Bundesliga-Finale 2025

• Sportübertragungen im Fernsehen. Hier hat sich die letzte Jahrzehnte wenig getan. Klar die Formate wurden modernisiert, das eine oder andere hat an Publikumsgunst gewonnen. Aber die Grundlinie ist doch gleich geblieben. Es wird von Samstag bis Sonntag die Fußballbundesliga wiedergekäut, dann kommen die Sportarten bei denen viel Geld unterwegs ist. Dann kommt der Rest. Um in der Öffentlichkeit sichtbar zu werden muss über Erfolge der Schützen mehr berichtet werden. Und sei es nur ein Standbild auf dem Treppchen, etc. Meist findet die Berichterstattung nur in der Lokalpresse statt. Auf dem Weg ist man die letzten Jahrzehnte nicht wirklich weitergekommen.

Es liegt evtl. auch an der Art der Diskussion und den Einstellungen dazu. Auch hier im Forum hat man oft den Eindruck, dass erstmal Begründungen für, „Das funktioniert sowieso nicht“, bzw. dagegen gesucht werden. Manchmal frage ich mich ob diese Zeitgenossen noch immer im Schützenanzug mit Knicklaufgewehr schießen.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Sportübertragungen im Fernsehen. Hier hat sich die letzte Jahrzehnte wenig getan. Klar die Formate wurden modernisiert, das eine oder andere hat an Publikumsgunst gewonnen. Aber die Grundlinie ist doch gleich geblieben. Es wird von Samstag bis Sonntag die Fußballbundesliga wiedergekäut,

Da kaufen sich sogar Leute Abos um das am TV zu sehen und Karten fürs Stadion für dreistellige Beträge für ein Spiel.

dann kommen die Sportarten bei denen viel Geld unterwegs ist. Dann kommt der Rest. Um in der Öffentlichkeit sichtbar zu werden muss über Erfolge der Schützen mehr berichtet werden. Und sei es nur ein Standbild auf dem Treppchen, etc. Meist findet die Berichterstattung nur in der Lokalpresse statt. Auf dem Weg ist man die letzten Jahrzehnte nicht wirklich weitergekommen.

Am fehlenden Interesse kann es nicht liegen.

Es liegt evtl. auch an der Art der Diskussion und den Einstellungen dazu. Auch hier im Forum hat man oft den Eindruck, dass erstmal Begründungen für, „Das funktioniert sowieso nicht“, bzw. dagegen gesucht werden.

Manchmal ist es auch nur Erfahrung.

Manchmal frage ich mich ob diese Zeitgenossen noch immer im Schützenanzug mit Knicklaufgewehr schießen.

Was spricht dagegen?

• Man kann es seitenlang durchkauen, aber am Grundproblem - einem für Zuschauer gähnend langweiligen Sport - ändert das nix. Das Fernsehen zeigt was Zuschauer verspricht; warum sollte man etwas ins Programm nehmen was keiner sehen will - wahrscheinlich auch eine der wenigen Sportarten bei denen man sogar gerne zur Werbung zippt statt andersrum.

Also müsste man den Sport ändern; attraktiver machen so dass es zum zuschauen Spaß macht. Aber jetzt ist nun alles was mehr nach Spaß aussieht, oder etwas dynamischer ist als eine Stunde auf der Stelle zu stehen sowas von böse, dass in der Richtung nie etwas passieren wird. Alleine schon wenn ich sehe was man für einen bohai um Klamotten oder Ausrüstung macht die nicht mal wie Arbeitskleidung aussehen darf, die schon böse wird wenn sie nur ein wenig Richtung oliv geht. Warum wohl mag von IPSC schon kaum einer reden? Eben, Schublade auf, Typ rein, Schublade zu.

Nein, es wird sich nix ändern und man sollte sich damit abfinden dass man einen Sport gewählt hat der für den Sportler selbst äußerst anspruchsvoll ist, für alle anderen aber nicht einen Hauch zum zusehen animiert.

Wenn früher alles besser war, dürfte aus morgiger Sicht heute also gut gewesen sein.

• Das ein kompletter Wettkampf für Nichtschützen langweilig ist, darüber brauchen wir eigentlich nicht diskutieren. Noch langweiliger wäre vermutlich nur die Liveübertragung eines Schachturniers. Das wäre nur was für Insider.

Nur haben wir das Problem, dass Sportschießen überhaupt nicht stattfindet. Es wäre schon ein großer Fortschritt wenn, besonders ÖR-Fernsehen wenigsten kurze Meldungen kommen würden. Da ist noch viel Luft nach oben.

• Curling hat bei den Winterspielen, mit einem Livematch mehr Sendezeit als der komplette Schießsport bei den Sommerspielen. Da muss man sich keine Fragen mehr stellen.

• Man kann es seitenlang durchkauen, aber am Grundproblem - einem für Zuschauer gähnend langweiligen Sport - ändert das nix. Das Fernsehen zeigt was Zuschauer verspricht; warum sollte man etwas ins Programm nehmen was keiner sehen will -

Warum kann man das nicht einfach hinnehmen?

Also müsste man den Sport ändern; attraktiver machen so dass es zum zuschauen Spaß macht.

Wieder die Frage warum ausgerechnet Schießen Zuschauersportart werden muss.

Aber jetzt ist nun alles was mehr nach Spaß aussieht, oder etwas dynamischer ist als eine Stunde auf der Stelle zu stehen sowas von böse, dass in der Richtung nie etwas passieren wird.

Was soll diese Polemik.

Entsprechende Disziplinen gibt's doch wenn auch von anderen Verbänden, kann man in den Foren immer wieder lesen.

Alleine schon wenn ich sehe was man für einen bohai um Klamotten oder Ausrüstung macht die nicht mal wie Arbeitskleidung aussehen darf,

Manche sehen sich halt wie andere Sportarten auch als Sportler.

Warum wohl mag von IPSC schon kaum einer reden? Eben, Schublade auf, Typ rein, Schublade zu.

Vielleicht sollten die Fachleuten das mal den entsprechenden Funktionären erklären.

Nein, es wird sich nix ändern und man sollte sich damit abfinden dass man einen Sport gewählt hat der für den Sportler selbst äußerst anspruchsvoll ist, für alle anderen aber nicht einen Hauch zum zusehen animiert.

Wahre Worte, denen zu folgen anscheinend viele Experten überfordert.

• Curling hat bei den Winterspielen, mit einem Livematch mehr Sendezeit als der komplette Schießsport bei den Sommerspielen. Da muss man sich keine Fragen mehr stellen.

Der Anfang der Übertragung war ganz gut gemacht. Es wurden die Grundlagen erklärt. Auch als völlig Ahnungsloser konnte man schon etwas mehr damit anfangen. Ich sag immer Eisstockschießen mit Schrubber 😉

Aber gut, es wird mal einer ungehypten Sportart Sendezeit eingeräumt. Das ist doch auch wichtig.

• Das ein kompletter Wettkampf für Nichtschützen langweilig ist, darüber brauchen wir eigentlich nicht diskutieren. Noch langweiliger wäre vermutlich nur die Liveübertragung eines Schachturniers. Das wäre nur was für Insider.

Nur haben wir das Problem, dass Sportschießen überhaupt nicht stattfindet. Es wäre schon ein großer Fortschritt wenn, besonders ÖR-Fernsehen wenigsten kurze Meldungen kommen würden. Da ist noch viel Luft nach oben.

Es wird auch nicht eine Sekunde von den Druckluft Europameisterschaften im ÖR auftauchen.

• Besser als das erste Halbfinale mit 3xStechen kanns nicht werden was ist daran langweilig

Und nach wie vielen Minuten nach Start des Wettkampfes - oder muss ich von Stunden ausgehen? - fand dieser spannender Anteil statt?

Wenn früher alles besser war, dürfte aus morgiger Sicht heute also gut gewesen sein.

• dass man einen Sport gewählt hat der für den Sportler selbst äußerst anspruchsvoll ist, für alle anderen aber nicht einen Hauch zum zusehen animiert

unterscheidet uns dies von anderen Sportarten?

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• ich glaube, wir machen für das aktuelle Finale einen eigenen Thread auf und erfreuen uns dort den Leistungen und diskutieren die gute Stimmung….. der Süden ist wohl lauter geworden, aber wir aus dem Norden sind wohl immernoch lauter :D ;)

die Nörgler und ewig gestrigen bleiben hier und können den (Un-) Sinn des Lebens diskutieren….

ich habe für mich mittlerweile ein anderes „Gebet“ gefunden und damit lebt es sich im gesamten Alltag (Privat, Beruf, Freizeit, Sport, Vereinleben) einfach unbeschwerter

https://www.youtube.com/watch?v=QwCqlSj87R0

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +