselsystem kostet allerdings auch schon eine menge Geld.

Ich persönlich nutze bei Gewehr auch mit Cylinder jeweils ein Monocle. Das Auge ist in der Lage einen gewissen Cylinderwinkel aus zu gleichen. Ich meine gehört zu haben ca. 5 grad. Somit sollte ein einmaliges sorgfältiges Einstellen und justieren des Glases ausreichen. Lästig ist, dass ich mit dem Monocle insgesamt nix sehen kann weil die Lademulde zu dicht vor dem Auge hängt. Dafür habe ich eine alte Schiessbrille mit einem linken Glas zum Laden oder Scheiben betrachten. Alternativ heisst es Gleitsicht aufsetzen und Gleitsicht absetzen.

Für Pistole habe ich je Disziplin eine eigene Brille, da ich das ständige umstecken von Gläsern und neu einjustieren als unproduktiv und lästig empfinde. Klar kostet das etwas Geld, aber da jede Disziplin eh eine eigene Glasstärke benötigt muss ich eh Geld in die Hand nehmen. Weiterhin hat jede Disziplin weitere diverse Einstellungen am Gestell. Da macht auch ein Wechselsystem bald keinen Sinn mehr. Ein Gestell für 5 Disziplinen ??? Weiterhin muss ich dann immer sicher stellen dass ich zum jeweiligen Wettkampf alles mit habe. In der Regel habe ich dann Gläser oder Halter vergessen oder vertauscht.......

• Ich habe als Pistolenschütze eine Knoblochschießbrille K1 und eine Pilotenbrille mit für das Pistolenschießen angepaßten Brillengläsern. Die Knoblochschießbrille verwende ich für das LP-Schießen. Sie verfügt über eine Blende für das nichtzielende Auge, die bei dem ca. einstündigen LP-Programm von Vorteil ist. Die Irisblende habe ich zwar ausprobiert. ich setze sie aber nicht immer ein. Die zweiglasige Pilotenbrille benutze ich für die 25 m- Disziplinen. Hier ist der Schutz der Augen von besonderer Bedeutung.

Zuletzt habe ich mir wegen Veränderungen der Augenwerte ein neues Brillenglas für die Knoblochschießbrille anferigen lassen müssen. Die Gläser für die Pilotenbrille mußten danach ebenfalls neu gemacht werden. Bei dem Brillenglas für die S-Brille habe ich mit den Markierungen, welche der Optiker an dem Glas mit farbigen Stiften gamacht hat, die passenden Achswerte aus mehreren Messungen ermittelt. Der Vorteil der Schießbrille besteht darin, daß das Glas nach Lösungen der Glashalterschraube gedreht werden kann. So kann die Achse des Zylinders gegebenfalls angepaßt werden. Die Schützen sind im Hinblick auf die präzise Ermittlung der Zylinderwerte und Achswerte der Brillengläser angewiesen. Bei Lesebrillen spielen diesbezügliche kleine Differenzen keine so große Rolle. Der Augenoptiker sollte bei der Anfertigung eines Schießbrillenglases dazu geeignete Testbilder verwenden.

• Ich selbst nutze auch 2 Schießbrillen der Marke Knobloch. Für LG-A und für LP-A. Damit kann ich die Schießbrille auch nicht vergessen 😉 , weil die in den jeweiligen Ausrüstungen stets dabei sind.

Lediglich bei meinem Glas für LP-A habe ich eine Irisblende angebracht.

Ich bin lediglich noch in der Überlegung, ob es nicht besser ist, ein Monokel statt einer Schießbrille für LG-Auflage zu verwenden. Da bin ich mir noch unsicher.
    Grüße aus Bayern

Schöne Grüße von Peter aus Bayern

Ohne Fleiß kein Preis. :)
    LG FWB 800X Auflage
    LP TESRO PA10 Auflage.

• Seppl012

Ja, genau so ist es. Das Gewehrglas ist nun mittlerweile auf den Stehend Anschlag eingestellt.

Da die Gläser Recht nah beieinander liegen, "musste" ich auch ein kleines Glas für das Pistolen Schießen nehmen.

Übrigens hat mir das so auch der Herr Müller damals angepasst.

• Ich habe für die Pistole eine Champion Brille mit Feinverstellung, Irisblende und violetten Filtervorsatz und am Gewehr eine Monocel -Lösung. Die Gläser unterscheiden sich deutlich voneinander. Ich finde das Monokel eine sehr gute Lösung, absolut scharf und nicht störend. Die Brille beim Pistolenschiessen stört mich, aber ohne geht's halt leider nicht mehr.

• So, jetzt war ich heute beim Müller.

Was soll ich sagen, der Laden ist ein Traum. Top Ausstattung und Beratung, da merkt man dass sie was von dem Verstehen was sie machen.

Nach einer intensiven Augenüberprüfung mit Sehtest ging es dann gleich am eigenen Schießstand an die Anpassung am Gewehr und Pistole.

Beim Gewehr ist es bei dem Monocel geblieben, nur das Glas wurde geändert.

Für die Pistole ist es eine Champion Olympic Schießbrille in der Olympia Tokyo Sonderauflage.

Am besten fande ich das die meisten Gläser auf Lager vorhanden sind und man die fertige Brille oder Monocel gleich mitnehmen kann.

Ich kann nur jedem Empfehlen für eine Schießbrille oder so den Weg zum Müller nach Manching auf sich zu nehmen.

• Es überrascht mich, daß ein Optiker einen so großen Lagerbestand hat, der den individuellen optischen Anforderungen (Sphäre, Zylinder, Achse) und den möglichen Glassorten (Kunsstoff, Polycarbonat, Trivex jeweils mit Brechindex 1,5, Brechindex 1,6 usw.) Rechnung trägt. Sogar die größten Optikerketten bestellen die Rohlinge nach den individuell ermittelten Refraktionswerten und den Anforderungen des Kunden an das Glas. Deshalb gibt es Wartezeiten, auch wenn dei Rohlinge im Hause geschliffen werden.. Es kann aber sein, daß es sich hier um ein Glückstreffer handelte.

Die Kompetenz von MM möchte ich jedoch keineswegs in Zweifel ziehen. Nicht alle Optikermeister verfügen über das zur Anfertigung von Schießbrillen benötigte Hintergrundwissen. Die Refraktion der Augen sollten aber grundsätzlich alle beherrschen.