Besseres Visier für SIG P226 für präzises Schießen gesucht

• Guten Morgen,

ich beabsichtige mir eine P226 zu kaufen. Eine der älteren Modelle, die noch Made in Germany sind. Bei den allermeisten allerdings ist die Viseriung fix und nicht einstellbar.

Da habe ich erfahrungsgemäß so meine Probleme mit, wenns um präzises Schießen geht. Nun habe ich gesehen, dass es zum Umrüsten Visierungen für die P226 gibt, damit man damit sportlich schießen kann. Allerdings weiß ich nicht, welche hier zu empfehlen ist, Frankonia hat einige auf Lager, auch andere Shops. Und ob man die problemlos selber umrüsten kann.

• Hallo Marvie,

es gibt einige Hersteller die verstellbare Visiere anbieten. Da die Kimme in einem Schwalbenschwanz sitzt, kannst Du, mit dem richtigen Werkzeug, die Kimme austreiben und eine Neu einbringen.

Wichtig wäre allerdings zu wissen, welche Disziplinen in welchem Verband Du damit schießen möchtest. Hier solltest Du die entrpechende Sportordnung einsehen, ob und welche Visierung zugelassen ist.

Ich kann die Visiere von LPA empfehlen z.B: LPA Match-Visier, einfach mal googeln.

Schönes Wochenende

Michael

Es muss mehr geschossen werden!

• Hi Michael,

danke Dir, hmmmm, das Werkzeug ist bei LPA dabei, wenn ich das richtig sehe. Da muss ich mich mal schlau machen, ob man nur das Korn tauscht oder auch Kimme, ich will die Waffe nicht so verändern, dass ich sie nicht mehr in den ursprünglichen Zustand zurück bekomme, weil sie für mich ein bisschen was "Klassisches" behalten soll. Bezüglich der Disziplin mach ich mich mal kundig, ist im D S B.

• Hallo,

bei dem Werkzeug meinte ich einen guten Treiber um die Kimme sauber und ohne Schaden aus dem Schlitten zu bekommen. Wenn man hier z.B. mit Schraubendreher und Hammer versucht etc. geht das ist aber nicht so gut. Evtl. hat jemand in deinem Verein oder der Verein einen Kimmenschieber, damit geht das leicht und für die Waffe schonend von der Hand.

Wenn Du Seite und Höhe verstellbar möchtest bleibt ja nur die Kimme zu tauschen, wenn nur die Höhe nicht passt kannst Du schauen ob du ein Korn mit passender Höhe bekommst.

Es muss mehr geschossen werden!

• ich beabsichtige mir eine P226 zu kaufen. Eine der älteren Modelle, die noch Made in Germany sind. Bei den allermeisten allerdings ist die Viseriung fix und nicht einstellbar.

Ich würde hier etwas globaler mutmaßen, dass eine P226 ohne verstellbare Kimme womöglich sich NICHT besonders fürs präzise Schießen eignet. Denn alle P226, die sich dazu eignen (Abzugs wegen), eben eine verstellbare Kimme haben. Bis vielleicht auf dieses frühere X5 Einstiegsmodell, hab den Namen vergessen.

• Ich würde hier etwas globaler mutmaßen, dass eine P226 ohne verstellbare Kimme womöglich sich NICHT besonders fürs präzise Schießen eignet.

Da magst Du recht haben, das war aber nicht gefragt.

Die Entscheidung was er haben will muss der TE selbst treffen. Es bleibt ein suboptimales Sportgerät.