Bundesliga-Finale 2025

• Wir drehen uns im Kreis. Leachimsachet hat zumindest mal ein paar Ansätze genannt, die geeignet wären etwas mehr Spannung von Anfang an in den Wettkampf zu bringen. Das sollte man nicht kaputtreden wenn man wirklich etwas ändern wöllte.

Also wenn ich als dem Schießsport zugeneigter es schon irre langweilig finde zuzusehen.... Man muss es ja nicht auf Teufel komm raus beschwören. Dadurch wird es auch nicht interessanter und wenn ich versuche am Stand Stimmung reinzubekommen ohne an der Disziplin selbst zu drehen, dann sieht sich das Gejohle zuhause trotzdem keiner an.

Schützen nehmen das Gewehr auf, zielen Minuten lang um dann das Gewehr ohne einen Schuss abgegeben zu haben zur Seite zu nehmen um dann erst mal zu laden "gähn".....

Wenn nun der Unkundige nach einer gefühlten Stunde "Standbild" (wenn keine Trefferanzeige eingeblendet wäre) immer noch nicht weiß ob der Schütze schon geschossen hat oder sich gerade in seiner mentalen Welt zur Vorbereitung, Einleitung, Nachbereitung (oder was auch immer) des Schusses befindet, wie soll der Sport dann Außenstehende an den Bildschirm fesseln? Da ist Wurfscheibe - vor allem Skeet - schon eher bildschirmtauglich und man muss keinem erklären was da vor sich geht.

Männersynchronschwimmen wäre mit Sicherheit ein hochprofessioneller Sport, aber auch ganz sicher nix für ne große Bühne. Manchmal muss man Gegebenheiten einfach akzeptieren.

Wenn früher alles besser war, dürfte aus morgiger Sicht heute also gut gewesen sein.

• Ich präzisiere meine Aussage:

Es dauert zu lange, bis es spannend wird. Blenden wir die Vorbereitung bei einer Übertragung aus, dann dauert es potenziell 40 bis 45 Minuten bis dann für einen kurzen Moment vielleicht Spannung aufkommt.

Warum vielleicht?

Schütze A startet mit 98 Ringen und schießt 45 Minute. Schütze B erzielt in 15 Minuten 400 Ringe.

Oder anders ausgedrückt:

Die Bundesliga hat es in den 30 Jahren seit Bestehen nicht geschafft in die Deutsche Medienlandschaft vorzudringen und dort feste oder überhaup Sendeplätze zu bekommen.

Selbst die kostenlosen Livestreams im Internet schauen nur rund 1.000 Leute an.

Größter Publikumsmagnet ist das Bundesligafinale, bei dem 500 +- Zuschauer vor Ort. Wow - da sind bek Fußball in der Kreisklasse mehr vor Ort. Oder anderes Beispiel: sie viele Zuschauer sind denn in der Landesliga da? Irgendwas zwischen 0 und 10. Das zeigt doch deutlich, dass dieser Modus absolut langweilig ist. Zahlen lügen nicht.

Schau dir als krasses Gegenstück Darts an. Eigentlich reiner Kneipensport haben sie feste Sendeplätze mit hohen Zuschauerzahlen. Und - grand surprise - gibt's inzwischen auch anständige Preisgelder.

Aber was ist bei Darts anders? Zwei Spieler werfen abwechselnd drei Pfeile. Einzelne Sätze gehen über wenige Runde. Viele Spannungsszenen. Schnelle Entscheidungen.

Und in der Bundesliga Schießen?

Kamera hält 50 Minuten auf zehn statische Schützen während einer Moderator krampfhaft versucht irgendetwas zu erzählen, um die peinliche Ruhe zu überspielen.

• Manchmal muss man Gegebenheiten einfach akzeptieren.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Tennis, Biathlon, Triathlon und andere Sportarten haben ihr Wettkampfprogramm an die Ansprüche von TV und teilweise IOC angepasst. Nicht immer zu Freude der Sportler, da war aber schon vorher Interesse und meist auch Geld da.

Die Schützen sollten da auch mal auf die richtige Reihenfolge achten.

Ich präzisiere meine Aussage:

Es dauert zu lange, bis es spannend wird. Blenden wir die Vorbereitung bei einer Übertragung aus, dann dauert es potenziell 40 bis 45 Minuten bis dann für einen kurzen Moment vielleicht Spannung aufkommt.

Warum vielleicht?

Wie beim Fußball!

Selbst die kostenlosen Livestreams im Internet schauen nur rund 1.000 Leute an.

Am Interesse an der Sportart kann es nicht liegen?

Schau dir als krasses Gegenstück Darts an. Eigentlich reiner Kneipensport haben sie feste Sendeplätze mit hohen Zuschauerzahlen. Und - grand surprise - gibt's inzwischen auch anständige Preisgelder.

So wirklich der Renner sind die Beschäftigen der Sportwetten in Deutschland auch nicht.

Aber was ist bei Darts anders? Zwei Spieler werfen abwechselnd drei Pfeile. Einzelne Sätze gehen über wenige Runde. Viele Spannungsszenen. Schnelle Entscheidungen.

Beliebt und produziert im Ausland mit Wettbüros als Geldgeber.

Und in der Bundesliga Schießen?

Kamera hält 50 Minuten auf zehn statische Schützen während einer Moderator krampfhaft versucht irgendetwas zu erzählen, um die peinliche Ruhe zu überspielen.

Seit Jahren bewährt, wie bei vielen anderen Sportarten auch.

• Am Interesse an der Sportart kann es nicht liegen?

Ich greife mir ganz bewusst diese einzelne deiner Aussagen heraus. Der Deutsche Schützenbund hat aktuell 1.34 Millionen Mitglieder und somit 1.34 Millionen potenzielle Zuschauer plus Familie und Freunde, für die ich hier keine Zahl einsetze.

Du erklärst also, dass von den 1.340.000 Mitgliedern rund 1.330.00 kein Interesse an ihrer eigenen Sportart haben und sich dementsprechend auch nicht einmal für eine, wo auch immer ausgestrahlte, Übertragung eines sportlichen Highlights wie das Bundesligafinale interessieren.

Vielen Dank, dass du mit deiner Aussage wunderbar bestätigst, dass der aktuelle Modus absolut langweilig ist und nicht einmal die eigenen Verbandsmitglieder begeistert. Wie soll er dann andere begeistern?

• Ich greife mir ganz bewusst diese einzelne deiner Aussagen heraus. Der Deutsche Schützenbund hat aktuell 1.34 Millionen Mitglieder und somit 1.34 Millionen potenzielle Zuschauer plus Familie und Freunde, für die ich hier keine Zahl einsetze.

Ja und, hat sich damit jemand zum Zuschauen verpflichtet?

Du erklärst also, dass von den 1.340.000 Mitgliedern rund 1.330.00 kein Interesse an ihrer eigenen Sportart haben und sich dementsprechend auch nicht einmal für eine, wo auch immer ausgestrahlte, Übertragung eines sportlichen Highlights wie das Bundesligafinale interessieren.

Es scheint so.

Vielen Dank, dass du mit deiner Aussage wunderbar bestätigst, dass der aktuelle Modus absolut langweilig ist und nicht einmal die eigenen Verbandsmitglieder begeistert. Wie soll er dann andere begeistern?

Ich kann Sachen die ich nicht ändern kann hinnehmen.

Ich schaue auch niemand beim Joggen oder Radfahren zu obwohl ich dort Mitglied bin.

• Ja und, hat sich damit jemand zum Zuschauen verpflichtet?

Es scheint so.

Ich kann Sachen die ich nicht ändern kann hinnehmen.

Ich habe den potenziellen Markt beschrieben. Und in diesem wird nicht mal ein Promill abgeholt durch den aktuellen Modus.

Ich versuche es plastischer auszudrücken: Dein Schützenverein hat 1000 Mitglieder und richtet ein Sommerfest aus, zu dem exakt eine Person kommt. Würdest du es im nächsten Jahr überhaupt wieder veranstalten oder etwas daran verändern?

• Ich habe den potenziellen Markt beschrieben. Und in diesem wird nicht mal ein Promill abgeholt durch den aktuellen Modus.

Hast Du nicht, Du hast geschrieben was Du dir vorstellst oder wünschst.

Ich versuche es plastischer auszudrücken: Dein Schützenverein hat 1000 Mitglieder und richtet ein Sommerfest aus, zu dem exakt eine Person kommt. Würdest du es im nächsten Jahr überhaupt wieder veranstalten oder etwas daran verändern?

Weil zumindest in unserer Region derartige Feste nicht mehr so stark nachgefragt werden, beschränken wir uns und andere Vereine, Feuerwehr..... auf besondere Anlässe, Jubiläum, Einweihung....

Jährlich 5 oder 6 Feste wie vor 50 Jahren rechnen sich nicht mehr.

• Hast Du nicht, Du hast geschrieben was Du dir vorstellst oder wünschst.

Ich habe folgendes geschrieben:

"Zitat von Leachimsachet

Ich greife mir ganz bewusst diese einzelne deiner Aussagen heraus. Der Deutsche Schützenbund hat aktuell 1.34 Millionen Mitglieder und somit 1.34 Millionen potenzielle Zuschauer plus Familie und Freunde, für die ich hier keine Zahl einsetze."

Da steht explizit "potenzielle Zuschauer" und nicht "was ich mir vorstelle oder wünsche".

Zu jedem Produkt gibt es im Normalfall eine Zielgruppenanalyse. Und wenn ein Produkt eben nicht einmal 0,1 % der potenziellen nicht Zielgruppe erreicht, ist es eben alles andere als erfolgreich.

Die Dartverbände in Deutschland haben rund 100.000 Mitglieder. Die Darts-WM erreicht im TV regelmäßig in Deutschland zwischen 1 und 2.5 Millionen Zuschauer. Das nenne ich Potenzial voll ausgeschöpft.

Wenn ein deutscher Schütze Weltmeister wird, findet das nicht einmal in der Tagesschau Erwähnung.

Aber aus deiner Sicht ist der Bundesligamodus ja mega spannend und sollte, genauso wie andere Wettkämpfe, auf keinen Fall verändert werden. Die 200 Zuschauer in der Halle haben dabei ja schließlich so viel Stimmung...

• Zu jedem Produkt gibt es im Normalfall eine Zielgruppenanalyse. Und wenn ein Produkt eben nicht einmal 0,1 % der potenziellen nicht Zielgruppe erreicht,

Jetzt musst Du nur noch lernen in welchem Zusammenhang man solche Schlagwörter richtig verwendet.

Aber aus deiner Sicht ist der Bundesligamodus ja mega spannend und sollte, genauso wie andere Wettkämpfe, auf keinen Fall verändert werden. Die 200 Zuschauer in der Halle haben dabei ja schließlich so viel Stimmung...

Wie kommst Du jetzt darauf?

Wann soll ich derartiges behauptet haben?

Wo hast Du denken gelernt?

• Kommt lieber zum Bundesligafinale als hier jetzt ewig zu diskutieren. Kein wunder das die TV Sender kein Interesse zeigen, wenn jeder nur zuhause bleibt und schon keine Zuschauer da sind 🤣

Walther LG 500 itec Electronic

• Kommt lieber zum Bundesligafinale als hier jetzt ewig zu diskutieren. Kein wunder das die TV Sender kein Interesse zeigen, wenn jeder nur zuhause bleibt und schon keine Zuschauer da sind 🤣

Nein langweilig und zu laut.

• Wenn man da gut sitzen kann und zwischendurch einen Kaffee bekommt, dann fahr ich da Mal hin, wenns wärmer ist.

Ich schieße selbst LG Freihand Rundenwettkämpfe, da versteht man was passiert.

Wenn man das Wettkampf-Format gar nicht kennt, dann ist es nicht so interessant.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• Ich rede jetzt nicht vom Finale aber von einem Normalen Wettkampftag wo der Buli-Modus geschossen wird.

Ich habe es selber mit erlebt. LG 2 Buli geschaut und es waren ca. 20-30 Zuschauer da. Der austragende Verein hat deutlich mehr Mitglieder.

Dann habe ich mal gefragt warum so wenige vom Verein da sind. Ich bekam als Antwort. Es haben noch 2 Mannschaften einen auswärts Wettkampf und Parallel fanden noch Meisterschaften Statt. So waren ca. 40 Potenzielle Zuschauer mit Ihrem Hobby verhindert.

Diese Situation ist auch ein Problem das einfach in den Wintermonate Zuviel ist. Wir reden jetzt nicht um eine Menge Zuschauer aber Kleinvieh macht auch Mist

• Ihr alten Säcke, hört doch zu,
    ihr diskutiert am falschen Ort – im Nu.
    Man muss den Schießsport klar versteh’n,
    nicht alles in denselben Topf reinweh’n.

Dynamisch schießen – Action pur,
    viel Bewegung, Adrenalin-Tour.
    Bogenturniere – auch ganz fein,
    Tontauben? Joa, kann spannend sein.

Doch LuPi, LuGe – eher zäh,
    warum das so ist? Ganz klar, ich seh’:
    Hier zählt Präzision, minimal,
    kaum Körper, kaum Bewegung – überall.

Das meiste spielt sich innen ab,
    ein Zittern hier, ein Atem knapp.
    Doch leider sieht der Zuschauer nicht,
    was wirklich zählt in diesem Licht.

Was hilft? Kamera, SCATT dazu,
    flüssig gezeigt, nicht roh und stur.
    Der Puls, der Schlag, das innre Beben,
    damit die Leute wirklich mitfiebern eben.

Holt euch Experten aus Gaming-Reih’n,
    die wissen genau, was muss rein.
    Welche Parameter ziehen den Blick –
    denn Zuschauer bringen nun mal Glück (und Cash im Blick).

Doch folgt man nur dem Geld allein,
    wird’s schnell wie FIFA – mafiös und klein.
    Das gefällt der Szene sicher nicht,
    der Bubble aus Konservendosen-Gesicht.

• Wenn man da gut sitzen kann und zwischendurch einen Kaffee bekommt, dann fahr ich da Mal hin, wenns wärmer ist.

Ich schieße selbst LG Freihand Rundenwettkämpfe, da versteht man was passiert.

Wenn man das Wettkampf-Format gar nicht kennt, dann ist es nicht so interessant.

Ja klar, in Rotenburg ist eine Tribüne mit Sitze und Kaffee mit Kuchen und warmes Essen gibt es auch.. Walther, Meyton, Rb-Shooting, RWS waren letztes Jahr auch dort

Walther LG 500 itec Electronic

• Beitrag von Pistoletti (21. Januar 2026 um 16:13)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (21. Januar 2026 um 16:13).