Elektronische Zielscheibe für unter Fuffi, für die Anfänger und nicht nur…

• Was hat dein Gerät jetzt ca für Materielkosten?

Ich könnte die Bausätze zum selber löten zur Verfügung stellen, inklusive vorprogrammierten Mikrocontroller, Leiterplatte und alle Teile.

Die günstigste Variante, ohne Gehäuse für 38,-€ entspricht meinem ersten Prototyp in der Pappschachtel.

Die letzte Variante mit dem schnurlosen Display aus dem 2. Video liegt bei 119,- €.

• Hallo Abadona,

ich finde deine Idee super spannend und habe mir tatsächlich nur deswegen auch diesen Account erstellt xD. Ich habe tatsächlich auch einen ersten Prototypen für mein Heimtraining entwickelt bzw bin gerade im Prozess ihn zu entwickeln. Zunächst habe ich auch an die Idee mit Photowiderständen gedacht bin dann allerdings (aufgrund von Zehntelwertung) auf Bildverarbeitung gewechselt.

Im Anhang befindet sich mal ein grober Überblick über meinen Prototypen. Der große Vorteil von Bildverarbeitung ist neben der Genauigkeit auch die Variabilität in der Distanz. Die Papierscheibe kann ich je nach Entfernung skalieren und mein Algorithmus passt sich basierend auf dem "Schwarzen" an (ist zusätzlich ganz praktisch da die Scheibe im Prototypen nicht ganz gerade hängt).

Gerade bin ich dabei ein 3d Modell für ein passendes Gehäuse des Messrahmens zu erstellen und den Laseraufsatz umzustrukturieren. Vermutlich setze ich da ähnlich wie Disag auf ein Piezoelement anstatt eines Tasters hinter dem Abzug, allerdings sollte mein Laseraufsatz am ende eher 20-40 Euro kosten anstatt 140.

LG Markus

• Hallo Markus,

ich finde die Idee toll!

Vermutlich wird so eine Kamera im Gerät von Disag verwendet, dem mit dem roten Punkt (allerdings ist es nur meine Vermutung, ich habe das Gerät noch nicht auseinander gehabt)

Verwendest Du OpenCV oder was eigenes?

Du hast Recht, das mit der Zehntelwertung ist ein Nachteil, vor allem wen man das Gerät zur Auswertung verwenden möchte (z.b bei den Meisterschaften). Mein Ziel war aber ein Trainingsgerät zu haben, dabei sind mir die Zehntel ganz egal. Ich bin schon froh wenn ich die 10 oder 9 treffe :) Allerdings passiert das in der letzten Zeit immer häufiger, also bringt das was , hauptsache irgendwas zum Trainieren :)

• Oh, wirklich interessantes Projekt!

Ist es auch möglich reell zu trainieren wenn es keine 10m sind?

Ist bei deiner Lösung der Abstand bzw. der "Empfangsdurchmesser" einstellbar, das im Verhältnis zum Abstand das Schwarz passt?

Grüße Andy

Vorsicht, Beitrag kann spuren von Ironie enthalten ! :X

FWB P8x / Rink Schichtholzgriff / ~ 350

• Oh, wirklich interessantes Projekt!

Ist es auch möglich reell zu trainieren wenn es keine 10m sind?

Ist bei deiner Lösung der Abstand bzw. der "Empfangsdurchmesser" einstellbar, das im Verhältnis zum Abstand das Schwarz passt?

Der Durchmesser vom "Schwarzen" ist ca. 30 mm fest (die Hälfte von der LuPi-Scheibe), deswegen kann man mit der LuPi auf 5 m Entfernung trainieren. Mit dem Luftgewehr dann auf 10 m.

• ...

Der Durchmesser beträgt ca. 30 mm, so dass man das Gerät auf 5 m Entfernung aufstellen kann.

...

Wer lesen kann ... steht im #1 :stunned:

Grüße Andy

Vorsicht, Beitrag kann spuren von Ironie enthalten ! :X

FWB P8x / Rink Schichtholzgriff / ~ 350

• Hey,

sorry für die späte Nachricht. Ja genau ich hab einmal die Plexiglasscheibe beim red dot ab gemacht und da wirklich nur ein einfaches PCB mit ner Kamera darunter. Ich benutze OpenCV mit C++ und Qt sprich ist eigentlich alles OpenSource und sollte somit später auch keine Lizenzprobleme geben :D.

• Hallo Abadonna

dein Beitrag ist Klasse , wir wären interessiert an deinem zweiten Projekt . Wie hoch sind hier die Kosten und welche Software benötigen wir .

Meine Frau schießt LG400 und ich habe die LP500.

Mit freundlichen Grüssen

Gregor Wolfgang und Michaela

• Hallo Abadonna

dein Beitrag ist Klasse , wir wären interessiert an deinem zweiten Projekt . Wie hoch sind hier die Kosten und welche Software benötigen wir .

Meine Frau schießt LG400 und ich habe die LP500.

Mit freundlichen Grüssen

Gregor Wolfgang und Michaela

Hallo Wolfgang und Michaela,

Frohe Weihnachten!

Ich braucht keine extra Software, aber am besten telefonieren wir. Ich schreibe eine PN...

• Hallo Wolfgang und Michaela,

Frohe Weihnachten!

Ich braucht keine extra Software, aber am besten telefonieren wir. Ich schreibe eine PN...

*Ihr*

Leider darf ich kein fertiges Produkt verkaufen.

Das DYI Set zum selber Löten, inkl. aller Teilen, Anleitung, Software, Gehäuse und Display inkl. Sofware im einfachen Acryl Rahmen kostet 115 €.

Der Laser ist nicht inbegriffen. Ich selber schieße LP500 und habe den DISAG LTS Red Dot Modul gekauft und einen Adapter machen lassen.

Die Einzelheiten erkläre ich gerne telefonisch.

2 Mal editiert, zuletzt von Abadonna (25. Dezember 2025 um 08:37)