LP-Auflage / Voller Durchblick

• Das gefällt mir auch.

dsb.de/aktuelles/artikel/news/dm-kk-auflage-hannover-top-ergebnisse-und-stimmung

Grundlagen der Mechanik und Optik gut umgesetzt. Langer Hebel zwischen Handgelenk und vorverlagertem Auflagepunkt. Langer Hebel zur Masse. Ein Loch unterhalb des Kimmenausschnitts zur besseren Visierung. usw, usw.

Solch lange Winkelhebel kombiniert mit einer intigrierten Iris sind anfangs sicherlich ungewohnt. Jedoch mit ausreichender Gewöhnung, gewöhnt man sich auch an höhere Ergebnisse und Titel.

• Wäre ich als Kampfrichter bei der Waffenkontrolle gewesen hätte er "leichte" Probleme bekommen, die Pistole passt so wie sie auf dem Bild ist nicht in den "Kasten". Und ob die "Einschnitte" in der Auflage zulässig sind Zweifel ich auch an.

• Die "Einschnitte" sind Markierungen von Auflagepunkten-keine Einschnitte! Ich war dabei als die Waffe im Kasten lag. Da hättest Du als Kampfrichter vielleicht staunend dabei stehen können- mehr aber auch nicht!

• Ein Loch unterhalb des Kimmenausschnitts zur besseren Visierung.

Hier hätte ich als KaRi Bedenken, denn laut 2.10.5 ist ausschließlich eine "offene Visierung" erlaubt - und das Loch erfüllt m.M.n. den Tatbestand eines einfachen Diopters (Lochkimme) = "geschlossene Visierung".

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Hier hätte ich als KaRi Bedenken, denn laut 2.10.5 ist ausschließlich eine "offene Visierung" erlaubt - und das Loch erfüllt m.M.n. den Tatbestand eines einfachen Diopters (Lochkimme) = "geschlossene Visierung".

Richtig !

Kleiner Aufmerksamkeitstest. Das ist kein Loch, sondern eine Markierung.

• Da hättest Du als Kampfrichter vielleicht staunend dabei stehen können- mehr aber auch nicht!

Ich kann die Abmessungen der Waffe ja nur anhand des Bildes vermuten und lasse mich gerne eines besseren belehren aber optisch sieht es so aus als ob die Gewichte nicht parallel zum Lauf sondern mit Abweichung nach unten angebracht sind und von daher kamen meine Bedenken ob sie so wie im Bild gezeigt in den "Kasten" passt.

• Frage: Läßt sich die Diskrepanz zwischen den Bildern aus dem Wettkampf und dem Ergebnis der Waffenkontrolle damit erklären, daß die Waffenkontrolle und die Wettkampfleitung durch verschiedene Personen und mit einem zeitlichen Abstand durchgeführt werden?

Bei den abgebildeten LP's gibt es mehrere Möglichkeiten zur Verstellung des Griffes und der Gewichte, die der Schütze nach der Waffenkontrolle vornehmen kann. T.R. schreibt auf seiner Homepage, daß die Walther LP500 bei extremer Einstellung des Griffes nicht in den Prüfkasten hineinpaßt.

• Eventuell lässt es sich damit erklären, dass die Waffe einfach nur regelkonform ist und der Markus weiss, was er tut.

Wie wird man am schnellsten besser? Ausreden ausbauen!

Wer ist mein einzigster Gegner? Ich!

• Wäre ich als Kampfrichter bei der Waffenkontrolle gewesen hätte er "leichte" Probleme bekommen, die Pistole passt so wie sie auf dem Bild ist nicht in den "Kasten". Und ob die "Einschnitte" in der Auflage zulässig sind Zweifel ich auch an.

Dass so etwas durch die Kontrolle geht, mann kann nur den Kopf schütteln.

Ich bin Nebendran gestanden als die Diskussion los ging. Konnte leider nicht bleiben, da ich einen Wettkampfstart hatte.

• Die "Einschnitte" sind Markierungen von Auflagepunkten-keine Einschnitte! Ich war dabei als die Waffe im Kasten lag. Da hättest Du als Kampfrichter vielleicht staunend dabei stehen können- mehr aber auch nicht!

Dann ist ein Blick in die Sportordnung

Regeln für das Auflageschießen, Teil 9. Seite 11 interessant,

dort steht

von der Seite gesehen, darf die Auflagefläche keine Vertiefungen nach innen haben

Damit ist alles gesagt

• Es mag ja sein das der Griff keine Vertiefungen nach innen hat aber ich bezweifle weiterhin das die Waffe mit dem Gewicht wie auf dem Bild in den Prüfkasten passt.

• Ich bezweifle ja nicht das die Pistole in die Kiste passt nur ob sie mit dem Gewicht so wie in dem Bild reinpasst ist fraglich.

Das Foto wurde von einer Position unterhalb der Auflage aufgenommen und das Gewicht ist aus diesem Winkel auch unter der Auflage also kann es eigentlich nicht parallel zum Lauf angebracht worden sein so dass alle Zweifel ausgeräumt wären. So wie die Waffe im Wettkampf genutzt wird hat sie in die Prüfkiste zu passen.

• Abhängig von der Griffgröße hat die LP 500 eine Höhe von ca. 155mm. Dazu kommt die Auflageplatte von 15mm. Die Walther mit einer Länge von 415mm muss irgendwie schräg in die Kiste gepackt werden die 420mm lang ist. Man benötigt im Bereich der Mündung den meisten Platz, da die Gewichte schräg nach unten montiert sind. Den Platz hat man, wenn auch knapp oder anders gesagt das Maximale wurde ausgereizt. Die Gewichte müssen soweit ich weiß nicht parallel zum Lauf angebracht werden. Es muss nur alles irgendwie in den Prüfkasten passen.

• Mann Leute, kehrt lieber mal vor eurer eigenen Tür!

Wie wird man am schnellsten besser? Ausreden ausbauen!

Wer ist mein einzigster Gegner? Ich!

• Da ich nicht vor Ort war und nur Informationen über den Ablauf bei der DM von Schützen und eingesetzten KR erhalten habe (Waffenkontrolle soll nur stichprobenartig vorgenommen worden sein) bleibt mir nur die "Ferndiagnose".

Ich Zweifel ja nicht daran das er mit dieser Pistole an der DM geschossen hat, ich habe nur meine Bedenken geäußert das er bei einer Waffenkontrolle leichte Probleme bekommen hätte. Ich habe schon Bilder von Wettkämpfen gesehen bei denen die Schützen grob gegen die Sportordnung verstoßen haben (Fotograf war auch KR) und die nicht auf ihre "Fehler" (Handhaltung bei Gewehr Auflage vor der Auflage, bzw. an der Auflage geklammert oder am Oberarm) hingewiesen wurden.

Mir persönlich gefällt seine Lösung für das Gewicht an der Pistole solange sie ohne Probleme in den Kasten passt.