Präsentation über das Sportschießen

• Schönen guten Abend liebe Meisterschützen,

Ich sollte an der Uni einen kleinen Vortrag über eine mir naheliegende Sportart halten und ich habe das Sportschießen gewählt. Meine Präsi kam sehr gut an und ich hoffe das tut sie auch hier, denn mir wurde Vorgeschlagen diese hier hochzuladen :) Ich hoffe sie gefällt euch und dient einigen evtl. sogar zur Inspiration für Ihre Präsentation:/ Ich habe viele Bilder benutzt und viel frei vorgetragen:peaceful:

• nett gemacht.
    Als Abschluss hätte ich allerdings eine jubelnde Doreen oder Christian genommen, statt des full auto ...

FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Nette Präsentation, mir fehlt allerdings die breite Facette des Schießsportes.

In der vorletzten Folie eine Glock abzubilden ist ganz nett und der griffige mit der Vollauto witzig, aber unser Sport hat einfach viel mehr anzubieten, als Luftpistole, Luftgewehr und Olympia. Das hätte meiner Meinung nach durchaus Erwähnung finden können, auch wenn man nicht selber dynamisch oder mit modernen Waffentypen unterwegs ist.

Dennoch eine nette Präsentation und gute Aufklärungsarbeit. Danke dafür.

• Was ich noch erwähnen wollte, mir geht es dabei nicht nur um Feuerwaffen- oder Druckluftschützen, auch die Bogenschützen (ebenfalls Olympisch, aber auch 3D Parcours), Blasrohr, etc.

• Dann aber auch Eugen Herrigel und Aufgelegt erwähnen.

Wie gesagt, der Schießsport besteht aus weitaus mehr als nur Druckluft und Olympia. Natürlich ist es schwer das alles in eine vermutlich zeitlich befristete Präsentation zu packen, aber erwähnenswert wäre es gewesen

• Sehr schön umgesetzt!

Und vielen Dank, dass du uns diese Arbeit zukommen lässt - als Basis für einen eigenen Vortrag hervorragend geeignet.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Die Präsentation ist sehr gut gemacht.

Wenn man viel dazu erzählt und erklärt, dann reicht das für eine gute Stunde.

Und das ist sogar Yusuf dabei.

Auf der letzten Seite wäre ein Bild mit Christian Reitz und Monika Karsch schöner gewesen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Die Präsentation ist sehr gut gemacht.

Sehe ich auch so.

Auf der letzten Seite wäre ein Bild mit Christian Reitz und Monika Karsch schöner gewesen.

Oder auch eins mit Zöpfchen.

... und nicht dass hier noch jemand meint, ich müsse da wohl eine Macke haben. Ich finde Zöpfchen einfach nur schön. :)

Aber ernsthaft, ich halte das Thema Öffentlichkeitsarbeit gerade bei einer Sportart wie der unsrigen, die ja auf der einen Art so viele Fassetten aufweist, die aber der breiten Bevölkerung kaum bekannt ist und wenn überhaupt, dann meistens auch nur durch das oft extreme Zerrbild der Medien, nach wie vor für sehr wichtig.

Vielleicht kennt hier ja noch jemand den alten Reinkemeier-Film in Form einer Reportage über die DM 91 in München. Der Film ist aus meiner Sicht fast zeitlos, sieht man mal von den Neuerungen der Ausrüstungen und der Anlage in Hochbrück ab. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, der Film würde auch heutzutage noch bei einem breiten Publikum Anklang finden, würde der zu einer guten Sendezeit im Fernsehen gezeigt werden.

Leider finde ich den Film bisher nicht im Netz. Das wäre vielleicht mal ein Anfang.

Noch besser wäre natürlich eine Neuauflage. Ich befürchte allerdings, bei der Voreingenommenheit der Medien wird das nicht klappen. Den alten Film wird man nicht mehr senden wollen und einen neuen nicht drehen. Zumal ja bei letzteren auch immer auch noch das Risiko besteht, dass da dann auch wieder nur ein weiterer Verriss bei rauskommt. Na ja ...

Ich habe übrigens das Thema vor langer Zeit hier im Forum schon mal angesprochen. Auch damals leider schon ohne Rückhall.

Murmelchen
    31. Juli 2011 um 15:27

Daran sieht man mal wieder, wie doch die Zeit vergeht.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Jede/r kann dazu beitragen - ein Imagefilm Sportschiessen vom WSB

"Liebe Schützenvereine, wir arbeiten aktuell an einem spannenden Projekt, das den Württembergischen Schützenverband in seiner ganzen Vielfalt und Stärke repräsentieren soll: Ein Imagefilm, der unseren Sport und unser Miteinander in Szene setzt! Und dafür brauchen wir eure Unterstützung! Der Imagefilm wird dazu dienen, das Image des Verbandes weiter zu stärken und aufzuzeigen, wie vielfältig, dynamisch und gemeinschaftlich der Schießsport ist.

Wir werden versuchen möglichst viele Vereine im fertigen Film zu vertreten, um diesen eine große Bühne zu geben. Um die vielen Facetten unseres Schießsports – den Leistungssport, den Breitensport bis hin zur Traditionspflege – authentisch abzubilden, möchten wir Videomaterial aus eurem Vereinsalltag sammeln. Was wir von euch benötigen: Videos aus eurem Vereinsleben Zeigt uns eure Trainings, Wettkämpfe, gesellige Momente und alles, was euren Verein ausmacht!

Die Anforderungen an die Aufnahmen sind folgende:

1. Qualität: o Mindestens HD-Auflösung (1920x1080). o Querformat (wichtig für eine professionelle Filmpräsentation). o Stabile Aufnahmen (keine verwackelten Videos, idealerweise Stativ oder ruhige Handführung – „Ihr seid ja Schützen“).

2. Länge: o Einzelne Clips sollten maximal 10-30 Sekunden dauern. o Wichtige Details sollten klar erkennbar sein (z.B. Nahaufnahmen von Schützen oder Treffern).

3. Motiv: o Keine Interviews oder persönliche Statements – der Fokus liegt auf der visuellen Darstellung. o Nur Situationen, die den Sport oder die Tradition repräsentieren. o Bei Aufnahmen mit Personen: Genehmigung der gefilmten Personen zur Verwendung des Materials sicherstellen.

4. Ton: o Ton ist optional, da die Musik im finalen Film überwiegen werden. Jedoch sollte kein störender Hintergrundlärm vorhanden sein.

5. Dateiformat: o Bitte als .mp4 oder .mov einreichen 6. Einhaltung Waffenrecht o Bitte achten sie in Bezug auf die jüngste Gesetzesänderung, dass alle Inhalte der Videos Gesetzeskonform sind. Besonders in Bezug auf die Prüfung der waffenrechtlichen Zuverlässigkeit und persönlichen Eignung in §4 Abs. 5 und Abs.

6. WaffG. Ladet euer Videomaterial bitte auf folgenden Dropbox-Link hoch und benennt die Datei mit eurer Vereinsnummer und -namen (Bsp. 9999_SVMusterhausen): https://www.dropbox.com/request/wP4IYIF0MjjsS8oOcVCW?oref=e Wir freuen uns auf eure Einsendungen und darauf, den Verband gemeinsam in einem neuen Licht erstrahlen zu lassen! Mit sportlichen Grüßen, Euer Team des Württembergischen Schützenverbandes"

• ein Imagefilm Sportschiessen vom WSB

an einem spannenden Projekt, das den Württembergischen Schützenverband

Moin Wilhelm,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Eine kleine Korrektur sei mir gestattet. Ich hoffe, das wird nicht als allzu kleinkariert angesehen, da in diesem Zusammenhang nicht ganz unwichtig.

WSB steht als Abkürzung für den Westfälischen Schützenbund. Der ist hier nicht gemeint.

Der Württembergische Schützenverband, der für das Projekt verantwortlich zeichnet, wird gemeinhin mit WSV abgekürzt.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Ich frage mich, warum können die Bundesverbände, also DSB, BDS, BDMP, DSU und was es da nich an Verbänden gibt, zusammentun und einen Imagefilm über den Schießsport machen?

Das würde für jeden Verband die individuellen Kosten senken und den Schießsport in seine ganzen Breite darstellen.

Imagefilme von einzelnen Landesverbänden werden leider nur genau dafür, den Landesverband, aber weniger den Sport an sich.

• Ich frage mich, warum können die Bundesverbände, also DSB, BDS, BDMP, DSU und was es da nich an Verbänden gibt, zusammentun und einen Imagefilm über den Schießsport machen?

ROFL ... eher friert die Hölle zu.

Als jemand, der regelmäßig und nicht auf unterster Ebene auf den Hochzeiten zweier Verbände tanzt, weiß ich, das die Ressentiments gegenüber fast unüberwindlich sind, nicht im Kleinen, aber im Großen.

Btw - Imagefilm. Da fällt mir der auch hier im Forum verlinkte MDR-Beitrag zur PSSG zu Löbau ein. Er begann mit dem Statement des Trainers: "Wir ballern nicht". Sonst ein wirklich gelungener Beitrag über einen (wieder) aufstrebenden DSB-Verein. Aber was bleibt in den Köpfen der Zuschauer hängen? Das Wort "ballern". Oh heilige Sankt Barbra Streisand!

Bevor ich Werbung mache, muss ich erstmal schauen, was ist die Zielgruppe. Auf welche Trigger fährt diese Zielgruppe ab - in jeglicher Richtung - und was sind die Bedürfnisse dieser Zielgruppe.

Für ideologisch gefestigte Habeck-Jünger haben wir einfach kein Angebot, die sollten wir dabei einfach vergessen. Sie sind NICHT unsere Zielgruppe.

Dieses WE habe wir in unserer Kleinstadt Stadtadvent und dank halbwegs guter Beziehungen zur Stadtverwaltung haben wir auch wieder den alten Ratskeller bekommen. Dort zeigen wir eine kleine Ausstellung von verschiedenen Statements unsere Mitglieder: "Ich bin Trainer ... weil ich gerne strahlende Gesichter sehe" (Bild: strahlende Kinder beim Christmas-Cup Suhl) über "Ich bin im Schützenverein ... weil auch ältere Menschen hier eine Stütze finden" (Bild: Auflage-Schützin) bis zu "Ich bin Sportschütze ... weil ich es gerne mal krachen lasse" (Bild: SpeedSteel)

Dazu läuft auf einem Beamer in Dauerschleife "Schießkino" - lauter Videoclips, die wir während Wettkämpfen und Trainings mal so zwischendurch gefilmt haben. Und natürlich auch Feuerwerk und Schützenumzug. Das volle Programm.

Es gibt dann auch eine Bastelecke zur Gestaltung von Weihnachtskarten - Stempelspiel mit leeren Patronenhülsen und vielen farbigen Stempelkissen.

Hinter der nächsten Tür können dann Kinder und Erwachsene Laserpistole auf DISAG-Ziele und Anschütz Biathlon schießen. Dazu eine kleine Ausstellung mit Luftgewehren unterschiedlicher Antriebsarten. (Letztes Jahr hatten wir Vorderlader in den Vitrinen)

Kinder, die gut geschossen haben, dürfen sich dann eine Medaille (aus den Medaillenspenden unserer Mitglieder) aussuchen. Die sind immer heiß drauf, eine "Goldene" zu erwischen und ganz traurig, wenn es nur noch Silber oder Bronze gibt. Habe von dem Zeugs einen dicken Beutel. Wird Sonntag Abend alle sein.

Nur der Polizei wird dieses Jahr Hausverbot erteilt. Beim heutigen Einräumen (später Abend, es wurde niemand dabei gestört) haben zwei junge Beamte, die sich offensichtlich beweisen mußten, unserem direkt davor parkenden Bus einen Strafzettel verpasst.

• Da fällt mir der auch hier im Forum verlinkte MDR-Beitrag zur PSSG zu Löbau ein. Er begann mit dem Statement des Trainers: "Wir ballern nicht".

Ich kann mich an diesen Beitrag und die schon beinahe krampfhafte Abgrenzung zu den "Ballern" erinnern. Ich musste schon mal eine Diskussion mit einem DSB-Landesverband-Funktioner diskutieren, wieso man mit einem AR15 denn keinen Sport betreiben kann. Außer Augenrollen gab es seinerseits keine Argumente.

• wieso man mit einem AR15 denn keinen Sport betreiben kann

Ich habe davon drei: Eines in .22, (Tippmann) eines in 9x19 (Hera) und eins im Original-NATO-Kaliber .223 (Schmeißer).

Ganz sportlich. Meine BDS-Jugend liebt das Erste für diverse Disziplinen, das Zweite ist der Hit beim Gästeschießen auf Fallplatten und Nummer 3 ... muss man einfach haben.

• Es gab da mal einen Imagefilm zu Thema CASE beim Western Camp Verden oder so.

Finde ihn aktuell nicht. aber der wurde seinerzeit von einer Produktionsfirma gemacht und war sehr gut gemacht. Ich suche nachher einmal etwas intensiver danach.

Gerade wegen den Ressentiments sollten die Bundesverbände das Thema aufgreifen, nicht die Landesverbände oder Vereine, meiner Meinung nach

Das würde für jeden Verband die individuellen Kosten senken und den Schießsport in seine ganzen Breite darstellen.

Warum haben sich verschiedene Verbände gegründet wenn man weiterhin zusammen bleiben will?

Es gab da mal einen Imagefilm zu Thema CASE beim Western Camp Verden oder so.

Und was hat's gebracht?

Weder Hüte noch Stiefel wurden mehr verkauft?

• Warum haben sich verschiedene Verbände gegründet wenn man weiterhin zusammen bleiben will?

Und was hat's gebracht?

Weder Hüte noch Stiefel wurden mehr verkauft?

Du bist schon ein ziemlicher Stinkstiefel und Pessimist oder hast Du einfach nur ein Problem mit mir?

Was haben denn die bisherigen Maßnahmen Eurer Vereine und Verbände gebracht? Sind wir auch nur im Ansatz durch die Maßnahmen in ein besseres, mediales Licht gerückt worden oder haben irgendwie vor der Politik ein besseres Standing?