Hallo, ich habe eine co2 Luftpistole. Die Original Kartusche ist nicht vorhanden. Ich habe mir einen Adapter zum Benutzen von einer 12g, Einweg, co2 Kartusche an die Pistole gebaut. Damit funktioniert sie einwandfrei. Ist dieser Adapter für Wettkämpfe erlaubt? Danke für professionelle Antworten
12g co2 Kartusche erlaubt
-
-
mehrfach auf gaumeisterschaften getestet. wird für akzeptabel befunden.
die 12g sahnespender finden die meisten altgediegenen eher zum lachen. und deshalb belächelnd durchgewunken. Dass da gerade 50bar Druck anstehen, wird vernachlässigt.
mfsg daniel -
Ja, prima. Die 12g reichen mir meist für 40 Schuß mit gleichem Druck. Wenn ich merke, dass ich beim Reindrehen der Ersten zu viel Druck verloren habe, Wechsel ich nach 20 Schuß und mache eine neue Kartusche rein.
-
Dass da gerade 50bar Druck anstehen, wird vernachlässigt.
Das ist mir neu. Ich war bisher der Ansicht, dass CO2 immer ca, 70 Bar bringt, wenn man ihm nur ausreichend Zeit lässt.
-
Linde gibt 57bar bei 20 Grad Celsius an.
https://www.linde-gas.at/de/images/Sich…m550-101562.pdf
Ist halt sehr temperaturabhängig.
-
Ja, ich achte auf wenig Temperaturschwankungen bei Durchgang. Also zb nicht direkt aus der Hosentasche in die Waffe. Wichtig für mich ist eigentlich die Aussage über eine "nicht" Abnahmepflicht für den Adapter.
-
Hallo
Nur zur Information „Sahnekartuschen“ solltest du nicht nehmes die sind mit Stickstoff gefüllt.
Grüße -
Danke Pistolfan, ich nutze die 12g co2 Kartuschen von Umarex. Daniel hatte den Sahnespenderspruch gebracht. Ich wollte da jetzt nicht drauf einsteigen, weil das ja nicht mein Grundproblem war. Aber Danke für die Info ..... der Tag wird kommen, da werde ich dieses Wissen nutzen.