Augenabdeckung nichtzielendes Auge

• Hallo zusammen,

welche Augenabdeckung für das nichtzielende Auge nutzt ihr eigentlich?
    Wo habt ihr sie befestigt? Am Diopter oder am Visor/Stirnband?
    Welche Farbe nutz ihr? Transparent, weiß, grau oder schwarz?

Viele Grüße
    Claudia

• Klassische Scheibenkarte zurecht geschnitten und dann unter das Stirnband geschoben.

Alternativ habe ich noch eine transparenten Blenden Streifen in Natur Farbe.

LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

• Für das Auflageschießen benutze ich eine schwarze Abdeckung in maximaler Breite.

Für Freihand habe ich selbstgemachte transparente Abdeckungen in verschiedenen Breiten.

Zum Befestigen schiebe ich sie unter den Visor.

• Ein undurchsichtig transparenten Stück Plastik das unter das Stirnband/Visor geschoben wird.

Papier ist mir zu dunkel und weicht durch den Schweiß durch und ist auch unhygienisch.

• welche Augenabdeckung für das nichtzielende Auge nutzt ihr eigentlich?

Keine.

Ich mach das so wie dieser Jusuf. 8) Fürs Gewehr verwende ich allerdings eine Schießbrille.

Das kann aber nicht jeder oder jede. Mann oder Frau oder dessen/deren Gehirn muss in der Lage sein, das vom nichtzielenden Auge kommende Bild auszublenden.

Mit bestem Schützengruß und schönen Sonntag

Murmelchen

• Beim LP-Schießen verwende ich eine Knobloch-Schießbrille. Wenn ich die Irisblende auf den Glashalter aufstecke, benutze ich eine schwarze Abdeckung für das nichtzielende Auge. Ohne die Irisblende nutze ich die mattierte (transluzent) Abdeckung.

Beim SP-Schießen verwende ich eine zweiglasige Pilotenbrille ohne eine Abdeckung für das nichtzielende Auge.