[Video] Saiga M3 Exp-01 "AK101" in .223

• Nein, dem ist nicht so.

Obwohl beim BKA duchaus geballte Kompetenz vorhanden ist (was freilich gerade eben ein Gericht im letzten der vielen unsäglichen Beitler-Fälle etwas in Zweifel gezogen hat), obliegt ihm diese Entscheidung gerade nicht.

Carcano

Stimmt, ist das BAFA.

Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

• Tut mir Leid, aber für mich ist das Ballern und hat wenig mit Präzision zu tun! Diese Gewehre sind auch nicht für das sportliche Schießen gemacht worden. Diese Geräte sind für ganz andere Zwecke gebaut worden. Sportordnung hin oder her!!!

Mir wurde vor 20 Jahren folgendes bei Sachkunde/SSL beigebracht: "Sportliches Schiessen bedeutet Schiessen nach bestimmten Regeln. Die Waffe wird dabei – entgegen ihrem militärischen oder jagdlichen Ursprung – als Sportgerät verwendet".

In der Liste B ist alles reglementiert. Die SpO und auch das WaffG Schreiben beide keine Präzision vor...so what?

Prazisionsschützen können den Sport alleine schon mit der Begrifflichkeit übrigens genauso in Verruf bringen 😉

• Nein , zum Glück nicht.

Der TSB distanziert sich in jeglicher Art von Halbautomaten. Und dass ist ganz gut so.

Manchmal kann ich ein Fremdschämen für manche Mit-DSBler wahrlich nicht unterdrücken. <X

Bekennender DSB-Schütze
    FWR, FvLW, pro-legal
    (Internet-Fundstück)

• Manchmal kann ich ein Fremdschämen für manche Mit-DSBler wahrlich nicht unterdrücken. <X

Und ich schau mir einfach das schöne Zöpfchen an und denke, das Leben ist viel zu kurz um sich über so etwas noch zu ärgern.

Mit inzwischen doch deutlich entspannterem Schützengruß

Murmelchen

• Auch nicht, bist aber schon deutlich näher dran. :*

Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen, [Kriegswaffenkontrollgesetz] (nicht amtlich)
    Abkürzung: [KrWaffKontrG]

ist ein Bundesgesetz bzw Ausführungsgesetz zu Artikel 26 Abs. 2 des Grundgesetzes

Die Genehmigungsbehörde ist hierbei vor allem das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Kontrolle erfolgt in den Kriegswaffenbüchern auch durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, kurz BAFA

hatte erst vor einigen Wochen wieder eine "Online-Schulung" dazu im Konzern

meine mich aber zu erinnern, das "Halb-Automaten" da keine Beachtung finden, solange nicht zum Voll-Automaten umrüstbar, aber kann mich irren

Halbautomaten fallen daher eher unter das "einfache" deutsche Waffengesetz

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Untergriff, touch Abzug

Einmal editiert, zuletzt von AndiG (6. November 2024 um 14:39)

• Doch, es gibt auch HA, die Kriegswaffen sind.

Es gibt eine Positivliste, in der Modelle und Kaliber genannt sind.

Alle HA in .50BMG und in .338Lapua sind Kriegswaffen, sowie die in der Liste genannten Waffen, z. Bsp. M14, MAS 49/56, etc. ....

Bekennender DSB-Schütze
    FWR, FvLW, pro-legal
    (Internet-Fundstück)

• In meinen Augen ist das komplett egal, ob sich da einer mit irgendwelchen Halbautomaten vor die Kamera setzt oder es bleiben lässt - das Netz ist eh randvoll von dem Zeug. Als ich damals meinen Jagdschein gemacht hatte, durften wir die Dinger zur Nachsuche und Drückjagd mit 2-Schuss Magazin haben. Waren dann allerdings auch fast alle von H&K, zivilmäßige G3 in 30.06 - mit ner .308 rannte kein Jäger durch die Gegend. Ich war damals so grell auf das Ding, dass ich dafür beim großen F in Hannover richtig Kohle dafür gelassen habe und vor allem in Polen richtig Sauen geknipst habe.

Aber lang ist´s her, mit dem Alter kommt zumindest ein Stück Weisheit und man fragt sich, warum man damals so blöde war, so viel Geld für den Schwachsinn ausgegeben hat und vor allem so viel Blödsinn damit gemacht hat. Wird ihm mutmaßlich mit seinen Filmchen auch so gehen, die gab´s ja damals bei uns (zum Glück) noch nicht. Aber irgendwann stellt man sich halt die Frage, wie groß und laut die Kanone sein muss, um ein Loch in ne Scheibe zu schießen.

Wern Affen will, muss auch Bananen kaufen...8o

• Ich finde es extrem lustig. Der Threadstarter, der bisher auch schon über böse Halbautomaten hier berichtete (SKS, um genau zu sein) haut ein einziges Video hier ins Forum der Meisterschützen rein und alle ambitionierten Nur-Löchle-Stanzer springen übers Stückchen als wären sie 20 Jahre jungere Geißlein.

Merkt ihr nicht, dass "divide & impera" nur dann funktioniert, wenn wir uns derart auseinanderdivifieren lassen?

Lasst doch dem anderen seinen Sport - und es ist Schießsport. IPSC, SteelChallenge, SpeedSteel und was es allso so gibt ist harter Sport, für den man hart trainieren muss, um vorne bei den "großen Jungs" mitspielen zu düren. Was wie "Ballerei" aussieht, ist nur eine andere Art des Schießsports.

ODER IST ETWA TRAP UND SKEET AUCH NUR BALLEREI?

Da wird schnell geschossen auf fliegende Ziele, deren Bewegung z.T. vorher nicht bekannt ist - eine Jagdsimulation. Extrem unpräzise, da mit Schrot und ohne echte Visierung. Unter Zeitdruck. Variable Entfernung. Schießen aus reiner Intuition. Ist das Ballerei? Aber nein, es ist ja olympisch geadelt.

Merkt ihr noch was?

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen, [Kriegswaffenkontrollgesetz] (nicht amtlich)
    Abkürzung: [KrWaffKontrG]

Ich glaube, wir reden hier über verschiedene Sachen. Die genannte Behörde beschäftigt sich mit Waffen, die schon als Kriegswaffen definiert sind, z.B. ein Vollauto. Dagegen kommt ein Feststellungsbescheid z.B. darüber, ob ein bestimmtes HA-Gewehr in .22 lr oder ein bestimmtes HA AK/AR-Klon KEINE Kriegswaffe ist, vom BKA.

• Wenn man rechtlich so gar keine Ahnung hat, Pistoletti: einfach mal den Mund und die Pfoten still halten.

Carcano

Statt beleidigend zu werden, kannst mich gerne aufklären, mit einem Beispiel. Das mit Mund halten kannst du deinen Kindern sagen, ich entscheide dagegen selbst, was ich sage oder schreibe.

• Na, die Entscheidung kann man dir leicht machen...

Also kommt keine Aufklärung? Weil du die Antwort nicht kennst? Schon mal "Feststellungsbescheid BKA" gegoogelt?

"Bestehen Zweifel, wie ein Gegenstand waffenrechtlich einzustufen ist, ist ebenfalls die Zuständigkeit des BKA gegeben (§ 2 Abs. 5 i. V. m. § 48 Abs. 3 WaffG)."