Hallo zusammen,
ich schieße jetzt sein etwas mehr als einem Jahr LuPi freihand. Habe mir anfangs eine Hämmerli AP20 Pro gekauft, was sich im Nachhinein als Fehler erwiesen hat.
Jetzt konnte ich durch eine gute Gelegenheit eine kurz gebrauchte Steyr LP 10 EvoE bekommen. Geniales Ding! Jetzt kann ich auf jeden Fall nicht mehr behaupten, es läge an der Waffe.
Mein Problem mit dem Freihandschießen ist leider, dass ich eine Schilddrüsenkrankheit habe, die zeitweise dazu führt, dass ich totale innere Unruhe habe. Fühlt sich an, als ob man einen Liter Kaffee getrunken hätte. Blöderweise kann das im ungünstigen Fall viele Wochen anhalten. Ist gerade mal wieder soweit.
LuPi schießen geht also momentan so gut wie nicht. Zumindest nicht, wenn man auch treffen möchte. Ich bekomme das Zittern im Anschlag nicht weg, egal was ich mache.
Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit Luftgewehr aufgelegt zu schießen mit einem Walther LG400. Total genial! Trotz der inneren Unruhe habe ich nach ein paar Probeschüssen einen erstaunlich kleinen Streukreis hinbekommen. Allerdings alles leicht nach unten rechts versetzt.
Anschlag ganz ruhig (hat mich auch gewundert), sauber abgezogen und nachgehalten. Waffe blieb beim Schuss auch ganz ruhig. Keine Abweichung beim Nachhalten zu sehen. Ich war mir sicher, das kann nur eine zehn sein. Aber alles leicht nach unten rechts versetzt. Teilweise waren die Treffer sogar praktisch deckungsgleich.
Auf dem Weg nach Hause wurde mir dann klar warum. Ich habe eine Hornhautverkrümmung und habe ohne Brille geschossen.
Also bräuchte ich wohl eine Schießbrille.
Dazu die erste Frage: Bekomme ich den Versatz allein mit der Schießbrille in den Griff? Muss ich bei der Brille auf etwas besonderes achten? Wäre meine erste.
Was für ein Gewehr wäre für mich empfehlenswert, um als Anfänger damit klar zu kommen und auch in den darauffolgenden Jahren damit Spaß zu haben? Ich möchte nicht den gleichen Fehler, wie bei der LuPi machen und am Anfang was billiges kaufen und am Ende dann draufzahlen, weil es sich als Fehler herausstellt.
4000 Euro oder mehr möchte ich jetzt aber am Anfang auch nicht ausgeben.
Das LG 400 fand ich ziemlich cool, habe aber auch keinen Vergleich bisher. Davon gibt es ja auch zig Versionen.
Die LuPi werde ich erst mal behalten denke ich aber das Gewehr wäre eine tolle Ergänzung bzw. Alternative.
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Dennis