Schiessbrille Monokel Glas mit Einfärbung

• So nun ist es soweit, ich werde mir ein Monokel bestellen..!

Ich habe sehr starke Probleme für eine saubere Sicht.
    Bin Brillenträger mit Gleitsichtbrille

Heute Früh einen Termin mit dem Optiker ausgemacht…! Ich soll mein Sportgerät mitbringen..

Er schleift alles selber ein… Er stellte die Frage. Glas mit Färbung!

Er befürwortet blau gelb und weiss..

Ich war erst mal skeptisch und er sagte die Veränderung wäre 3% bei der Färbung..
    Hat jemand Erfahrung mit solchen Gläsern!
    Der Optiker hat wohl tiefgreifende Erfahrungen..

Nur ich bin halt skeptisch…

Freue mich wieder auf euren Austausch

LG

• Bzgl. Monokel habe ich keine direkte Erfahrung, ich schieße seit fast 50 Jahren mit Schießbrille (im Laufe der Zeit natürlich an die Sehstärke angepasst!). Ich habe aber gehört, daß es Probleme bei einer Hornhautverkrümmung geben kann. Wie sich das bemerkbar macht, kann ich nicht sagen.

Eine Schützenschwester von mir ist vom Monokel wieder zurück zur Schießbrille gegangen.

Was die Färbung betrifft, habe ich leider überhaupt keine Erfahrung.

• Moin,

ich schieße ebenfalls mit Monokel. Mein Optiker ist mit mir zusammen auf den Stand gegangen und hat dort auf 10m mir das Monokelglas angepasst. Ich kann nur empfehlen dies ebenfalls so zu machen. Da dadurch die optimalen Werte für dich ermittelt werden. Ein Glas mit einer Einfärbung kann ich nicht empfehlen, da die Lichtverhältnisse von Stand zu Stand in anderen Vereinen unterschiedlich sind. Allerdings kann ich dir sehr empfehlen das KORN-OPTIK ADLERAUGE Filter Vision Contrast ohne Vergrößerung für TOP 50 "S" NEU (Ausführung Adlerauge: ohne Kontrastring.

• Moin, ich schieße seit Jahren mit Monokel, auch mit Hornhautverkrümmung. Von einem farbigen Glas würde ich abraten und mir lieber einen Diopter mit Filtern besorgen. Bei sich ändernden Lichtverhältnissen kannst du mit verschiedenen Farben probieren, beim farbigen Glas bist du festgelegt.

• Moin, ich schieße seit Jahren mit Monokel, auch mit Hornhautverkrümmung. Von einem farbigen Glas würde ich abraten und mir lieber einen Diopter mit Filtern besorgen. Bei sich ändernden Lichtverhältnissen kannst du mit verschiedenen Farben probieren, beim farbigen Glas bist du festgelegt.

Ich denke, du meinst eine Iris mit Farbfilter

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Wieviel Dioptrien hast Du? Bei über -2,5 solltest du eher über eine Schießbrille nachdenken zumind. ist das die Empfehlung von Arno Küttemeyer von Klingner.

Wie ober schon erwähnt, keine Einfärbung sondern eine Iris mit Farbfilter. Centra würde ich Gehmann vorziehen.

Gruß Mike

• Ich habe - 1,0 hatte bisher meistens ohne Brille gesetzt.
    Komme gerade voll an die Grenze..

Kämpfe um jeden Ring in der 10. zu Anfang beste Innenzehner. Zur Mitte kommt der Absturz..!
    Jetzt geht es zu den Meisterschaften und versuche es mit meiner Gleitsichbrille. Geht besser, aber ich kann nicht lächeln… Zur BM sollte ich was geändert haben. Träume schon vom Zielen… Total verrückt…!

• Der Absturtz kommt wohl eher durch mangelnde Konzentration und noch keinen optimalen Ablauf. Was ich meine ist, vom in den Anschlag gehen, visieren, das richtige aus dem Bauch atmen, zielen, abdrücken, nachhalten und und und😊. Heißt, jeder Schuss ist gleich. Denn schießen ist Beständigkeit. Das ist eine Sache von Wochen, Monaten oder Jahren, je nachdem, wer es dir richtig zeigt und wie oft du trainierst.

Dazu kommt natürlich auch die optimale Einstellung deines Sportgerätes, wie Schaftbacke und Kappe.

Gruß Mike

• Sight 3,0 Filter Optik

ist die mit Adlerauge erlaubt?

Selbstverständlich ist sie das. Sie hat keine Vergrößerung oder ähnliches. Ich schieße die 1,8

Gruß Mike

• Hey Mike,

würdest du diese Iris empfehlen?

Sight 3,0 Filter Optik

LG

Sorry ich habe tatsächlich das Wort OPTIK überlesen :stunned::stunned::stunned:.

Ohne Optik würde ich es definitiv empfehlen.

Die Optik-Iris Modelle von Centra haben alle eine Vergrößerung, da Gehmann auf das ZLO ein noch laufendes Patent hat.

Entschuldigung für meine Falschaussage.

Gruß Mike

• Hey Mike, Klasse das du dich meldest..

Ich liege hier zwischen

Sight 1,8 Competition
    oder

Sight 1,8 Super AR I

Komm gib mal einen Schubs. Du bist der Profi..!
    Sehen uns dann bei der DM im Finale 😂😂😂😂😂😂😂

• Hey Mike, Klasse das du dich meldest..

Ich liege hier zwischen

Sight 1,8 Competition
    oder

Sight 1,8 Super AR I

Komm gib mal einen Schubs. Du bist der Profi..!
    Sehen uns dann bei der DM im Finale 😂😂😂😂😂😂😂

Sight 1,8 Super AR I habe ich auf meinem LG

Gruß Mike