Regeln und Maße für LG/Auflage nach SpO 2025

• Moin @ all,

somit ist meine Zeichnung immer noch auf dem aktuellen Stand,

darum habe ich sie mal wieder etwas nach vorne gerückt...

Gruß, Gerd (Ich hoffe nun passt alles, auch wenn es nun schon wieder

widersprüchige Meinungen gibt ob dies nun entgültig entschieden ist) :coffee:

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• shooty59 Ich stimme Dir voll zu! Ähnlich habe ich schon im Januar in einem anderen Beitrag argumentiert. Finde nur die # nicht wieder...

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

Einmal editiert, zuletzt von Miraculix (29. März 2025 um 21:46)

• Stellt sich nur die Frage, ob wir die SpO richtig lesen, oder diejenigen, die sie offensichtlich anders auslegen. :/

Man sollte eher zwischen Theorie und Praxis unterscheiden.

Es ist schon was wahres dran, die Änderung in der 1.4.6. für LGA anzuzweifeln.

Aber in der Praxis müssen wir mit den anstehenden Landesmeisterschaften auch klar kommen.

Die nach der neuen Regeländerung geschossen und kontrolliert werden.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Man sollte eher zwischen Theorie und Praxis unterscheiden.

Es ist schon was wahres dran, die Änderung in der 1.4.6. für LGA anzuzweifeln.

Aber in der Praxis müssen wir mit den anstehenden Landesmeisterschaften auch klar kommen.

Die nach der neuen Regeländerung geschossen und kontrolliert werden.

Da magst Du Recht haben. Mal sehen, was dort so alles passiert. Könnte möglicherweise nach hinten losgehen, sodass immer weniger mitmachen.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Da magst Du Recht haben. Mal sehen, was dort so alles passiert. Könnte möglicherweise nach hinten losgehen, sodass immer weniger mitmachen.

Das glaube ich nicht. Es ist ja abzusehen, dass die Änderung auch für LG-A kommen wird, stellt sich die Frage nach der widerspruchsfreien Umsetzung. Fatal wäre es jedoch, sollte sich herausstellen, dass DQ voreilig ausgesprochen wurden oder werden.

• "Fingerspitzengefühl" - siehst doch zu was das geführt hat.

"Der Kunde (Schütze) ist König" - vorbei - klare Kante zeigen (wieder Respekt vor dem Kampfrichtern und der SpO bekommen)

Das Fingerspitzengefühl hat seinerzeit dazu geführt, dass überhaupt noch Schützen zu den LVMs gemeldet haben. Das was Du gutheißt, das mag vielleicht sportlich gerecht sein, das ist aber bewiesenermaßen ein Sargnagel für die Meisterschaften.

• Das Fingerspitzengefühl hat seinerzeit dazu geführt, dass überhaupt noch Schützen zu den LVMs gemeldet haben. Das was Du gutheißt, das mag vielleicht sportlich gerecht sein, das ist aber bewiesenermaßen ein Sargnagel für die Meisterschaften.

Unsere Landesmeisterschaft in zwei Wochen in Suhl ist bis auf den letzten Stand und Start ausgebucht.

Wir hatten in diesem Jahr auch schon Wettkämpfe in Suhl mit den neuen Regeln.

Da hat keiner was negatives darüber verloren.

Wichtig war nur dass es kontrolliert wurde und die Bedingungen für jeden Schützen gleich waren.

Obwohl es in Thüringen eh nicht die großen Schrauber gibt.

• Unsere Landesmeisterschaft in zwei Wochen in Suhl ist bis auf den letzten Stand und Start ausgebucht.

das kann sogar daran liegen dass es für die LM kein Ergebnislimit gibt, zumindest bei uns, wer sich bei der KM nicht schriftlich abgemeldet hat darf zur LM

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Hallo shooty59

deine Anmerkungen sind auch aus meiner Sicht nach wie vor zutreffend und valide.

Bliebe nur noch die Frage, warum schafft es das zuständige Gremium des DSB offensichtlich bisher nicht, diese Widersprüche auch zu erkennen und auch entsprechend zu berücksichtigen? Auch Du nennst doch schon eine Lösung ohne die jetzigen Widersprüche.

Jetzt wäre doch eine gute Gelegenheit zurück zur verbindlichen und auch handhabbaren Sportordnung.

Wenn wir uns wenigstens hier einigen könnten, dass die jeweils gültige SpO die einzig verbindliche Instanz sein sollte und keine Zettel fraglicher Herkunft, wären wir doch schon einen deutlichen Schritt weiter.

Ich befürchte allerdings, wenn ich die teil begeisterten Kommentare hier zur jetzigen Praxis lese ... Etwa doch auch ganz eigene Interessen?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Apropos, sollten meine Beiträge hier etwas vermurkt rüber kommen, ich bin zur Zeit gesundheitlich etwas angeschlagen und sehe die Fehler oft nicht oder erst dann, wenn ich sie nicht mehr korrigieren kann. Seht mir das bitte nach. Im Zweifel denkt euch einfach das 'Richtige'. Wie ja auch in der SpO. :)

• Stellt sich nur die Frage, ob wir die SpO richtig lesen, oder diejenigen, die sie offensichtlich anders auslegen. :/

Ich befürchte ja, den meisten werden diese Widersprüche gar nicht auffallen. Die winken einfach durch, was vorgelegt wird. :successful:

Mit bestem wenn auch etwas respektlosem Schützengruß

Murmelchen :saint:

• Ich befürchte ja, den meisten werden diese Widersprüche gar nicht auffallen. Die winken einfach durch, was vorgelegt wird. :successful:

Mit bestem wenn auch etwas respektlosem Schützengruß

Murmelchen :saint:

Ich durfte als Vertretung für unseren Landessportleiter zweimal an dieser Sitzung in Wiesbaden teilnehmen.

Da ging es nur um olympische Disziplinen, Deutsche Meisterschaften in München, Bundesliga, Kaderschützen .........:/

Das "Auflageschießen" hat dort überhaupt niemanden interessiert.

Und wenn dann so ein Antrag vom Auflageschießen auf den Tisch kommt, wird der nur belächelt und schnell abgearbeitet.

Wie Digedag schon geschrieben hat : " Ich frage mich, ob die meinen Antrag überhaupt gelesen haben"

Man sollte den Fehler im System aber nicht nur bei den hohen DSB Funktionären suchen,

sondern auch bei euren gewählten Landessportleitern, den die Auflageschützen einfach am Arsch vorbei gehen .

Weil genau so habe ich diese in Wiesbaden erlebt.

Dass liegt aber auch daran, dass die Probleme mit den olympischen Disziplinen überwiegen und schon den kompletten Zeitrahmen in Anspruch nehmen .

Für den Breitensport bleibt da leider keine Zeit mehr.

• Wichtig war nur dass es kontrolliert wurde und die Bedingungen für jeden Schützen gleich waren.

Es ist allerdings ein Problem, wenn nach eigener Regelauslegung, die nicht durch die SpO abgedeckt ist, kontrolliert und sogar disqualifiziert wird. In anderen LV wird da evtl. anders vorgegangen. Wo ist da die Gleichbehandlung?

Man sollte den Fehler im System aber nicht nur bei den hohen DSB Funktionären suchen,

sondern auch bei euren gewählten Landessportleitern, den die Auflageschützen einfach am Arsch vorbei gehen

Hier sehe ich die Ursache auch darin, dass der ehemalige Vizepräsident Sport die Änderungen in der SpO anscheinend im Alleingang vorgenommen hat und sich leider alle darauf verlassen haben. Nun musste der BSpL diese Aufgabe wohl übernehmen und hat sich die SpO nicht genau genug angeschaut oder die Zusammenhänge auch nicht erkannt.

• Es ist allerdings ein Problem, wenn nach eigener Regelauslegung, die nicht durch die SpO abgedeckt ist, kontrolliert und sogar disqualifiziert wird. In anderen LV wird da evtl. anders vorgegangen. Wo ist da die Gleichbehandlung?

Das stimmt nicht ganz

Es wurden und werden alle Landesmeisterschaften die zur Qualli der DM gewertet werden, nach der neuen 1.4.6. und 1.5.1.-6 geschossen.

• Hier sehe ich die Ursache auch darin, dass der ehemalige Vizepräsident Sport die Änderungen in der SpO anscheinend im Alleingang vorgenommen hat und sich leider alle darauf verlassen haben. Nun musste der BSpL diese Aufgabe wohl übernehmen und hat sich die SpO nicht genau genug angeschaut oder die Zusammenhänge auch nicht erkannt.

das kann schon sein,

Wenn ich so ein Amt übernehme, dann sollte ich mir auch sicher sein, das man genug Kompetenz und Fachwissen mitbringt, um das Amt nahtlos weiter zu führen.

Wenn man das sich mal vortragen lässt, erkennt jeder das Problem

Es interessiert nur niemanden, weil andere Sachen wichtiger sind

• Ich durfte als Vertretung für unseren Landessportleiter zweimal an dieser Sitzung in Wiesbaden teilnehmen.

Da ging es nur um olympische Disziplinen, Deutsche Meisterschaften in München, Bundesliga, Kaderschützen .........:/

Das "Auflageschießen" hat dort überhaupt niemanden interessiert.

Auflageschießen wurde ja eigentlich nur eingeführt um die "alten" bei der Stange zuhalten damit die Mitgliederzahlen nicht noch weiter zurück gehen.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Auflageschießen wurde ja eigentlich nur eingeführt um die "alten" bei der Stange zuhalten damit die Mitgliederzahlen nicht noch weiter zurück gehen.

Genau, und mit den Hype hat damals bestimmt keiner gerechnet :)

• Es wurden und werden alle Landesmeisterschaften die zur Qualli der DM gewertet werden, nach der neuen 1.4.6. und 1.5.1.-6 geschossen.

1.5.1.-6 steht auch nicht zur Debatte, die Regelung und TK-Mitteilung ist eindeutig. Und 1.4.6 gilt nicht für 10m. Wer es für 10m anwendet setzt die SpO eigenmächtig außer Kraft.