Regeln und Maße für LG/Auflage nach SpO 2025

• Gibt es da auch eine Zeichnung dazu, wo der Messpunkt (höchster Punkt vom Knie) liegt?

Eine Zeichnung habe ich nicht gesehen, aber so wurde in Dortmund die Höhe gemessen. (Mit den Maßen aus der Tabelle) Bei mir waren es 55 cm Kniehöhe und 62 cm Hockerhöhe.

• Ich hab nun einen aus der Landessportleitung angeschrieben; mal schauen was mir der dazu mitteilt!

Jedenfalls Danke an euch für die Rückmeldungen!

Wünsch euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

• Kann nicht sein - lies mal was oben steht: Für Menschen mit Behinderung!

In Teil 9 ist doch extra erwähnt, dass die Tabelle aus Teil 10 gilt. Dann gilt die Tabelle für Menschen mit Behinderung auch für die, die nach Teil 9 schießen 🤷🏼‍♂️

• Servus Scherge,

danke für die prompte Antwort; aber das kenne ich natürlich.

Jedoch hab ich keine Tabelle in Teil 10 gefunden außer die für die für das Para-Sportschiessen?!

Lt. 9.1 ist es die Tabelle in Teil 10.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Wenn ich mich nicht irre🤔

Sitzend, Oberschenkel im rechten Winkel zum Körper und die Schuhsohlen voll auf den Boden.

Das ergibt die Sitzhöhe, die der Körpergröße angepasst ist.

So habe ich es in Dortmund gesehen.

Kann aber auch falsch liegen 🤔

Falls mal keine Tabelle zur Hand ist: Höchster Punkt vom Knie x Faktor 1,12 ergibt die maximale Stuhlhöhe. Leider weiß ich nicht mehr wo das mit den 1,12 jemals getanden hat. Kommt aber hin, wenn man die Werte vergleicht.

• isi56 , Du meinst es wird gemessen vom Boden hoch bis zur Oberkante Knie.
    Dann multipliziert mit 1,12 würde auch bedeuten plus 12%.

Nun ein Frage zum Sinn der Hockerhöhe für das Schießen.
    Ich sitze doch stabil, wenn beide Sohlen auf dem Boden sind.
    Würde das die Staqbilität verbessern, wenn ich den Hocker höher machen würde und nur
    noch mit den Fussspitzen den Boden berühren würde?

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• isi56 , Du meinst es wird gemessen vom Boden hoch bis zur Oberkante Knie.
    Dann multipliziert mit 1,12 würde auch bedeuten plus 12%.

Nun ein Frage zum Sinn der Hockerhöhe für das Schießen.
    Ich sitze doch stabil, wenn beide Sohlen auf dem Boden sind.
    Würde das die Staqbilität verbessern, wenn ich den Hocker höher machen würde und nur
    noch mit den Fussspitzen den Boden berühren würde?

Ja, genau (12 %). Als ich vom Stehen zum Sitzen gewechselt bin, konnte mir der Stuhl erst mal auch nicht hoch genug sein. Durch Ausprobieren verschiedener Sitzhöhen merkt man dann aber, mit welcher Höhe man sich am stabilsten fühlt. Manche Sitzendschützen behaupten, je tiefer der Schwerpunkt desto besser. Ich persönlich bin 2 cm unterm Höchstlimit. (Aber die Schuhsohlen müssen ja sowieso den Boden vollflächig berühren.) In Dortmund schreiben sie dir nach der Hockerkontrolle das Höchstmaß auf die Startkarte. In Hannover nicht.