Bundesliga-Finale 2025

• Du hast auch spannende Ideen eingeworfen! Auch der Einsatz von Scatt würde das Ganze erlebbarer und spannender machen.

• Ich frag mich schon, muss alles absolut Mediengerecht sein? Das Desinteresse ist doch der Knackpunkt. Ich bezweifle, dass die Anpassung an die Aufmerksamkeitsspanne eines Tik-Tok Fans oder eines Goldfisches viel bringt.

Finale wurden ja auch eingeführt um Schießen telegener zu machen. Ursprünglich waren es 10 Schuss, mit Zwischenwertung. Heute sind es 20 Schuß, wird trotzdem nicht gezeigt. Als Beitrag könnte man ja das Shootout der letzten drei oder vier Schützen nehmen.

Ich habe den Eindruck die Medien haben kein Interesse, über die Gründe und Ursachen kann man fröhlich spekulieren.

Erfahrungswert ist, wenn man was in der Zeitung haben will macht man den Bericht am besten selbst.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Ich habe den Eindruck die Medien haben kein Interesse, über die Gründe und Ursachen kann man fröhlich spekulieren.

Die Schützen selbst auch nicht, sonst kämen ja mehr zu den Wettbewerben.

Erfahrungswert ist, wenn man was in der Zeitung haben will macht man den Bericht am besten selbst.

Dann mach mal.

• Aber nicht im Bundesligafinale 😉 da zieht, trotz neuer technischer Möglichkeiten, seit 30 Jahren der gleiche Modus keine Zuschauer an

Beim Finale sind ca. 2500 Zuschauer gewesen, also soviel wie bei manch 1. Bundesliga Basketball Vereinen.

Walther LG 500 itec Electronic

• Beim Finale sind ca. 2500 Zuschauer gewesen, also soviel wie bei manch 1. Bundesliga Basketball Vereinen.

Dann steige ich auf deinen Vergleich gerne ein. Wir reden hier von einem Finale, nicht reguläres Ligaspiel.

Für das BBL-Pokalfinale in vier Wochen werden 11.500 Karten verkauft. Das sind gut 4,5 x so viel.

Hansaxel hat die Zuschauerzahlen für reguläre Bundesligaspiele verlinkt. Würzburg war Schlusslicht mit 3.000 Zuschauern. Alba mit 9.000 im Schnitt Spitzenreiter.

Wie viel kommen beim Schießen zu reguläres Kämpfen? 200? 100?

Ich nehme aus dieser Diskussion hier mit, dass der Modus super ist und die Bundesliga ein wahrer Publikumsmagnet ist, dessen Modus auf keinen Fall geändert werden darf.

• Meiner bescheidenen Meinung nach sind alle diese Bemühungen um mehr Publicity für den Schießsport zur Erfolglosigkeit verdammt.

Es interessiert sich ja noch nicht mal die eigene Klientel, also die in siebenstelliger Zahl vorhandenen Sportschützen der verschiedenen Verbände, in nennenswerter Zahl für all diese Events von DM, EM und sogar WM und Olympische Spiele.

Fragt doch mal in Euren Vereinen, wer die aktuellen Sieger der vorgenannten Wettbewerbe benennen kann. Viele werden es noch nicht mal für die selbst geschossene Disziplin wissen, geschweige denn für eine andere Disziplin oder gar Waffenart. (ISSF-/DSB-Disziplinen vs. solcher von BDS, BdMP etc.; bzw. Druckluft- und KK-Disziplinen vs. Bogen, Vorderlader, Ordonnanzwaffen, Longrange, IPSC, CAS etc. etc.)

Bei den letzten Finals in München-Hochbrück waren auch zumeist noch Plätze frei in der Finalhalle. Auch international sieht das kaum besser aus, bei den jeweiligen World-Cup-Finals sind teilweise auch nur wenige Dutzend Zuschauer (darunter hauptsächlich andere Schützen und Funktionäre) zu sehen.

Ich persönlich schaue mir ganz gerne mal entsprechende Videos oder Livestreams an. Mittlerweile aber fast nur noch Pistolen- oder Flintenwettbewerbe. Bei den Final-Übertragungen der letzten LG-DM's bin ich fast vor Langeweile eingeschlafen, trotz der fantastischen Leistung des Siegers bei den Herren (dessen Namen ich leider auch schon wieder vergessen habe).

Walther LP 500 Blue Angel, Match Guns MG2e EVO, Hämmerli 150, Franchi Instinct Catalyst

"Ich suche mit Müh' und Fleiss, den Schützen, der keine Ausrede weiss!"

• Meiner bescheidenen Meinung nach sind alle diese Bemühungen um mehr Publicity für den Schießsport zur Erfolglosigkeit verdammt.

Es interessiert sich ja noch nicht mal die eigene Klientel, also die in siebenstelliger Zahl vorhandenen Sportschützen der verschiedenen Verbände, in nennenswerter Zahl für all diese Events von DM, EM und sogar WM und Olympische Spiele.

Fragt doch mal in Euren Vereinen, wer die aktuellen Sieger der vorgenannten Wettbewerbe benennen kann. Viele werden es noch nicht mal für die selbst geschossene Disziplin wissen, geschweige denn für eine andere Disziplin oder gar Waffenart. (ISSF-/DSB-Disziplinen vs. solcher von BDS, BdMP etc.; bzw. Druckluft- und KK-Disziplinen vs. Bogen, Vorderlader, Ordonnanzwaffen, Longrange, IPSC, CAS etc. etc.)

Bei den letzten Finals in München-Hochbrück waren auch zumeist noch Plätze frei in der Finalhalle. Auch international sieht das kaum besser aus, bei den jeweiligen World-Cup-Finals sind teilweise auch nur wenige Dutzend Zuschauer (darunter hauptsächlich andere Schützen und Funktionäre) zu sehen.

Ich persönlich schaue mir ganz gerne mal entsprechende Videos oder Livestreams an. Mittlerweile aber fast nur noch Pistolen- oder Flintenwettbewerbe. Bei den Final-Übertragungen der letzten LG-DM's bin ich fast vor Langeweile eingeschlafen, trotz der fantastischen Leistung des Siegers bei den Herren (dessen Namen ich leider auch schon wieder vergessen habe).

Da hat nichtohne viele zutreffende Punkte getroffen.

Ich finde unser Sport ist zu vielfältig. Das heißt viele Verbände mit noch mehreren verschiedene Disziplinen. Für ein normalen Bürger zu viel und kompliziert.

Da schaut nur noch jeder auf seine eigene Disziplin. Egal was für eine Leistung erbracht wird. Bei uns im Verein schießen ca. 80% LG aufgelegt an Spaß an der Freude. Nehmen an RWK Teil (IM Bezirk) und das wars. Was drüber hinaus passiert .... NULL INTERESSE.

Beim Fußball z.B. gibt es nur Fußball und nicht noch 3-4 andere Verbände in Deutschland und jeder Verband hat seine eigene Regeln und ggf. erweiterte Disziplinen.

• das die Hallenkapazität aufgrund der Sicherheitsbestimmungen nicht ausgenutzt werden kann
    Eventuell wäre noch mehr Interesse da, aber die Plätze sind begrenzt

Nun, der Hallenbetreiber gibt eine max. Besucherzahl von 2750 an.

Wenn wirklich wesentlich mehr zahlende Zuschauer erwartet würden gäbe es sicher größere Hallen.

Wie viel kommen beim Schießen zu reguläres Kämpfen? 200? 100?

Recht unterschiedlich, für BL teilweise auch nur einstellig.

Ich nehme aus dieser Diskussion hier mit, dass der Modus super ist und die Bundesliga ein wahrer Publikumsmagnet ist, dessen Modus auf keinen Fall geändert werden darf.

Provokation oder nur fehlendes Textverständnis?

• Beim Fußball z.B. gibt es nur Fußball und nicht noch 3-4 andere Verbände in Deutschland und jeder Verband hat seine eigene Regeln und ggf. erweiterte Disziplinen.

Es gibtaauch Hobbyligen die nicht in Verbänden organisiert sind, es gibt die DFL für die Profiligen und den DFB, die Frauenbundesliga hat sich ebenfalls gerade vom DFB gelöst. Dann gibt es Futsal, Beachsoccer und Hallenfußball. Bei letzterem wurde gerade abseits des DFB die Ballerleague von Altstars gegründet. Jeder mit seinem eigenem Regelwerk und ich kann Dir aus erster Quelle sagen, da gehen auch Leute ins Stadion, die kennen folgende Regeln, der Ball ist rund, das Spiel dauert 90 Minuten, und Tor ist, wenn der Schiedsrichter pfeift...ganz so schlimm ist es es nicht, aber das Regelwerk steht da nicht im Vordergrund und ist bei den meisten auch nicht im Detail bekannt.

• Es gibtaauch Hobbyligen die nicht in Verbänden organisiert sind, es gibt die DFL für die Profiligen und den DFB, die Frauenbundesliga hat sich ebenfalls gerade vom DFB gelöst. Dann gibt es Futsal, Beachsoccer und Hallenfußball. Bei letzterem wurde gerade abseits des DFB die Ballerleague von Altstars gegründet. Jeder mit seinem eigenem Regelwerk und ich kann Dir aus erster Quelle sagen, da gehen auch Leute ins Stadion, die kennen folgende Regeln, der Ball ist rund, das Spiel dauert 90 Minuten, und Tor ist, wenn der Schiedsrichter pfeift...ganz so schlimm ist es es nicht, aber das Regelwerk steht da nicht im Vordergrund und ist bei den meisten auch nicht im Detail bekannt.

Was sagt uns das jetzt, weg mit dem Schießkram und Fußballschuhe kaufen?

Vernünftig betrieben wäre das sicher auch noch gesünder als der Umgang mit Waffen.

• Es gibtaauch Hobbyligen die nicht in Verbänden organisiert sind, es gibt die DFL für die Profiligen und den DFB, die Frauenbundesliga hat sich ebenfalls gerade vom DFB gelöst. Dann gibt es Futsal, Beachsoccer und Hallenfußball. Bei letzterem wurde gerade abseits des DFB die Ballerleague von Altstars gegründet. Jeder mit seinem eigenem Regelwerk und ich kann Dir aus erster Quelle sagen, da gehen auch Leute ins Stadion, die kennen folgende Regeln, der Ball ist rund, das Spiel dauert 90 Minuten, und Tor ist, wenn der Schiedsrichter pfeift...ganz so schlimm ist es es nicht, aber das Regelwerk steht da nicht im Vordergrund und ist bei den meisten auch nicht im Detail bekannt.

Ja gut da hast du recht ... Aber schau mal nur den DSB an ... wie viele Disziplinen ... Dann kommt noch BDS,BDMP etc. dazu mit ihren eigenen Disziplinen ... Das ist schon eine Menge und für den normalen Zuschauer schon schwierig.