Hallo Meisterschützen
Ich hab eine Marlin UHR Modell 1894 im Bestand. Und suche nun einen Korntreiber dafür. Die Marlin hat einen klassischen 8-Kant Lauf. Möchte da nicht mit Hammer und Messingstift rangehen……
Wer kann da weiterhelfen?![]()
Hallo Meisterschützen
Ich hab eine Marlin UHR Modell 1894 im Bestand. Und suche nun einen Korntreiber dafür. Die Marlin hat einen klassischen 8-Kant Lauf. Möchte da nicht mit Hammer und Messingstift rangehen……
Wer kann da weiterhelfen?![]()
Naja, 8 Kant ist ja nix besonderes.
Gibt 2 Möglichkeiten: Korntreiber von Amazon und so weiter, die man "aufspannt". Die Dinger stützen sich dann am Lauf ab und haben einen Mitnehmer, der über eine Spindel geführt wird. Hab so ein Ding mal gehabt, habs gleich wieder verkauft.
Oder Messing oder Kupferstift, kleiner Hammer und das Korn damit sachte rüberklopfen. Das ist Standard, sehr genau und natürlich absolut sicher, sofern man nicht irgendwie blöd oder mega ungeschickt ist.
Messing oder Kupferstift
Hallo,
wo bekommt so etwas am besten her?
Ginge auch ein Holzstift, oder ist das zu instabil?
Gruss Marcos
Mit Holz musste probieren. Messing und Kupfer bekommst du online. Einfach Rundmaterial oder Rundstab Messing eingeben.
Sei mal nicht so bange. Das ist Steinzeittechnik, die seit 200 Jahren gebaut wird und kein Fusionsreaktor. Einfach machen und fertig...
Hallo Meisterschützen
Wer kann da weiterhelfen?
Korntreiber universal ist das Zauberwort bei Google.
Ich kann bei den "Universal"-Teilen nur zur Vorsicht raten, da die meisten das Korn oben führen und nicht auf den Kornsockel drücken. Je nach dem, wie stramm das Korn eingepasst ist, verklemmt es am Sockel dann und man verbiegt sich das. Sofern der Treiber nicht seitlich unten auf den Kornsockel drückt, Finger von lassen.
Im Ordonanzbereich gibt es da sehr schöne Teile, zum Beispiel für den 98k oder die Enfield.
Im Ordonanzbereich gibt es da sehr schöne Teile, zum Beispiel für den 98k oder die Enfield.
Daß hilft dem Fragesteller sicher.
Danke an Rabe74 für den guten Rat, den ich voll unterstreichen möchte. Insbesondere dann, wenn es sich nicht um ein sehr massives Dreieckskorn handelt, sondern um ein eher schmales Balkenkorn, ist ein solches Verbiegen ein durchaus realistisches Risiko, welches man vermeiden sollte.
Was auch schon zu einer weiteren Anmerkung Anlass gibt:
Wenn man, wie es richtig ist, den Treiber an der flachen Basis des Korns ansetzt, und wenn dann auch noch (bei Achtkantläufen und auch sonst bei Vorderladern nicht selten, bei Patronenwaffen ungewöhnlich) die Basisplatte des Korns links und rechts seitlich etwas über die oberste Facette des Achtkants hinausreicht, dann besteht natürlich ein nicht ganz winziges Risiko, dass der Korntreiber abrutscht und den Lauf trifft, und dann gibt es eben eine Messing Verfärbung am Lauf oder schlimmstenfalls (bei einem Korntreiber aus Stahl) einen kleinen Kratzer.
Wer das also ganz lege artis machen will, der spannt den Lauf in einen guten stabilen Schraubstock ein und legt den Korntreiber gleich neben dessen Spitze auf eine weitere Unterlage so auf, dass er ganz gerade gegen die Basisplatte des Korns treibt und (wegen der Auflage) nicht etwa nach unten abrutschen könnte. Wer einfach nur mal halb schräg freihändig dagegen dengelt, könnte der schon einmal abrutschen. Und feinsinnige und penible Gemüter stören sich dann vielleicht an der leichten Spuren an der Waffe.
Carcano
Wenn man, wie es richtig ist, den Treiber an der flachen Basis des Korns ansetzt, und wenn dann auch noch (bei Achtkantläufen und auch sonst bei Vorderladern nicht selten, bei Patronenwaffen ungewöhnlich) die Basisplatte des Korns links und rechts seitlich etwas über die oberste Facette des Achtkants hinausreicht, dann besteht natürlich ein nicht ganz winziges Risiko, dass der Korntreiber abrutscht und den Lauf trifft, und dann gibt es eben eine Messing Verfärbung am Lauf oder schlimmstenfalls (bei einem Korntreiber aus Stahl) einen kleinen Kratzer.
Ich überlege gerade, ob du wohl schon mal bei mir im Keller warst und da evtl. eine kleine Kamera installiert hast.
Exakter hätte ich zahlreiche "Vorkommnisse" nicht beschreiben können...![]()