Leichteste match luftpistole auf dem markt / gebrauchtmarkt ?

• Bei den Steyr LP Kartuschen verliere ich 20 - 30 bar alleine druch das Abschrauben.

Ich mache das gewindeschonend.

null verlust , wenn du den steyr fülladapter mit ca. 2 mm längs durchbohrst ( oder den konus oben soweit abfeilen , dass der stift in der kartusche nicht mehr gedrückt wird )
    hat den vorteil , dass man gewindeschonend ganz aufschrauben kann.

Einmal editiert, zuletzt von user47 (23. Januar 2025 um 12:47)

• Hättet Ihr da keine Bedenken, dass durch den O-Ring auf dem Fülladapter weniger Gewindegänge die Kartusche beim Befüllen halten?

Ich würde ja eher dazu neigen, den Fülladapter zu vorne zu kürzen, wenn das was bringt.

• Hättet Ihr da keine Bedenken, dass durch den O-Ring auf dem Fülladapter weniger Gewindegänge die Kartusche beim Befüllen halten?

die bedenken sind unbegründet!

das gewinde am zapfen des füllstücks ist ja nicht ganz durchgeschnitten bis an das füllstück sondern endet dort mit einem großzügigen freistich. bei mir jedenfalls. dort sitzt dann auch der O-ring. das gewinde des füllstücks ist also auch mit O-ring vollständig auf der ganzen länge in der kartusche im eingriff!

Intelligenz hat Zukunft !

• die bedenken sind unbegründet!

das gewinde am zapfen des füllstücks ist ja nicht ganz durchgeschnitten bis an das füllstück sondern endet dort mit einem großzügigen freistich. bei mir jedenfalls. dort sitzt dann auch der O-ring. das gewinde des füllstücks ist also auch mit O-ring vollständig auf der ganzen länge in der kartusche im eingriff!

das sieht ein maschinenbauer anders ,
    es bleiben nicht mehr viel tragende gewindegänge wenn man nicht ganz einschraubt.
    vielleicht schaust du dir das nochmal genauer an.

• ich möchte hier nicht strunzen, aber als maschbau.-ing. u. gelernter werkzeugmacher darfst du mir abnehmen, dass ich mir das bereits sehr genau angesehen habe.

kann aber auch sein, dass dein füllstück völlig anders aussieht als meins.

Intelligenz hat Zukunft !

• Dipl.-Ing. Elektrotechnik, Praktikum bei den Wuppertaler Stadtwerken, ich mache den Schiedsmann.

Ich stelle gleich Fotos ein vom Füllstück und dem Innengewinde der Kartusche, dann gehts weiter.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Der Fülladapter ist Original LP5, also schon ein paar Jahre alt.

Bitte vergleicht den Mal mit euren Adaptern, der von Prelutec sieht auch noch Mal anders aus.

Die Kartusche ist Original von Steyr, hergestellt 2020/03, also bis 2030 nutzbar in Wettkämpfen.

Die alte Kartusche sieht genau aus, war aber abfgelaufen.

Wer eine alte Steyr Kartusche braucht für Scatt oder ähnliches, bitte melden.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903