diese Mitteilung gilt für 1.4.6 -> KK
Luftgewehr ist in 1.4.7 geregelt
wenn man für Auflage unter Punkt 9 schaut, ist dort eine Tabelle
Luftgewehr ist in 1.4.7 geregelt
wenn man für Auflage unter Punkt 9 schaut, ist dort eine Tabelle
Da bin ich mir nicht so sicher.
Ich teile zwar auch die Auffassung, dass 1.4.6 zur Zeit nur für KK gilt und damit auch nur für KK-Auflage.
Ich vermute allerdings, die neuen Herrn der SpO wollen 1.4.6 wohl zukünftig auch auf LG-Auflage angewandt sehen.
Sauer ist das zwar nicht aber das kennen wir ja schon.
Frage: Warum macht man das denn nicht wenigsten ein bisschen eindeutiger und schreibt da dann "Gilt auch für KK- und LG-Auflage.
Und bei der Gelegenheit sollte man den Punkt 9.7.2 auch gleich ganz streichen. Der wäre dann eh überflüssig und sorgt so nur für weiteren Unfrieden.
Mein ja nur und mit bestem Schützengruß
Murmelchen
In der "alten" Version hätte besser schon stehen sollen:
"Gilt nicht für Zimmerstutzen, KK 100 und KK Auflage."
Dann wäre im neuen 1.4.6 :
"Gilt nicht für Zimmerstutzen und KK 100."
Dann würde wohl keiner bei der Änderung an LG Auflage denken, oder?
In der "alten" Version hätte besser schon stehen sollen:
"Gilt nicht für Zimmerstutzen, KK 100 und KK Auflage."
Dann wäre im neuen 1.4.6 :
"Gilt nicht für Zimmerstutzen und KK 100."
Dann würde wohl keiner bei der Änderung an LG Auflage denken, oder?
Ich will nicht wieder alles neu aufrollen.
Wir haben ja nun alle Zehnarien durchgespielt. (Und das nervt auch langsam)
Klar ist aber, dass die TK KK und LG treffen wollte, aber im Ansatz falsch reagiert haben.
Es sei denn die 1.4.6. zählt auch für LG. Dann wurde genau richtig reagiert.
Hoffen wir auf eine zeitnahe Klarstellung.
Hallo Daniel,
wie Wulfrin schon schrieb, ist mit diesem Sitzend die Ersatzhaltung bzw. der Ersatzanschlag für Dreistellung Kniend gemeint. War früher ab der Altersklasse zulässig und jetzt ab Herren II.
Wie unter SpO 1.1.4 beschrieben setzt man sich dabei auf den Allerwertesten frontal zur Scheibe und stützt das Gewehr dabei mit den Oberarmen oder Ellenbogen auf den Knien oder Oberschenkeln ab. Am besten geht das wohl im Schneidersitz, wie Wulfrin auch schon angemerkt hat, und ich kenne auch Schützen, die so deutlich besser als Kniend schießen. Und Kniend kann ja auch gerade für uns schon etwas ältere Schützen recht unangenehm bis unmöglich sein.
Für mich traf oder trifft das aber nicht zu. Ich bekomme so nicht den richtigen Druck hinter das Gewehr und für 'Bauchgrößen' ist das wohl eh nicht der richtige Anschlag. Ich habe aber auch immer Kniend ganz gut auf die Reihe bekommen und so war so ein Anschlag für nicht auch nie eine Option. Kniend ist auch eine Frage der Optimierung und ich kann auch locker 40 Schuss im Anschlag bleiben, ohne dass das übermäßig schmerzt. Und ich bin nicht gerade ein Leichtgewicht.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Sau_er ist das zwar nicht aber das kennen wir ja schon.
'Sauber' war hier das Zauberwort, wobei sauer im Zweifel ja auch nicht so ganz falsch ist.
Bei der Gelegenheit, habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich diese begrenzte Korrekturmöglichkeit der eigenen Beiträge nicht gut finde. Das ist nicht wirklich souverän.
Mein ja nur und mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Und ihr wundert euch, dass es immer weniger Schützen gibt, die sich sowas antun?
Hat es irgendeinen Einfluss auf das Schießergebnis, ob ein Schaft oder ein Laufgewicht 1cm vor oder hinter dem Punkt der tiefsten Auflage liegt?
Oder vielleicht viel mehr, welchen Trainingsgrad der Schütze hat?
Vielleicht sollte man besser Training als sportlich unfair verbieten.
Auch der Pistolensektor ist ziemlich durchorganisiert, aber solche Regel-Auswüchse sind uns fern.
Und ihr wundert euch, dass es immer weniger Schützen gibt, die sich sowas antun?
Das aufgelegt Schießen dürfte erfolgreicher als alle anderen Neuerfindungen des DSB der letzten Jahrzehnte sein.
Biete ihnen drei cm Spurverbreiterung an und sie warten bis sie endlich dafür zahlen dürfen. Ist ja keine Parkgebühr bei der DM.
Das aufgelegt Schießen dürfte erfolgreicher als alle anderen Neuerfindungen des DSB der letzten Jahrzehnte sein.
Moin und nur mal so am Rande, lieber Karl,
der DSB hat das Auflageschießen nicht 'erfunden'.
Das wurde vorrangig durch interessierte Nordlichter über die Landesverbände an den DSB herangetragen. Und der DSB hat sich am Anfang damit auch schwer getan, wohl ahnend , dass das auch Auswirkungen auf die Strukturen in den Vereinen und Verbänden haben würde.
Und damit lag man ja auch gar nicht so falsch.
Und nein, dass soll jetzt keine Wertung des Auflageschießens und dessen Erfolgsgeschichte sein.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Auch der Pistolensektor ist ziemlich durchorganisiert, aber solche Regel-Auswüchse sind uns fern.
Tach auch,
der Pistolensektor dürfte sich im Bereich Auflage in eine ähnliche Richtung entwickeln wie bei den Gewehrschützen.
Und es zeigt sich ja auch mehr und mehr, dass man nicht einfach so eine gewachsene Disziplin wie FP in eine Auflage-Disziplin verwandeln kann ohne solche Auswüchse, nur weil man eine Auflage zulässt. Damit verändert man den kompletten Charakter der Disziplin und muss sich dann auch irgendwann Gedanken machen über Einschränkungen, die vorher sozusagen naturgegeben nicht nötig waren. Nur mal so zur Veranschaulichung, was ich damit meine. Man braucht eine FP nicht im Gewicht zu beschränken, ganz einfach, weil man so ein Teil nicht beliebig schwer mit einer Hand halten kann. Für die Lauflänge und Visierung gilt ähnliches. Bei Auflage sieht das aber ganz anders aus.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Und der DSB hat sich am Anfang damit auch schwer getan, wohl ahnend , dass das auch Auswirkungen auf die Strukturen in den Vereinen und Verbänden haben würde.
Aber was da noch hinzuzufügen wäre.
Auch die Altersstrukturen in den Vereinen haben sich zu Damals verändert.
Aus meiner Sichtweise, kann man so bis 55-60 Jahre im LG frei stehend mit einem gewissen Niveau mithalten.
Aber was ist dann ???
Als ich vor zwei Jahren mit dem "Auflage Schießen" begonnen habe, war es für mich auch nur ein "Gaudi"
Aber Mittlerweile habe ich Spaß dran gefunden, da mein Rücken "LG frei" nicht mehr mitmacht.
Solche Schützen gibt es zur Genüge und da bietet sich das "Auflage Schießen" als gute Alternative an.
Aber im Gegenzug kenne ich auch ältere "LG frei - Schützen" , die zu stolz waren mit dem "Aufgelegten Schießen" zu beginnen, dann ihre Gewehre verkauft haben und aus dem Verein ausgetreten sind.
Ist auch nicht die Lösung, denn "ein Verein lebt von Rentnern" , die mehr Zeit haben sich in den Verein einzubringen.
P.S. Im Pistolensektor sehr ich das etwas anders. Unsere älteren Pistolenschützen (LP frei) schwenken erst um, wenn es gar nicht mehr geht.
Aber was da noch hinzuzufügen wäre.
Auch die Altersstrukturen in den Vereinen haben sich zu Damals verändert.
Wann ist für Dich Damals?
Gibt es da wirklich belastbare Zahlen die über eine geglaubte Meinung, oder Statistiken von Rentnervereinen hinausreichen?
Es wurde ja auch schon über Jugendliche Einsteiger die beim Aufgelegt bleiben geschrieben.
Wann ist für Dich Damals?
Gibt es da wirklich belastbare Zahlen die über eine geglaubte Meinung, oder Statistiken von Rentnervereinen hinausreichen?
Es wurde ja auch schon über Jugendliche Einsteiger die beim Aufgelegt bleiben geschrieben.
Wer brauch Statistiken??? Stimmt doch eh nichts
Ich bin alle zwei Wochen in Thüringen, Sachsen und Sachsen Anhalt unterwegs und was ich dort im Altersdurchschnitt vorfinde, steht bestimmt in keiner Statistik . Da bin ich mit meinen 53 Jahren eher die Jugendgruppe.
"Ist nur eine Kopie vom DSB, aber besser hätte ich es auch nicht formulieren können "
Der Deutsche Schützenbund hat das Auflageschießen 2006 für Senioren ab dem 56. Lebensjahr eingeführt. Das eröffnet den Sportschützen im fortgeschrittenen Alter, ihr Hobby mit viel Spaß und Höchstergebnissen zu betreiben. Der DSB hat erstmals 2004 ein Ältestenschießen im "Luftgewehr aufgelegt" ausgeschrieben.
Wer brauch Statistiken??? Stimmt doch eh nichts
Also nur heiße Luft!
Glaub keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Glaub keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Eben:
Eben:
Wilhelm17. November 2024 um 18:52
Absolut lobenswert
Aber wenn ich zu Wettkämpfen fahre, erfreut es mich immer, wie viel Spaß die Senioren noch am Schießsport haben.
Darum bin ich der Meinung, die "Auflage Disziplinen" nicht ins negative Licht zu rücken und einfach parallel mitlaufen zu lassen.
Darum bin ich der Meinung, die "Auflage Disziplinen" nicht ins negative Licht zu rücken und einfach parallel mitlaufen zu lassen.
Darf sich das überhaupt jemand trauen?
Das kann jeder machen, wie er will! Nur welchen Sinn macht es, etwas positives ins negative rücken zu wollen?
Das kann jeder machen, wie er will! Nur welchen Sinn macht es, etwas positives ins negative rücken zu wollen?
Da kann ich dir hier über 100 Kommentare liefern, wo das "Aufgelegte Schießen" nicht gut bei weg kommt.
Aber genau dieses Video spiegelt das "Aufgelegte Schießen" wieder, wie es draußen praktiziert wird.
Und das auf ganz normalen Niveau von 310-316 Ringen.