Bei Walther mit seinen 300 Bar schießt du doppelt so lange mit einer Kartusche.
Aber auch bei FWB schiesst du lange.
Bei Walther mit seinen 300 Bar schießt du doppelt so lange mit einer Kartusche.
Ich habe einen "Distanzring aus Messing". Hiermit kann ich eine 200 Bar Kartusche an meiner 300 Bar-Flasche füllen. Dieser wurde mir damals mit meiner FWB 800 X verkauft, weil ich nur eine 300 Bar Flasche habe (hatte vorher ein Walther LG300). Allerdings nur, weil ich alleine an der Flasche füllen würde und die Flasche nicht im Verein steht. Es geht aber damit wirklich problemlos. Man muss halt das Manometer beobachten beim befüllen
Genau so machen wir das auch, funktioniert sehr gut
Notfalls zum Testen eine 300 Bar Kartusche verwenden, damit bei der 200er nichts passiert.
Genau so machen wir das auch, funktioniert sehr gut
Notfalls zum Testen eine 300 Bar Kartusche verwenden, damit bei der 200er nichts passiert.
Zum Glück kann gestandenen Schützen nichts passieren, die schützt ihre Erfahrung und Bauernschläue.
Routine und Aufpassen, die Ursache für die meisten Unfälle 😂😂
wenn ich mal Vergleiche….
Walther LG400
FWB 800
beide habe ich im Verein an der Flasche mit 200 bar befüllt
mit der Feinwerkbau schieße ich vor allem länger konstant
der Luftverbrauch scheint bei der FWB aber insg. auch niedriger zu sein
Alles anzeigenwenn ich mal Vergleiche….
Walther LG400
FWB 800
beide habe ich im Verein an der Flasche mit 200 bar befüllt
mit der Feinwerkbau schieße ich vor allem länger konstant
der Luftverbrauch scheint bei der FWB aber insg. auch niedriger zu sein
Ich wollte mir, als ich das 800 gekauft hab, gleich ne zweite Kartusche mit nehmen. Der Verkäufer sagte, ich soll es erst mal mit einer probieren. Zum Gluck hab ich auf ihn gehört...
Danke euch allen für die schnellen Antworten
Da war schon einiges dabei was mir die Entscheidung erleichtert, dennoch werde ich euren Rat befolgen und zumindest mal im Verein die Gewehre in die Hand nehmen die meine Kollegen eh schon haben.Wenn ich nur danach gehe würd es definitiv das 9015 werden , der Rest reißt mich optisch nicht vom Hocker
Ehrlichgesagt bin ich mit dem 8002 S2 des Vereins völlig zufrieden, einzig dass ich meinen Kopf halb verrenken muss um ordentlich durchs auf der Schaftbacke aufzuliegen und durch den Diopter schauen zu können nervt (Vereinswaffe eben).
Bisher wurde da auch nichts groß individuell eingestellt, da eben 6 Leute mit dem Gewehr schießen, daher kann ich auch nicht wirklich sagen was ich an Verstellmöglichkeiten brauch. Und die Position des Ladehebels ist mir ehrlichgesagt relativ egal.
Rypster Moin,
begonnen habe ich mit FWB 601 und Anschütz SuperAir 2002, beide gebraucht erworben. Mit dem FWB habe ich Auflage und mit dem Anschütz Freihand geschossen, weil es sich einfach besser "anfühlte". Merkwürdigerweise hatte ich bei ein paar Versuchen mit dem FWB dann bessere Ergebnisse, wohl weil die Backe besser "passte". Habe auch keinen größeren Händler in der Nähe und wollte mir damals als erstes Pressluft-LG eigentlich ein FWB Evolution-Top zulegen. Während eines Besuchs bei einer Studienfreundin in Bremervörde habe ich dann die Gelegenheit genutzt, bei Allermann in Ottersberg dies und einige andere LG zu testen. Das Evolution Top war mir viel zu leicht, es wäre also "blind" gekauft eine Fehlentscheidung gewesen. Aber auch das damals neue FWB 800 Alu hatte mich nicht recht überzeugt. Meine ersten Pressluft-LGs waren dann ein Anschütz 8002 und ein FWB 700 Auflage, beide ebenfalls gebraucht erworben. Habe weiterhin mit dem Anschütz Freihand und dem FWB Auflage geschossen. Das FWB 700 nutze ich noch immer für Auflage und habe die Einstellungen und Optik für mich angepasst. Dann wurde bei eGun sehr günstig ein neues Anschütz 9015 Black Alu Nuss angeboten und ich konnte nicht wiederstehen, sodass ich das 8002 an eine Schützenschwester weiterveräußert habe. Das 9015 schieße ich Freihand und finde es wie Du einfach "schön". Für das FWB 700 besitze ich neben der Auflageschiene aus Holz auch die Handstütze für Freihand, habe es aber nie für diese Disziplin ausprobiert. Insofern kann ich nicht sagen, ob ich damit vielleicht sogar besser als mit dem Anschütz zurecht kommen würde. Somit schließe ich mich den anderen Forenmitgliedern an und sage "probieren geht über studieren".
Dank der Aluschäfte mit den angeschraubten Anbauteilen lässt sich heute vieles der verschiedenen Hersteller untereinander tauschen und kombinieren. Griffe, Schaftbacken/-kappen,Vorderschafterhöhungen usw.
Man ist also nicht gezwungen sich damit zufrieden zu geben was diese designen.
M.W.n. kann man die FWB 900, wenn man sie bestellt und kein Gewehr auf Halde kauft, bei jedem Händler mit Ladehebel links oder rechts ab Werk ordern. Ich hab meine mit links geordert, weil ich mit links lade und das dann einfach ergonomisch sinnvoller und bequemer ist. Man sieht auch oft Spitzenschützen bei Weltcups etc, die laden auch mit der linken Hand, der Ladehebel ist aber rechts, die greifen dann jedesmal übers Gewehr... das wär mir entschieden zu blöd, zumal man die Ladehebel bei FWB und noch einfacher bei Walther umbauen kann.
M.W.n. kann man die FWB 900, wenn man sie bestellt und kein Gewehr auf Halde kauft, bei jedem Händler mit Ladehebel links oder rechts ab Werk ordern. Ich hab meine mit links geordert, weil ich mit links lade und das dann einfach ergonomisch sinnvoller und bequemer ist. Man sieht auch oft Spitzenschützen bei Weltcups etc, die laden auch mit der linken Hand, der Ladehebel ist aber rechts, die greifen dann jedesmal übers Gewehr... das wär mir entschieden zu blöd, zumal man die Ladehebel bei FWB und noch einfacher bei Walther umbauen kann.
Ein Auszug aus der BA des 900er:
Beim 800er muss man es extra kaufen, haben wir für das LG meiner Tochter gemacht, kostet ca 35€.
Mfg Andi
Alles anzeigenEin Auszug aus der BA des 900er:
Beim 800er muss man es extra kaufen, haben wir für das LG meiner Tochter gemacht, kostet ca 35€.
Mfg Andi
Nein, muss man nicht. Kann beim 800er genau so umgebaut werden, wie beim 900er.
Nein, muss man nicht. Kann beim 800er genau so umgebaut werden, wie beim 900er.
Komischerweise bietet FWB extra nen linken und rechten an...und ich hab ihn vor ein paar Wochen erst gekauft...aber wenn du meinst...
Komischerweise bietet FWB extra nen linken und rechten an...und ich hab ihn vor ein paar Wochen erst gekauft...aber wenn du meinst...
Links wie rechts montierbar, ja. Ansonsten wären es verschiedene Teilnummern
Zum Glück kann gestandenen Schützen nichts passieren, die schützt ihre Erfahrung und Bauernschläue.
Routine und Aufpassen, die Ursache für die meisten Unfälle 😂😂
Das wurde uns so von einem BüMa empfohlen.
Die Kartuschen selber halten den Druck aus, da vom Druckgehäuse kein Unterschied zwischen 200 und 300 bar ist und zur Absicherung Berstscheiben beim überschreiten des Kartuschen Drucks verbaut sind.
Dazu befüllen wir die Lupis eh erst wenn der Druck auf 200 Bar herunter ist und das geht bei den 5 oder 6 Liter die unsere Flasche hat recht schnell.
Probleme gibt es aber meist mit Produktionsfehlern, wie gelegentliche Rückrufe belegen
https://www.dsb.de/aktuelles/arti…kluftkartuschen
Bedenken hätte ich auch bei Fernost Pressluftwaffen, ob da die Qualitätssicherung gewährleistet ist.
Grundsätzlich würde ich auch keine abgelaufenen Kartuschen verwenden.
ich hatte beim Kauf meiner FWB 800 W den Umbau auf „Ladehebel links“ vom Händler durchführen lassen und bekam sie direkt so geliefert;
dafür brauchte es eine andere Feder und die Tüte für das Teil lag dem Teileset bei, mit einem Zettel drin, dass das aber nun die „Rechtsfeder“ ist…
für mich als Rechtsschütze, der mit der linken Hand lädt, war der mögliche Umbau ein Kaufargument, denn diesen Ergonomie-Gewinn möchte ich nicht missen, dann damit kann ich laden, ohne den Anschlag zu „verändern“ oder gar den Finger vom Abzug zu nehmen
Bei Klingner z.B. sind immer 2 Federn dabei. Eine verbaut, die andere in der Tüte. Auflage rechts wird von denen standardmäßig gleich mit Ladehebel links bei Feinwerk bestellt, keine Mehrkosten. Der Hebel ist ja nur auf der Achse geklemmt, Anleitung zum Umbau steht im Handbuch.
Teste alle Luftgewehre aller Marken ausgiebig und kauf Dir dann eine Steyr Challenge E.
bezahlt habe ich im übrigen auch nichts für die Umbau-Aktion durch den Händler
weder (Ersatz-)Teil noch Aufwand
👍🏻👍🏻👍🏻 für „Baur“
👍🏻👍🏻👍🏻 für „Baur“
Ich habe mein FWB 900 Auflage auch bei Baur gekauft. Der Umbau der Teile, die ich von meinem alten Anschütz behalten habe, war auch umsonst und der Ladehebel ist auch links. Ich bin sowohl mit dem Gewehr als auch mit dem Servvice sehr zufrieden
Baur hat Anschütz aus dem im Laden verfügbaren Sortiment genommen. Laut Aussage von Baur senior wäre es problematisch von Anschütz zuverlässig Ersatzteile zu bekommen. Außerdem gäbe es bei Anschütz kaum noch Entwicklungen im Bereich der Sportgewehre. Anschütz legt wohl den Schwerpunkt auf Jagdwaffen. Ob das alles stimmt, weiß ich natürlich nicht. Ich gebe nur weiter, was uns gesagt wurde.
Vielleicht hilft das Rypster bei der Kaufenscheidung.
Viele Grüße
Claudia
Baur hat Anschütz aus dem im Laden verfügbaren Sortiment genommen. Laut Aussage von Baur senior wäre es problematisch von Anschütz zuverlässig Ersatzteile zu bekommen. Außerdem gäbe es bei Anschütz kaum noch Entwicklungen im Bereich der Sportgewehre. Anschütz legt wohl den Schwerpunkt auf Jagdwaffen. Ob das alles stimmt, weiß ich natürlich nicht. Ich gebe nur weiter, was uns gesagt wurde.
Mein Händler vor Ort hat Anschütz ebenfalls aus dem Sortiment genommen. Hier war jedoch die Aussage, dass Anschütz angeblich nur noch Händler mit zertifiziertem (Service-)Personal (setzt wohl diverse und regelmäßige Schulungen direkt bei Anschütz voraus) akzeptiert. Je nach Größe vom Händler und Mitarbeiterzahl kann das schon ggf. zu einem Problem werden. Ob diese Aussage jedoch stimmt, kann ich ebenfalls nicht überprüfen.
Also - ich finde das Anschütz eigentlich ganz geil und hatte echt erst überlegt, ob ich die Feinwerk Brille nicht mal abnehme und ein schönes Anschütz kaufe. Gab aber nirgendwo eins - und ehrlich gesagt ist mir das Grund genug, bei dem Hersteller nicht zu kaufen, weil da irgendwas anders läuft, als bei den Marktbegleitern.
Entweder machen die gegenüber den Händlern was falsch oder können nicht liefern oder was auch immer. Hat ja einen Grund, dass man Walther, Steyr und Feinwerk überall in die Finger bekommt, aber Anschütz nicht. Zumindest hier bei mir in der Ecke ist das so.