Scatt Luftpistole Training und Auswertung

• In der IT müssen Zertifizierungsprüfungen alle paar Jahre wiederholt werden. Mache jedes Jahr ein paar davon... so bleibt das Wissen recht frisch.

Theoretisch ist das bei den Trainerlizenzen im DSB auch so. C-Trainer und B-Trainer müssen innerhalb von 4 Jahren sagenhafte 15 Lerneinheiten (LE) Fortbildung für die Lizenzverlängerung vorweisen. Diese dürfen nicht älter als 2 Jahre sein. Ab C-Trainer Leistung ist noch vorgegeben, dass mindestens 50%/8LE schießsportfachlich sein müssen. Bei A-Trainern muss die Lizenz alle 2 Jahre mit 15 LE verlängert werden. Siehe hierzu den DSB-Qualifizierungsplan für die Aus- und Fortbildung in der Fassung vom 09.11.2024

Faktisch führt das dazu, dass sich C-Trainer über einen 9LE Erste-Hilfe-Kurs und 8LE Schießsportfortbildung die Lizenz verlängern lassen können.
    Das ist natürlich viel zu wenig. Insbesondere dann, wenn die Trainer seid ihrer Ausbildung keine praktischen Erfahrungen gesammelt haben.
    Bei uns nehmen viele "ausgebildete Trainer" an Fortbildungen zur Lizenzverlängerung teil, die noch nie jemanden trainiert haben. Deren Kenntnisstand ist oft so niedrig, dass sie grundlegende Dinge nicht wissen. Meine Kollegin hat im Frühjahr eine Fortbildung zum Thema "Leistungstraining mit der Sportpistole" angeboten. Da waren Teilnehmer dabei, die den Unterschied zwischen Technik- und Leistungstraining nicht kannten. Sie hat dann mit großer Geduld eine Wiederholung der Ausbildungsinhalte gemacht. Eine Fortbildung war das aber nicht. Das ist leider kein Einzelfall. Nach meinem Verständnis sollte eine Fortbildung auf bekannten Inhalten aufsetzen und dann vertiefen. Das ist aktuell in meinem Landesverband kaum möglich.

• Tja, etwas ausgeruhter ans Training und schon sieht es nicht mehr so katastrophal aus.
    9a0 liegt im Schnitt bei 93%, 10a0 bei 40%, V um 170mm/s.
    Allerdings habe ich auch bei den 'guten' 10a0 mit 98% dann doch eine 9,8.
    Ganz klar Abzugsfehler, in der letzten 1/10sec flieg ich aus der Zehn irgendwohin. Mal links tief, mal rechts hoch.
    Krasse Ausreißer gibt es allerdings auch, wenn ich zu lange halte und nicht konsequent absetze.

Es gibt noch viel zu tun

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Tja, etwas ausgeruhter ans Training und schon sieht es nicht mehr so katastrophal aus.
    9a0 liegt im Schnitt bei 93%, 10a0 bei 40%, V um 170mm/s.
    Allerdings habe ich auch bei den 'guten' 10a0 mit 98% dann doch eine 9,8.
    Ganz klar Abzugsfehler, in der letzten 1/10sec flieg ich aus der Zehn irgendwohin. Mal links tief, mal rechts hoch.
    Krasse Ausreißer gibt es allerdings auch, wenn ich zu lange halte und nicht konsequent absetze.

Das sind erfreuliche Werte. Nur nochmal zum Verständnis bei Luftpistole:

9a0/10a0 = Maß für die Halteruhe/Haltestabilität
    Wieviel Prozent der Kontrollzeit (Empfehlung 1s) hat sich der Schütze in der 9 bzw. 10 aufgehalten, wenn beim jeweiligen Schuss angenommen wird, dass der Mittelpunkt des Zielens (MdZ) in der Scheibenmitte gelegen hat.

Differenz 10a0 zu 10.0 = Maß für das Zielverhalten.
    Je größer die Differenz, desto eher liegen Zielfehler vor. 10.0 misst den Anteil der Kontrollzeit in der 10. Der 10a0-Wert misst den gleichen Wert, aber unter der o.g. Annahme, dass der MdZ exakt in der Mitte war. Etwaige Zielfehler werden so eleminiert. Beim 10.0-Wert schlagen die Zielfehler allerdings mit vollem Gewicht zu. Die Differenz gibt daher einen Anhaltspunkt auf das Zielverhalten.

DA-Wert = Maß für das Auslöseverhalten
    Der DA-Wert (Distance of Aiming) ist der Wert in der Tabelle ohne Überschrift ganz rechts. Er gibt den Abstand zwischen MdZ und Trefferlage an.
    Je kleiner der Wert umso besser. Gutes Auslöseverhalten ist dadurch gekennzeichnet, dass der Treffer möglich nah am MdZ landet. DA-Werte sollten nicht größer als 50% als die Halteraumgröße sein.

Führen, Halten, Zielen und Auslösen lassen sich gut über Scatt einschätzen. Bleib da weiter am Ball.