Laufverlängerung Tube für Anschütz KK 54 Match

• Hallo liebe Schützenfreunde,

ich brauche einmal euren kreativen Rat.

Ich habe ein Anschütz KK 54 Match System. Dieses System an einen aufgesetzten Prismenblock zum befestigen des Korntunneln. Dieser Prismenblock ist auch laut Anschütz mit dem Lauf fest verlötet und kann nicht ohne weiteres abgenommen werden.

Und zwar würde ich ganz gerne für das System eine Laufverlängerung anschaffen. Meine Idee wäre wohl eine bestehende Laufverlängerung herzunehmen und auf der Oberseite eine Längsnut für den Prismenblock zu fräsen. Andere Idee wäre tatsächlich eine Laufverlängerung komplett für dieses System passend zu konstruieren und einen CNC Betrieb zum fräsen in Auftrag geben.

Gibt es unter euch jemand der vielleicht auch diese Situation kennt oder sogar einen anderen Vorschlag hat. Auf eurer Anregungen bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Florian

• Ich würde mich zuerst mal fragen, lohnt sich das überhaupt ?

hm,

match 54 system ca 150€
    neuer KK schaft ca 1200€

neues KK gewehr 5000€

ja, lohnt sich

du könntest auch einen büchsenmacher bitten, das prisma abzulöten / fräsen / feilen. selbst mit evtl nötigem beschuss bist du immer noch günstiger dran.

• Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen, schau erstmal was bei einem Büchsenmacher möglich ist und zu welchen Kosten. Zudem erstmal den Lauf testen lassen, wer weiß wie das Ding noch schießt...

Interessant wäre ja sonst noch zu wissen was so grob die Anforderungen, Ziele und Disziplin wären die du mit der Waffe schießen möchtest. Gute gebrauchte 54er Systeme kann man schon für relativ wenig Geld erwerben, gibt es wie Sand am Meer. Außerdem wäre das Projekt ja vermutlich nicht nur mit der Verlängerung abgeschlossen, zu nem guten Gewehr würden dann noch weitere Kosten an Zubehör wie möglicherweise ein neuer Schaft, Schaftkappe, Schaftbacke, Diopter, Korntunnel und noch vieles weiteres dazukommen können.

Noch ne zusätzliche Idee wäre ansonsten z.B. die Starik - Tube in der langen Version, die bringt ca. 32cm an Länge, bei richtiger Einstellung auch mehr Präzision.

Walther KK500 Expert

Feinwerkbau P70 Alu

• HmmmH, ...

Nein lohnt sich nicht.

Gegebenenfalls ein komplettes Gewehr gebraucht kaufen wie das hier zB. https://www.egun.de/market/item.php?id=19849039

Fertig ist die Laube. da braucht man keine 5000 Euro ausgeben.

• Ich habe ein Anschütz KK 54 Match System. Dieses System an einen aufgesetzten Prismenblock zum befestigen des Korntunneln. Dieser Prismenblock ist auch laut Anschütz mit dem Lauf fest verlötet und kann nicht ohne weiteres abgenommen werden.

To be serious,

dann dürfte es sich dabei aber um ein ganz schön altes System handeln. Denn auch schon bei den 1407 bis 1413 Modellen sind die Prismen geschraubt, wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht komplett verlässt.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Nochmal zum besseren Verständnis. Hier ein Bild vom Laufende mit dem aufgesetzten Prismenblock. Im anderen Bild eine Komplettansicht meines KK Gewehres. Ich schieße mit einem Anschütz Lochschaft verschiedene KK Disziplinen wie Liegend und Dreistellung. Ein neuer Aluschaft ist unabhängig von der Laufverlängerung geplant. Der Lauf hat eine sehr gute Schussleistung. Ich schieße auch mit eingeschossener Munition. Sonst würde ich ja den Lauf nicht behalten wollen.

• Es sind zumindest zwei Schlitzschrauben angedeutet. Habe auch schon versucht diese zu lösen. Laut Anschütz ist diese Verbindung dennoch zusätzlich verlötet.

• Und warum bekomme ich die Schrauben beim besten Willen nicht gelöst? Ich hatte das doch auch Anschütz schon gefragt und die meinten es sei noch zusätzlich verlötet. Hast du vielleicht Königstiger ein Bild von dem gelösten Prismenblock?

• Und warum bekomme ich die Schrauben beim besten Willen nicht gelöst? Ich hatte das doch auch Anschütz schon gefragt und die meinten es sei noch zusätzlich verlötet. Hast du vielleicht Königstiger ein Bild von dem gelösten Prismenblock?

Vlt sind die Schrauben zusätzlich mit Loctite verklebt?!. Dann bekommt man sie mich einem Föhn locker.

Kann ich Dir heute Abend mal schicken. Ich glaube bei mir wurde der Block damals erwärmt/heiß gemacht, damit er entfernt werden konnte.

• Und warum bekomme ich die Schrauben beim besten Willen nicht gelöst?

ich unterstelle einfach mal weil du nicht das nötige Werkzeug dazu hast, geh doch damit einfach zum Büchsenmacher das dauert max 5 Minuten bis die drausen sind.

ich habe meine selbst raus gemacht, exakt passende klinge in den Schlitz, 2 Schläge mit dem Hammer oben drauf und dann mit viel Anpressdruck links herum raus drehen, das wars schon

wird sie durch nicht passendes Werkzeug vermurkst dann hilft nur Kopf abbohren und den Rest mit der Zange raus drehen :)

gruß

Bei mir waren die nicht übermäßig fest. Eine Verklebung konnte ich nicht feststellen.

Wichtig ist allerdings ein stabiler und vor allem passender Schraubendreher.

• ich unterstelle einfach mal weil du nicht das nötige Werkzeug dazu hast, geh doch damit einfach zum Büchsenmacher das dauert max 5 Minuten bis die drausen sind.

Ein Werkzeugmacher alter Schule oder ein etwas besserer Schlosser sollte das auch unfallfrei hinbekommen.

Passendes, gutes Werkzeug ist hier der Schlüssel zum Erfolg und der gute alte Tipp von fsbholgermit ein, zwei trockenen Schlägen auf den Kopf kann hier Wunder wirken.

Mit bestem Schützengruß

Mumelchen

• huehnie hier einmal Fotos einer Match 54 aus meiner Familie, in diesem Fall handelt es sich um ein Exemplar aus dem Jahr 1980. In diesem Fall hat der Lauf eine Visierlinienerhöhung montiert, eine der beiden Schrauben lässt sich problemlos lösen, die der Mündung näher liegende nicht, zumindest traue ich mich gerade auf die Schnelle nicht sie noch weiter zu drehen da sie sehr fest wirkt / ist, ggf. hilft da auch Temperatur oder WD40.

Um was für ein Baujahr handelt es sich bei deiner Waffe? Sie wirken sehr ähnlich meiner Meinung nach.