• KriteriumDünner Ring (z. B. 0,5 mm)Dicker Ring (z. B. 1,0 mm)
    ZielbildpräzisionHöher – feiner Weißrand sichtbarGeringer – Weiß wird teilweise „geschluckt“
    KontrastwirkungSchwächer – bei Nebel oder Hallenlicht problematischStärker – besser bei schlechten Lichtverhältnissen
    ParallaxekontrolleKritisch – erfordert exakte KopfpositionStabiler – toleranter gegenüber kleinen Abweichungen
    ZielbildruheNervöser – feine Linien wirken „flimmernd“Ruhiger – massiver Ring beruhigt das Bild
    Empfohlen beiKlarem Licht, ruhiger Hand, kurzer VisierlinieLanger Visierlinie, schwachem Licht, älteren Augen
    Typische Ringkorn-Durchmesser11,5–12,0 mm bei 0,9er Adlerauge12,0–12,5 mm bei 0,9er Adlerauge

„Mein Ziel? Weniger Löcher in der Decke als letztes Mal!“ :)

• 📐 Testkonfigurationen

Test-Nr.Ringkorn-DurchmesserRingdickeZielbild-Erwartung
    112,0 mm0,5 mmFeiner Weißrand, hohe Präzision
    212,0 mm1,0 mmRuhigeres Bild, stärkerer Kontrast
    312,5 mm0,5 mmMehr Weiß sichtbar, empfindlicher für Parallaxefehler
    412,5 mm1,0 mmMaximale Zielbildruhe, weniger Weiß
    5Ohne RingkornNur Korntunnel – extreme Präzision nötig

• von wem kommen diese "Angaben"? denn vor allem irritieren mich die "Ringdicken"

unter 1mm ist mir nichts bekannt, es geht bei 1,0mm los und Standard haben die meisten wohl 1,5mm

ich kann nur sagen, bei 91 cm Visierlinie hat man beim 11er Ringkorn und 0,9dpt kein brauchbares Kontrollweiß

geht man auf größere Ringkörner mit 1,5mm Ringbreite, ist das Lochkorn kaum erkennbar, wenn man via Gehmann 0,0x das Ziel scharf stellt

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Visierlinie von ca. 84,8 cm + Rückverlagerung

auf welches Maß kommst du insgesamt?

die Visierlänge wird gemessen von Vorderkante Korntunnel am Laufende inkl. Adlerauge und hinten bis zur Iris-Blende

Feinwerkbau 800 W

• Mein aktuelles Setup: Adlerauge 0,9 und Klarsichtkorn 13,0 - beides von KOA. Laut Angabe beträgt der Durchmesser vom Kontrastring Ø 18/20mm. In Verbindung mit meinen Gehmann 575-0 bzw. 576-0 erhalte ich ein großes und absolut scharfes Zielbild mit kreisrundem Spiegel.
    Bei Meyton-Anlagen habe ich ein minimal größeres ("gefühltes") Kontrollweiß (da setze ich schon mal ein 12,8 Klarsichtkorn ein),
    bei DISAG-Anlagen ein eher kleineres Kontrollweiß (da schiebe ich schon mal den Korntunnel 1-2 Zentimeter nach hinten, da es keine größeren Körner als 13.0 zu kaufen gibt).
    Alles in allem aber ein ziemlich brauchbares Zielbild - getreu dem Motto: "Nur was ich gut sehe, kann ich auch gut treffen".
    Am Ende hilft nur ausprobieren. Jedes Auge ist anders (auch die Tagesform- und zeit spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle).
    Wovon ich mich komplett verabschiedet habe, sind verstellbare Adleraugen und Ringkörner. Angefangen von Parallaxeverschiebungen, über eiförmige Spiegel bis hin zu unterschiedlichen Vergrößerungen - z.B. entspricht bei einem verstellbaren Adlerauge die eingestellte 0,5 nicht zwingend der Vergrößerung, die ich bei einem feststehenden AA in 0,5 erhalte.
    War ein langer und kostenintensiver "Lernprozess", der hier und da sicher auch die ein oder andere bessere Platzierung verhindert hat.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• ich bin da absolut bei dir und im Grunde testen wir mit dem gleichen Setup und haben auch ähnliche Erfahrungen, insb. mit der 0,0x Optik;

aber auch was verstellbare Adleraugen (hatte ich zwar nie selbst, aber beim Mannschaftskollegen konnte ich das beobachten) und eigentlich halte ich auch nichts von den verstellbaren Ringkörnern, aber aktuell sind das leider die einzigen, die einen 2mm dicken "Ring" haben - wenn es eine solche Dicke bei festen Ringkörnern gäbe, oder mindestens 1,8 würde ich komplett auf feste gehen

Klarsichtkorn 13,0 - beides von KOA.

laut meinem Stand sind die Kontrastringe 1,5mm breit

Feinwerkbau 800 W

• man kann die Ringkorne aber auch selber machen und je nach Winkel ergibt sich eine unterschiedliche Ringbreite;)

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Man hat mir das 9,5- 11,0 mm empfohlen. Erst mal sehen wie ich damit klar komme. Wenn es zu klein ist dann kann ich ja den Korntunnel etwas verschieben. Die Verkäuferin hat mir auch gesagt falls es zu klein sein sollte kann ich es von innerhalb 14 Tagen zurückschicken. Meine Visierlänge ist vom Systemende bis ganz nach vorne beträgt ca. 84,8 cm. Dann kommt noch die Rückverlagerung von ca. 10cm. Bestellt habe ich es in Dortmund.

Gruß

warum ist deine Visierlänge nur 84cm ??

ein normales Auflagegewehr hat eine Visierlänge inkl. Rückverlagerung und Tube zwischen 90 - 105cm

bei der Verwendung des neuen 0,9er Adlerauges und der Gehmann 0.0 kannst du ab einer Visierlänge von 95cm mit dem Korntunnel ohne Ringkorn schießen.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• von wem kommen diese "Angaben"? denn vor allem irritieren mich die "Ringdicken"

unter 1mm ist mir nichts bekannt, es geht bei 1,0mm los und Standard haben die meisten wohl 1,5mm

Hallo Andi,

ich habe hier ein Programm das nennt sich Co-Pilot KI. Den habe ich eine Frage gestellt und er sucht mir alles zu diesem Thema heraus.

Auch wenn du verschiedene Lebensmittel im Kühlschrank und in der Gefriertruhe rumliegen hast und du nicht weißt was man daraus macht, gib alle deine Lebensmittel ein und er gibt dir in ein paar Sekunden das passende Rezept mit Anleitung. :)

An die anderen Schützen, wenn ich es schaffe dann werde ich morgen oder übermorgen auf alles andere Antworten. Bin zur Zeit viel unterwegs.

Gruß

• warum ist deine Visierlänge nur 84cm ??

Ich habe vom System Ende bis vorne am Korntunnel gemessen. Die Rückverlagerung ist nicht dabei. Wieviel es von Iris bis vorne sind, schreibe ich dir Morgen oder übermorgen.

Gruß

• Ich habe vom System Ende bis vorne am Korntunnel gemessen. Die Rückverlagerung ist nicht dabei. Wieviel es von Iris bis vorne sind, schreibe ich dir Morgen oder übermorgen.

Gruß

also fast an der Grenze ;)

aber ich verstehe ich nicht, warum ihr bei dem 0,9er noch über ein Ringkorn philosophiert.

Bei uns schießen alle mit dem Korntunnel.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)