Umstieg von LuPi auf Gewehr

• Hallo zusammen,

ich schieße jetzt sein etwas mehr als einem Jahr LuPi freihand. Habe mir anfangs eine Hämmerli AP20 Pro gekauft, was sich im Nachhinein als Fehler erwiesen hat.

Jetzt konnte ich durch eine gute Gelegenheit eine kurz gebrauchte Steyr LP 10 EvoE bekommen. Geniales Ding! Jetzt kann ich auf jeden Fall nicht mehr behaupten, es läge an der Waffe. :D

Mein Problem mit dem Freihandschießen ist leider, dass ich eine Schilddrüsenkrankheit habe, die zeitweise dazu führt, dass ich totale innere Unruhe habe. Fühlt sich an, als ob man einen Liter Kaffee getrunken hätte. Blöderweise kann das im ungünstigen Fall viele Wochen anhalten. Ist gerade mal wieder soweit.

LuPi schießen geht also momentan so gut wie nicht. Zumindest nicht, wenn man auch treffen möchte. Ich bekomme das Zittern im Anschlag nicht weg, egal was ich mache.

Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit Luftgewehr aufgelegt zu schießen mit einem Walther LG400. Total genial! Trotz der inneren Unruhe habe ich nach ein paar Probeschüssen einen erstaunlich kleinen Streukreis hinbekommen. Allerdings alles leicht nach unten rechts versetzt.

Anschlag ganz ruhig (hat mich auch gewundert), sauber abgezogen und nachgehalten. Waffe blieb beim Schuss auch ganz ruhig. Keine Abweichung beim Nachhalten zu sehen. Ich war mir sicher, das kann nur eine zehn sein. Aber alles leicht nach unten rechts versetzt. Teilweise waren die Treffer sogar praktisch deckungsgleich.

Auf dem Weg nach Hause wurde mir dann klar warum. Ich habe eine Hornhautverkrümmung und habe ohne Brille geschossen.

Also bräuchte ich wohl eine Schießbrille.

Dazu die erste Frage: Bekomme ich den Versatz allein mit der Schießbrille in den Griff? Muss ich bei der Brille auf etwas besonderes achten? Wäre meine erste.

Was für ein Gewehr wäre für mich empfehlenswert, um als Anfänger damit klar zu kommen und auch in den darauffolgenden Jahren damit Spaß zu haben? Ich möchte nicht den gleichen Fehler, wie bei der LuPi machen und am Anfang was billiges kaufen und am Ende dann draufzahlen, weil es sich als Fehler herausstellt.

4000 Euro oder mehr möchte ich jetzt aber am Anfang auch nicht ausgeben.

Das LG 400 fand ich ziemlich cool, habe aber auch keinen Vergleich bisher. Davon gibt es ja auch zig Versionen.

Die LuPi werde ich erst mal behalten denke ich aber das Gewehr wäre eine tolle Ergänzung bzw. Alternative.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Dennis

Einmal editiert, zuletzt von @Dennis (29. November 2024 um 16:39)

• Muss ich bei der Brille auf etwas besonderes achten? Wäre meine erste.

Zu einem Optiker gehen, der sich mit Sportschießen auskennt. Sollte dein Dioptrin nicht höher wie -2,5 sein, könntest du es zuerst mal mit einem Monofram bzw Monocel versuchen. Hier sind die Kosten übersichtlich bei ca. 120€ incl Glas.

Schießbrillen gibt es einige und hier bedarf es auch einer Beratung. Da bist du bei MEC in Dortmund gut aufgehoben. Kommt natürlich auch drauf an, woher du kommst.

In Hannover und Bremerförde ist Klingner mit Arno Küttemeyer als Optiker. Auch hier ist die Beratung super.

Ich würde dir Walther LG400 Expert oder anatomic empfehlen, also nicht die einfachsten Modelle, falls du wirklich Spaß dran findest. Natürlich gibt es auch gute FWB Modelle. Aber auch hier würde ich keine Basic-Modelle ins Auge fassen, da der Wiederverkauf dann schwieriger wird.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Danke schon mal für die Tipps. Ich hatte gehofft unter der 2500 Euro Schmerzgrenze zu bleiben. Naja mal sehen...

An MEC hatte ich auch schon gedacht. Da fahre ich mal hin.

• Auf dem Weg nach Hause wurde mir dann klar warum. Ich habe eine Hornhautverkrümmung und habe ohne Brille geschossen.

Also bräuchte ich wohl eine Schießbrille.

Hallo Dennis,

das kann so sein, muss aber nicht.

Wenn Du auch so gut siehst und ein zusammenhängendes Schussbild hinbekommst oder noch besser, die Lage der einzelnen Schüsse gut vorhersagen kannst, dann brauchst Du auch nicht zwangsläufig eine Brille.

Und um die Treffer in die Mitte zu bekommen, ist der Diopter da. Es gibt nicht das eingeschossene Gewehr, da wir alle über eine unterschiedliche Wahrnehmung verfügen und selbst unser Anschlag beeinflusst die Trefferlage, auch beim LG.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Hallo Dennis, es gäbe viele gute gebrauchte LG, auch bei manchen Händlern. Die Marke/ Hersteller musst du selbst "in die Hand nehmen" und testen, was dir am besten liegt. Ein Anschütz 9015 Alu z.B. liegt in etwa deinem Budget neu! Feinwerk wirst nur gebraucht in der Preisliga bekommen, wenn ein 800er in Frage kommen würde. Walther ist schon angesprochen. Wegen Trefferbild, da könnte auch der Diopter für dein Auge nicht gepasst haben?! Brille bzw. Monocle beim guten Optiker, der sich mitm Schießsport auskennt.

• Gewehr ist geil. Mach mal. Die Optik bekommst du in den Griff. Schöne Brille, Monokel oder Irisblende mit Linse und Abfahrt.

Für den Anfang tuts sicher erst mal ne gute Gebrauchte - obgleich das meiner persönlichen Meinung nach auch seine Nachteile hat. Oft will man dann nach nem Jahr doch was Besseres, hat dann 2 mal Kohle in die Hand genommen und fängt mit dem neuen Gewehr wieder neu an rumzustellen und so weiter.

Aber grundsätzlich - gute Idee.

• Danke schon mal für die Tipps.
    Dann kämen für mich wohl das Walther LG400 Expert oder das FWB 800 in Frage.
    Muss die natürlich mal beide in der Hand haben aber gibt es irgendwelche Argumente, die für oder gegen eines der beiden sprechen?

• Ich würd sagen, reine Geschmackssache oder Faible für den oder den Hersteller. Dafür oder dagegen gibt's eigentlich nicht. Es sind beide sehr gute Waffen. Wenn möglich mal mit jeder eine halbe Stunde oder so damit "beschäftigen" und schießen.

• Du hast ja beim Kauf der LP auch zuerst günstig gekauft und bist dann zu einem Spitzemodell gewechselt. Mach nicht noch einmal diesen Fehler beim Gewehr! Zumal Du im Auflagenbereich ein wirklich gut einstellbares Gewehr brauchst. Lieber ein wenig länger warten und was Gutes kaufen. Der Drang nach mehr kommt ganz schnell. Deine Steyr LP kannst Du auch zur Auflage umrüsten, dann hast Du auch mit Ihr wieder Spaß und Erfolg.

• Ja das sind ja genau meine Gedanken. Aber ein Gewehr im high end Segment wie die LuPi würde bedeuten noch mal 4000-5000 Euro ärmer zu werden.
    Irgendwann hört das auch mal auf, Spaß zu machen, Geld auszugeben. :D

Daher die Frage was macht Sinn für mich. Ich denke mal mit den genannten Modellen plus Steyr natürlich liege ich sicher nicht so falsch.

3000 Euro ist zwar auch schmerzhaft aber machbar. Und muss ja auch nicht sofort sein.

Und eine Auflageplatte für die Pistole ist schon so gut wie bestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von @Dennis (1. Dezember 2024 um 12:58)

• Ja das sind ja genau meine Gedanken. Aber ein Gewehr im high end Segment wie die LuPi würde bedeuten noch mal 4000-5000 Euro ärmer zu werden.
    Irgendwann hört das auch mal auf, Spaß zu machen, Geld auszugeben. :D

Daher die Frage was macht Sinn für mich. Ich denke mal mit den genannten Modellen plus Steyr natürlich liege ich sicher nicht so falsch.

3000 Euro ist zwar auch schmerzhaft aber machbar. Und muss ja auch nicht sofort sein.

Und eine Auflageplatte für die Pistole ist schon so gut wie bestellt.

Ich kann nur was zu Feinwerk sagen. Stand selber vor der Entscheidung 800 oder 900. Mir war der Preis auch komplett egal, weil ich mir nur alle Jubeljahre ein Gewehr kaufe.

Hab beide ziemlich lange getestet und festgestellt, dass das 900 für mich persönlich irgendwie keinen Mehrwert hat.

Ich glaub, mit nem 400er Walther oder nem 800er Feinwerk bist du für die nächsten 10 Jahre sicher ausreichend ausgestattet.

• Wenn Du vom Alter schon Lg auflage schießen darfst, solltest Du vielleicht auch mal Lp aufgelegt mit deiner Luftpistole probieren. Ist auch eine schöne und anspruchsvolle Disziplin, die Spaß macht.

• Wenn Du vom Alter schon Lg auflage schießen darfst, solltest Du vielleicht auch mal Lp aufgelegt mit deiner Luftpistole probieren. Ist auch eine schöne und anspruchsvolle Disziplin, die Spaß macht.

Ja das werde ich mal machen. Das Alter passt noch nicht ganz. Dauert aber nur noch ein paar Monate. 😎

• Als erstes solltest Dich um die innere Unruhe kümmern. Das wird sowohl bei der Kurzwaffe wie auch bei der Langwaffe entscheidend sein. Es ist auch bei den Auflagedisziplinen entscheidend. Die Frage wird sein wie die Schilddrüse zu behandeln geht.
    Mit der aktuellen Basis macht eine Flucht zur Langwaffe keinen Sinn, kostet nur.

gutes gelingen No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz