In der IT müssen Zertifizierungsprüfungen alle paar Jahre wiederholt werden. Mache jedes Jahr ein paar davon... so bleibt das Wissen recht frisch.
Theoretisch ist das bei den Trainerlizenzen im DSB auch so. C-Trainer und B-Trainer müssen innerhalb von 4 Jahren sagenhafte 15 Lerneinheiten (LE) Fortbildung für die Lizenzverlängerung vorweisen. Diese dürfen nicht älter als 2 Jahre sein. Ab C-Trainer Leistung ist noch vorgegeben, dass mindestens 50%/8LE schießsportfachlich sein müssen. Bei A-Trainern muss die Lizenz alle 2 Jahre mit 15 LE verlängert werden. Siehe hierzu den DSB-Qualifizierungsplan für die Aus- und Fortbildung in der Fassung vom 09.11.2024
Faktisch führt das dazu, dass sich C-Trainer über einen 9LE Erste-Hilfe-Kurs und 8LE Schießsportfortbildung die Lizenz verlängern lassen können.
Das ist natürlich viel zu wenig. Insbesondere dann, wenn die Trainer seid ihrer Ausbildung keine praktischen Erfahrungen gesammelt haben.
Bei uns nehmen viele "ausgebildete Trainer" an Fortbildungen zur Lizenzverlängerung teil, die noch nie jemanden trainiert haben. Deren Kenntnisstand ist oft so niedrig, dass sie grundlegende Dinge nicht wissen. Meine Kollegin hat im Frühjahr eine Fortbildung zum Thema "Leistungstraining mit der Sportpistole" angeboten. Da waren Teilnehmer dabei, die den Unterschied zwischen Technik- und Leistungstraining nicht kannten. Sie hat dann mit großer Geduld eine Wiederholung der Ausbildungsinhalte gemacht. Eine Fortbildung war das aber nicht. Das ist leider kein Einzelfall. Nach meinem Verständnis sollte eine Fortbildung auf bekannten Inhalten aufsetzen und dann vertiefen. Das ist aktuell in meinem Landesverband kaum möglich.