Sportgeräte Luftdruck nach Gebrauch Kartusche lösen?

• Danke für das eröffnete Thema, hatte ich auch schon länger im Kopf. Die Meinungen gehen dabei ja - wie man liest und der Praxis hört - doch sehr weit auseinander.

Aber dabei erschließt sich die nächste Frage: zu lesen war, dass nach jedem Schiessen/Training die Kartusche wieder befüllt wird. Ab welchem Druck lassen die Treffer nach bzw. gehen ˋnach unteń?
    Nicht jeder hat eine eigene Pumpe und die Pressluftflaschen im Verein sind auch nicht immer voll.

• Koopi070

in einem anderen Thread war „aufgefallen“, dass zumindest die FWB 800/900 zwischen 125-175 bar am konstantesten sind;

bei voller Kartusche mit 200 bar sahen wir größere Streuung im Trefferbild, richtig - oder poolbaucenter

ansonsten gerne korrigieren

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• ich für meinen Teil kann sagen, dass ich die Kartusche nach jedem Training auf 180-200 bar fülle, je nach Druck der Flasche auf dem Stand

dann liegt die Kartusche ein paar Tage im Koffer, wird eingeschraubt und los geht es…..

wenn ich runter auf 175 bar bin, wird das Schussbild „enger“

dachte erst, dass sei „ich“, aber irgendwann fiel mir aufgrund der Daten in der Disag und der shoot report App auf, dass ich unterschiedliche viele Probeschüsse benötige, um ein sauberes Schussbild zu bekommen und habe seitdem mehr auf den Druck geachtet

Anfangs hatte ich die doch unterschiedliche Raum-Temperatur (daheim - recht warmer Schießstand - Schießstand im Keller) als Auslöser in Verdacht, bzw. wenn man dieKartusche füllt und dan sofort danach schießt, aber das schließe ich mittlerweile aus

ein Test im eingespannten Zustand wäre aber mal wirklich interessant

Feinwerkbau 800 W

• Sind das Vermutungen oder habt ihr das getestet z.B in der Maschine

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich brauche dazu keine Maschine.

Natürlich wäre ein Messen der Geschossgeschwindigkeit auch sehr sinnvoll.

aber das habe ich auch erst die letzten Tage hier gelernt oder erst drauf aufmerksam gemacht worden.

Und es ist wirklich so.

Bei 200bar komme ich nicht über 318 Ringe. (alle Schüsse kreisend in der Zehn - aber keine hohen Zehner mit dabei)

Wenn der Druck auf 170 bar abfällt, bündelt sich das Trefferbild und dann nichts mehr unter 319 Ringe. (nichts mehr unter 10,5)

und das hatte ich jeden Tag - also muss da was dran sein - was ich aber technisch nicht erklären kann

Ich schieße jeden Tag 2-3 Stunden (ich sage jetzt extra nicht "trainiere" - da bekomme ich gleich wieder eine Standpauke)

Und da bin ich 50% der Zeit nur auf Fehlersuche, an mir, Gewehr, Munition oder Schussablauf (Technik)

Und wir reden alle von Feinwerkbau 800 / 900

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

2 Mal editiert, zuletzt von poolbaucenter (24. Dezember 2024 um 00:16)

• Wir sehen das so wie poolbaucenter geschrieben hat. Wir schießen das FB800 in allen Variationen. Bei voller Kartusche 200bar, gibt es kein einheitliches Trefferbild. Fällt der Druck auf 170bar gibt es wieder ein gebündeltes Trefferbild. Das bleibt so, bis ca. 140bar. Anschließend wird das Trefferbild unregelmäßig. Bei 120bar ist ein annehmbares Trefferbild nicht mehr möglich. Anscheinend ist das ein Fehler im Drucksystem bzw. Druckregler. Selbst bei neuen Gewehren haben wir das beobachten können. Deshalb machen wir grundsätzlich erst bei 170bar einen Munitionstest.

• Wir sehen das so wie poolbaucenter geschrieben hat. Wir schießen das FB800 in allen Variationen. Bei voller Kartusche 200bar, gibt es kein einheitliches Trefferbild. Fällt der Druck auf 170bar gibt es wieder ein gebündeltes Trefferbild. Das bleibt so, bis ca. 140bar. Anschließend wird das Trefferbild unregelmäßig. Bei 120bar ist ein annehmbares Trefferbild nicht mehr möglich. Anscheinend ist das ein Fehler im Drucksystem bzw. Druckregler. Selbst bei neuen Gewehren haben wir das beobachten können. Deshalb machen wir grundsätzlich erst bei 170bar einen Munitionstest.

Hallo und Grüße

was heißt "wir" ? in welcher Firma bist du tätig?

das 900er soll aber einen komplett neues Druckregelsystem als das 800er haben.

Aber hier die gleiche Erscheinung

• die Erscheinung hat meiner Meinung und vor allem meinem technischen Verständnis nach wenig mit Marke oder Ausführung/System zu tun, sondern eher mit der Tatsache, dass man Luft mit 200 (manche bis zu 300) bar in einen Körper presst und dann die Luft via Drucksystem und Druckminderer für den einzelnen Schuss zur Verfügung gestellt wird…..

und jedes System, dass unter Druck steht, hat einen Bereich, mit dem es besser/schlechter klar kommt….. bauartbedingt, oder auch wegen unterschiedlichen Materialen/Größen der verwendeten Dichtungen und evtl. spielt es vermutlich eine Rolle, wie die Kartusche eingeschraubt wird, also eher kleiner Gewindenippel wie bei Walther, oder eher großes Gewinde und ein Ventil-System an der Kartusche, was eher nach Feder aussieht - schwierig zu beschreiben, aber jeder der mal das Walther System und das von FWB z.B. gesehen hat, weiß vielleicht, was ich meine

richtig zickig scheinen sich was das Kartuschen-Handling aber auch den den Druckbereich angeht, die Anschütz Gewehre zu verhalten, so zumindest mein Eindruck

Feinwerkbau 800 W

• Dann hätte eine FB Schlappe 30 Bar Karenz für beste Treffbilder?

Das würde bedeuten nach jedem 3er Set, auf 170 bar nachdrücken…

Ist ja witzig

Aber das hatte ich tatsächlich jetzt beim letzten Einsatz… ich bekam im ersten Dreierset die Murmeln nicht im Zentrum platziert!

• Habt ihr auch die Geschwindigkeit parallel dazu gemessen? Die müsste sich ja dann auch in den Bereiche der Druckschwankungen ja auch ändern?

Das wäre jetzt auch noch interessant 😊

Gruß 😊

LG800X / QY 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

KK2800 Alu / Lapua Midas+

• nach Gebrauch Kartusche lösen?

Hier mal die Antwort von FWB von 10.2022:

in dieser Richtung kursieren viele Philosophien.

Grundsätzlich kann der Behälter bis zur nächsten Befüllung an der Waffe angeschraubt bleiben. Die Dichtungen der Waffe und der Druckminderer nehmen deshalb, wie von manchen befürchtet keinen Schaden. Der Pressluftbehälter kann, wenn die Waffe mehrere Wochen nicht geschossen wird von der Waffe abgeschraubt werden. Bleibt der Pressluftbehälter angeschraubt, sind lediglich gewisse Druckverluste über einen längeren Zeitraum möglich. Viele Schützen schrauben nach dem Schießen den Pressluftbehälter teilweise ab, bis die Zwischenkammer entleert ist. Kann man machen, muss man aber nicht. Letztendlich kann jeder Schütze individuell für sich entscheiden. Wichtig ist es, das Gewinde regelmäßig mit unserem Spezialgleitfett ganz leicht einzufetten, um die Leichtgängigkeit zu erhalten. Anmerkung: Behälter nur handfest anschrauben. Die Abdichtung des Pressluftbehälters erfolgt radial über einen O-Ring. Die Dichtwirkung wird durch festeres Anschrauben des Pressluftbehälters an die Waffe nicht verbessert.

• und 2022 heisst ja bei FWB dann auch schon 800er Modelle 👍🏻👍🏻👍🏻

Danke Wulfrin

die Bedienungsanleitung gibt da leider wenig antworten und eine Anfrage bei FWB wollte ich immer mal stellen, ich habe es aber immer wieder vergessen und jetzt hat es sich erledigt :)

Feinwerkbau 800 W

• Hat hier noch niemand das hier https://shop.mec-shot.com/news/mec-primary-regulator-ii getestet ?

Hast du das Teil in Gebrauch?

Bei MEC sind die Artikelbeschreibungen immer sehr Kurz gefast, kann sein dass das Teil im Katalog besser beschrieben ist .

Das wichtigste steht natürlich nicht drin. Das ist ja bestimmt ein vorgeschalteter Druckminderer.

Auf wieviel Bar ist das Teil eingestellt. ????????????????

• (ich sage jetzt extra nicht "trainiere" - da bekomme ich gleich wieder eine Standpauke)

Niemals! Du doch nicht!

Und überhaupt, wo kämen wir denn da hin.

Und zum Thema:

Sagen wir es mal so, neue Dichtungen sind meistens günstiger als neue Gewinde.

Mit bestem Schützengruß und frohe Weihnachten

Murmelchen :saint:

• Hast du das Teil in Gebrauch?

Bei MEC sind die Artikelbeschreibungen immer sehr Kurz gefast, kann sein dass das Teil im Katalog besser beschrieben ist .

Das wichtigste steht natürlich nicht drin. Das ist ja bestimmt ein vorgeschalteter Druckminderer.

Auf wieviel Bar ist das Teil eingestellt. ????????????????

Nein, ich schieße ja kein Auflage. Ich kenne auch niemanden der das Ding verwendet.