Frage zu Sportpistole Pardini HP .32 bzw. Walther GSP500 .32

• Hallo zusammen,

ich wollte mir eine Sportpistole in Kaliber .32 für Disziplin DSB 2.45 und BDS 1015/1115 zulegen. Ich habe nun eine Verständnis-Frage wegen der Kaliberangaben. Laut Walther-Homepage hat die GSP 500 .32 das Kaliber ".32 S&W long WC". Die Pardini-Homepage weist für die HP.32 als Kaliber ".32 S&W" aus.

Ist ".32 S&W long WC" und ".32 S&W" jetzt dasselbe Kaliber oder sind das unterschiedliche Kaliber ? Interessanterweise ist die Kaliberbezeichnung laut BDS Sporthandbuch nochmal anders (".32 S&W long"), was auch mit Wikipedia übereinstimmt. :sweating:

Kennt sich jemand mit der Materie aus und kann für Aufklärung sorgen ?

Gruß Hanibal

• Die Pardini HP gibt's in .32 S&W long WC (Europa und Rest der Welt) und in .32 ACP (7,65x17mm HR Browning; nur in Amerikanistan).

Und nein, die alte .32 S&W ist deutlich kürzer. Beides sind alte Schwarzpulverpatronen, wobei die .32 S&W long WC innenballistisch wie außenballistisch ausgesprochen problematisch ist.

Carcano

• Der Besitz einer .32-Pistole macht eigentlich nur noch Sinn, wenn man an Kontinental-, Welt- oder CISM-Meisterschaften teilnehmen will. Allenfalls auch Nationale Meisterschaften, aber da ist für den einen Wettkampf die Investition doch eher beträchtlich.

• Oder ohne DIskussionen ne .22lr Ersatzwaffe möchte.

Genauso sieht es aus. Mit den beiden Wechselsystemen Rim Fire und Rapid Fire ist man bestens bedient. Das Komplettpaket ist allerdings nicht günstig.

CM200EI, K2S, K10, K12Absorber, HP32/22RF/22SP, 208S, FAS6007, CM 22 RF, P240, GT9, GT45

• De facto scheint das nicht wirklich ein Problem zu sein.

Unsere Familie hat auch eine .32er Pardini mit .22er WS erworben - da bin ich damals über den gleichen Kaliber-Unsinn gestolpert und war komplett verwirrt, da ... Chaos und Unfug in den Hersteller- und Händlerangaben.

Im Endeffekt verschießt die Waffe ganz stinknormale .32er Wadcutterpatronen ohne Klage, die auch problemlos mit Vorlage der WBK gekauft werden konnten.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Der Besitz einer .32-Pistole macht eigentlich nur noch Sinn, wenn man an Kontinental-, Welt- oder CISM-Meisterschaften teilnehmen will.

Dem widerspreche ich.

Das mag für den DSB gelten (die Waffen haben wir günstig von einem DSB-Schützen erworben, der diese Disziplinen aufgab).

Z.B. im BDS gibt es durchaus interessante Verwendungsmöglichkeiten, auch mit Optik und/oder Anschlagschaft, die zugegebenermaßen exotisch sind. Gold hat einen Preis, der bezahlbar ist.

• Der Besitz einer .32-Pistole macht eigentlich nur noch Sinn, wenn man an Kontinental-, Welt- oder CISM-Meisterschaften teilnehmen will. Allenfalls auch Nationale Meisterschaften, aber da ist für den einen Wettkampf die Investition doch eher beträchtlich.

Och, ich schieße meine Hämmerli gern zum Spaß bis zur Kreismeisterschaft und gelegentlich halt mal so unterm Jahr.

Das ist für mich ausreichend Sinn.

Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

• Och, ich schieße meine Hämmerli gern zum Spaß bis zur Kreismeisterschaft und gelegentlich halt mal so unterm Jahr.

Das ist für mich ausreichend Sinn.

Ja, meine Aussage war unpräzise. Eigentlich wäre richtig: Die Anschaffung .... . Ich habe auch eine zeitlang mit Freude .32-er geschossen. Jetzt ist die Pistole bei einem jüngeren ambitionierten Schützen.

Weiter Viel Spass!

• Ja, meine Aussage war unpräzise. Eigentlich wäre richtig: Die Anschaffung .... . Ich habe auch eine zeitlang mit Freude .32-er geschossen. Jetzt ist die Pistole bei einem jüngeren ambitionierten Schützen.

Weiter Viel Spass!

Selbst die Anschaffung war nur zum Spaß.

Ok, meine Hämmerli ist eine P240 in .38 WC, mit der alten Dame falle ich immer bei den .32er Schützen auf.

Spaß und Habenwollen ist ein nicht zu unterschätzender Faktor beim Erwerb. Da muß kein internationaler Wettbewerb dahinter stehn.

:)

Bekennender DSB-Schütze
    FWR, FvLW, pro-legal
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

• Chaos und Unfug in den Hersteller- und Händlerangaben

Wer im Glashaus sitzt... :)

Zitat

Im Endeffekt verschießt die Waffe ganz stinknormale .32er Wadcutterpatronen

Falsch. .32 S&W != .32 S&W long. Du machst gerade die gleiche unzulässige Vereinfachung wie Pardini und deren Händlern die den Unsinn unreflektiert abschreiben. Was Du als "normale .32er" bezeichnest würde ein Ami komisch finden. :)

.32 S&W != .32 S&W long != .32 ACP != ...

"Wadcutter" ist auch erstmal nur die Projektilform. Inwiefern es .32 S&W und .32 ACP mit Wadcutter-Projektilen gibt, weiß ich nicht, verlassen darauf das ".32 S&W Wadcutter" automatisch heißt ".32 long WC" würde ich erstmal so nicht unterstellen.

• Wer im Glashaus sitzt... :)

Und was steht da groß drauf auf der Packung?

Ja, natürlich weiß ich (inzwischen, denn ich hab die ja kaufen müssen), dass es korrekt .32 S&W Long WC heißt - aber offensichtlich weder der Hersteller noch die Händler der Abschussrampen.

• Z.B. im BDS gibt es durchaus interessante Verwendungsmöglichkeiten, auch mit Optik und/oder Anschlagschaft, die zugegebenermaßen exotisch sind. Gold hat einen Preis, der bezahlbar ist.

Es ist nur so, dass eine Pardini bei BDS kaum bis keinen Sinn macht, da man beidhändig schießen kann (kein Gewichtsvorteil, Präzisionsanspruch kleiner). Eine ältere GSP macht ihren Job genauso gut. Geschweige denn von der bereits erwähnten P240, die auch noch ganz anders aussieht. Und bei KK schießen die deutschen Meister mit Ruger...oder ebenfalls mit GSP.

• Hallo zusammen,

ich wollte mir eine Sportpistole in Kaliber .32 für Disziplin DSB 2.45 und BDS 1015/1115 zulegen. Ich habe nun eine Verständnis-Frage wegen der Kaliberangaben. Laut Walther-Homepage hat die GSP 500 .32 das Kaliber ".32 S&W long WC". Die Pardini-Homepage weist für die HP.32 als Kaliber ".32 S&W" aus.

Ist ".32 S&W long WC" und ".32 S&W" jetzt dasselbe Kaliber oder sind das unterschiedliche Kaliber ? Interessanterweise ist die Kaliberbezeichnung laut BDS Sporthandbuch nochmal anders (".32 S&W long"), was auch mit Wikipedia übereinstimmt. :sweating:

Kennt sich jemand mit der Materie aus und kann für Aufklärung sorgen ?

Gruß Hanibal

Um für noch mehr Verwirrung zu sorgen, lässt Pardini bei der Prägung auf dem Lauf "long" weg, hier ein Bild von meiner HP aus 2023:

• Hallo Freunde,

mal eine vermutlich blöde Zwischenfrage.

Wie sieht es denn mit den Eintragungen in den WBKs aus? Vermutlich wohl auch ziemlich viel Freistil trotz inzwischen NWR und XWaffe.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Da gibt's immer wieder mal Überraschungen...
    Mein Revolver, mehrfach hin und her verkauft und umgetragen, hatte auf einmal keine Bezeichnung mehr.
    Bei meiner SB, der ich dann das Foto mit der eingeprägten Modellbezeichnung zeigte, kam dann auch nur noch Kopfschütteln.
    Sie hat dann die '686-3' in die WBK geschrieben und gestempelt und sagte, sie versucht das dann mal im NWR zu korrigieren.

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45