Hallo zusammen,
ich habe mich extra angemeldet, um meine Erfahrung zu teilen, und hoffe, dass ich das Thema im richtigen Bereich abgelegt habe.
Seit 2 Wochen habe ich meinen Rika Hometrainer unter Windows 11 64bit direkt und ohne virtuelles Windows XP (VirtualBox) zum laufen bekommen. Auf GitHub gibt es ein Tool, welches es ermöglicht 16bit-Programme auf aktuellen Betriebssytemen laufen zu lassen.
Bin wie folgt vorgegangen:
1. auf Google den Suchbegriff "winevdm" eingeben, dann wird das Projekt auf GitHub angezeigt
2. auf GitHub die Tags auswählen und bei der aktuellen Version 0.9.0 die Downloads auswählen
3. die Zip-Datei otvdm-v0.9.0 herunterladen
4. das zip entpacken und an einem Ort ablegen, wo es bleiben kann, denn die Datei werden nach der Installation noch benötigt. Bei mir liegt der Ordner direkt auf C.
5. den entpackten Ordner öffnen und die Datei "install.lnk" ausführen.
6. Jetzt den Rika Hometrainer installieren. Ich habe Version 3.90 im Einsatz
Fertig
Falls das Fenster des Rika Hometrainer hinter die Taskleiste geht, kann man die Datei "otvdm.ini" im Editor öffnen, bei der Zeile 58 ";FixScreenSize=1" den Semikolon entfernen und speichern. Dann passt auch die Darstellung.
Bei der Analyse braucht es manchmal etwas länger beim Laden einzelner Funktionen, das kann aber auch an meinem Tablet liegen.
Gruß
Thomas