Neues Trainingssystem ?

• auf den ersten googlerer ist die Fa. seit knapp 25 jahren auf dem Markt als kleinere Elektronikwerkstatt wie tausende andere hierzulande auch.
    So wie Knestel für Disag produziert haben die Jungs für den Schießsportmarkt eine Zielwegdarstellung rausgebracht.

ohne genauere details ordnet sich die kamera irgendwo zwischen

rika hometrainer
    Sam Funktrainer
    Scatt Basic
    Scatt Professional

ein.
    Wenn der Preis und die softwarefunktionen überzeugen, spricht doch nichts gegen. Es muss nicht immer scatt sein.

• Wurde letztes Jahr in München im Meyton-Zelt ausgestellt und beworben.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist das ein modifiziertes Scatt Basic (Wifi+Akku).

• Die Infos dazu sind recht spärlich, habe die jetzt mal angeschrieben.

Klar, müsste es nicht unbedingt Scatt sein, aber so wie dargestellt ist das System wohl ausschließlich auf Preßluftwaffen verwendbar. Aber was ist mit KK/GK, SpoPi, AB usw. ?

Da ist man einem Scatt deutlich flexibler.

• So, update. Ich habe Antwort auf meine Anfrage hin erhalten.

Das Tap-1 ist im Prinzip ein Scatt Basic mit W-Lan. Der Zielwegsensor wird von vorne in die mit einem Carbonrohr verlängerte kurze Kartusche geschoben und dort mit einem Magneten gehalten. Es ist möglich einen Sensor auf verschiedenen LG`s/LP`s diverser Hersteller zu verwenden, allerdings wird für jede Waffe eine solche Kartusche (150 - 300 Euro) benötigt.

Eine Verwendung des Sensors mit anderen Waffenarten KK-/GK LW, SpoPi oder AB ist nicht möglich. Die Benutzung beschränkt sich also ausschließlich auf Pressluft LG`s/LP`s, benötigt für andere Waffen immer eine teure passende Kartusche und der Preis für ein Kompett Kit (Software, Ladekabel, 1 Zielwegsensor, 1 Kartusche) ist kaum günstiger als ein Scatt MX-02.

Fazit für mich: uninteressant.

• Und die Kartusche kann befüllt werden? D.h. man kann einen scharfen Schuss abgeben und parallel den Zielweg aufzeichnen?

Ja, die Kartusche hat ca. 2/3 vom Volumen einer normalen Kartusche. Somit kann scharf geschossen werden und der Zielweg aufgezeichnet werden.

• "Richtiges" Scatt ausleihen ist deutlich günstiger. Nicht jedes Training muss aufgezeichnet werden. Mit erfahrenem Trainer/Schützen Scatt-Session durchführen. Auswerten, Schlüsse ziehen. Basierend auf den Erkenntnissen weiter trainieren und gelegentlich Scatt-Session wiederholen.

• Grundsätzlich interessant, doch leider nur bedingt durch den doch kleineren Einsatzbereich.

Wenn man mehr als nur LP/LG abdecken möchte, kommt man eben an Scatt nicht vorbei.

Sportschütze seit 2016

Trainer seit 2022

Pardini .32S&W / .22LR Rapid Fire:love: