Hallo zusammen,
Ist es richtig das man pro Schuss 75 Sekunden zeit hat?
Diziplin 40 Schuss mit elektronischer Auswertung.
Danke im voraus.
Hallo zusammen,
Danke im voraus.
Ich verstehe die Frage nicht ganz:
Rein rechnerisch - 40 Schuss in 50 Minuten = 75 Sekunden
Wenn du pro Schuss etwa eine Minute (oder vielleicht 50 Sekunden) brauchst, dann hast du genug Zeit für kurze Pausen, Gespräch mit dem Trainer oder mehrfachen Anschlag, "wenn der Schuss nicht brechen will".
Auch liegt es nicht jedem, noch allein am Stand zu stehen und seine letzten 5 oder gar 10 Diabolos unter den Blicken aller bereits fertigen Konkurrenten noch ganz ruhig auf die Schiebe zu schießen, während die Uhr langsam abläuft.
Aber es gibt auch Schützen, die ganz bewusst den letzten Schuss in den letzten 5 Sekunden abgeben. Dann braucht der Trainer eine Tasse Kaffee weniger.
Danke. Genau das meinte ich.
Das man eine ungefähre Zeit hat.
Fang grad erst an. Da ist eine Zeitvorgabe gut.
Muss ja meinen Rhytmus finden.
Danke Califax
Aber es gibt auch Schützen, die ganz bewusst den letzten Schuss in den letzten 5 Sekunden abgeben.
Meine Tochter ist so eine Expertin, da gab's schon Aufregung bei den Zuschauern bei einem oder anderem RWK 🤠 Wie oben beschrieben, plant man etwa eine Minute pro Schuss ein...manche kommen da mit der halben aus 🥸😀
Hallo BigTom ,
wie von Califaxschon beschrieben, im regulären Wettkampf, teils auch Vorkampf genannt, gibt es eine fest vorgeschriebene Wettkampfzeit. In dieser Zeit musst Du die vorgeschriebenen Wettkampfschüsse absolvieren. Wie Du Dir dabei die Zeit einteilst, bleibt Dir überlassen. Dabei ist es sicher ganz sinnvoll, wenn Du Dir einen Zeitplan erstellst, auch für eventuelle Pausen und auch eine Reserve für Störungen.
Im Finale sieht es übrigens wieder anders aus. Da gibt es für jeden oder für eine bestimmte Anzahl von Finalschüssen jeweils feste Zeitvorgaben mit jeweiliger Startansage.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Ich hab das mal für mich zusammengeschrieben.
| Aktion | Zeit | Gesamtzeit |
| Laden | 0:00:10 | 0:00:10 |
| Bauchatmung | 0:00:20 | 0:00:30 |
| Anheben | 0:00:03 | 0:00:33 |
| Doppelatmung | 0:00:07 | 0:00:40 |
| Halteraum | 0:00:02 | 0:00:42 |
| Abziehen | 0:00:05 | 0:00:47 |
| Nachzielen | 0:00:02 | 0:00:49 |
| Ablegen | 0:00:01 | 0:00:50 |
Das heißt, ich mache pro Schuss 25 Sekunden gut, die für trinken, entspannen, Stand neu aufbauen, was sonst noch so anfällt, genutzt werden kann. Ein großer Teil geht allerdings für 'abbrechen und nochmal von vorne' drauf.
...manche kommen da mit der halben aus
Hihi, gerade die jüngeren Kinder - haben ja komfortable 30 Minuten für 20 Schuss und sind teilweise schon nach 5 - 10 min fertig.
Da ist einfach keine Zeit für stabilen Stand und Doppelatmung eingeplant. Das muss man denen erst mühsam vermitteln, dass nicht der gewinnt, der zuerst seine Kugeln (oder Laserstrahlen, bei Lichtpunkt) verschossen hat.
Hihi, gerade die jüngeren Kinder - haben ja komfortable 30 Minuten für 20 Schuss und sind teilweise schon nach 5 - 10 min fertig.
Ne-ne, ich meine schon mich 😁 Ich brauche 30 bis 40 Sekunden pro Schuss. Bin aber nur Spassschütze 🤠🤘
Ich hab das mal für mich zusammengeschrieben.
Aktion Zeit Gesamtzeit Laden 0:00:10 0:00:10 Bauchatmung 0:00:20 0:00:30 Anheben 0:00:03 0:00:33 Doppelatmung 0:00:07 0:00:40 Halteraum 0:00:02 0:00:42 Abziehen 0:00:05 0:00:47 Nachzielen 0:00:02 0:00:49 Ablegen 0:00:01 0:00:50 Das heißt, ich mache pro Schuss 25 Sekunden gut, die für trinken, entspannen, Stand neu aufbauen, was sonst noch so anfällt, genutzt werden kann. Ein großer Teil geht allerdings für 'abbrechen und nochmal von vorne' drauf.
Muss da mal gucken wie lange ich brauche. Hab ja noch ein Seitenspanner😃