Sportordnung 2025 beim Bundesverwaltungsamt online

• Hallo in die Runde,

gestern einmal versucht mich mit der neuen Situation anzufreunden.

OK Auflage 176,5 bisher, jetzt mind. bei 170cm, habe aus Frust nicht mehr nachgemessen.

gesehen auf 190cm Körpergröße schon doof.

Katastrophe, von gesunder Körperhaltung/Kopfhaltung kann man hier nicht sprechen!!!

Zumindest bin ich mit Verspannungen im Hals vom Stand gegangen!!! eine daraus resultierende Unruhe ist natürlich selbst verständlich.

Das Schussbild brachte mich da auch nicht zum jubeln.

Es mag ja sein das Sportler mit den richtigen körperlichen Voraussetzungen damit zurecht kommen, aber 80% denke ich nicht.

Warum kauft man sich ein Gewehr was zu einem passend eingestellt werden kann und nun die Sch.... sorry.

nach den ganzen umbauten die ich ohne weitere Zukäufe umgenommen habe passt des Gewehr auch nicht mehr in den Koffer, das gleiche dann auch in den Schräken wo wir die Gewehre Lagen.

Ich hoffe das hier noch eine Überarbeitung der neuen Regeln kommt.

Unterwegs mit,

LGA FWB 800 Hybrid

Duplex Vario mit Irisblende

Dazu mit Schießbrille 8)

• Ok, also heißt es wieder ausrrobieren und für sich das Beste herausfinden. Wenn man die Schaftkappe dann wie bei den freistehenden Schützen einsetzt, steht man dann auch so (also wieder mehr seitlich)? Beim frontalen Stand wird das mit der Kopfneigung bestimmt unangenehm, oder?

An dem Stand habe ich nichts verändert. Füße parallel zur Ziellinie

das Gewehr bleibt ja in der gleichen Position

nur die Kappe wird jetzt tiefer in der Schulter eingesetzt

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• ging bei mir nur, indem ich das Diopter & das Korn dann maximal seitlich auslagerte (FWB Vario-Visierung) und die Schaftbacke so weit wie möglich in die andere Richtung verlagerte, diese noch dazu "kippte"

Genau an dem Punkt siehst du das Handikap von einem Holzschaft.

die aktuellen LG's mit Aluschafft können den Hinterschaft seitlich verstellen. (von Mitte Schaft bis zu 2cm)

Was die seitlich Auslagerung der Schaftkappe angeht, sind wir ja durch die 1.4.7. bei LG eingeschränkt.

Aber die 3cm werden von Mitte Hinterschaft gemessen.

Fazit: müssen die Aluschäfte die Visierung nicht so weit auslagern, wie die Holzschäfte

• Das habe ich mich auch gefragt, aber wenn diese Schräge "auf der Brust" aufliegt, kann zumindest ein Abrutschen nach unten erschwert werden. Ich kann mir das noch gar nicht so richtig vorstellen, war froh gerade meine Einstellung der Schaftkappe nach alter Art gefunden zu haben. Wenigstens konnte ich mich nicht lange dran gewöhnen.

Mit dem Begriff "Brust" aufpassen

hier greift die 9.7.6.-8

8. Das Gewehr darf außerhalb der Rechten Schulter und des rechten Brustteils nicht zusätzlich durch die Jacke oder oder die Brust abgestützt werden.

Bei Linksschützen natürlich alles Links.

• poolbaucenter

was die seitliche Auslagerung des Schaftes angeht, ja, sehe ich, ist bei mir anatomisch nicht nötig, von daher war mir die "Ruhe" des Holzschaftes wichtiger ;) wer aber eine Auslagerung benötigt, sollte zu den entsprechenden Alu-Schäften greifen

Mit dem Begriff "Brust" aufpassen

hier greift die 9.7.6.-8

8. Das Gewehr darf außerhalb der Rechten Schulter und des rechten Brustteils nicht zusätzlich durch die Jacke oder oder die Brust abgestützt werden.

jetzt soll mir mal einer den Unterschied zwischen Brust und Brustteil erklären....

genau solche Formulierungen und Unklarheiten fliegen einem doch gerade um die Ohren...!!!

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Genau an dem Punkt siehst du das Handikap von einem Holzschaft.

die aktuellen LG's mit Aluschafft können den Hinterschaft seitlich verstellen. (von Mitte Schaft bis zu 2cm)

Was die seitlich Auslagerung der Schaftkappe angeht, sind wir ja durch die 1.4.7. bei LG eingeschränkt.

Aber die 3cm werden von Mitte Hinterschaft gemessen.

Fazit: müssen die Aluschäfte die Visierung nicht so weit auslagern, wie die Holzschäfte

So ist es, und bei meinem 800 Alu habe ich leider die Möglichkeit der Schränkung auch nicht.

Ich muss bei meinem LG auch die Zahnstangen der Schaftkappe mit dem Gelenk nach rechts auslagern damit die Kopfhaltung entspannter wird. Im Gegenzug die Schaftkappe damit sie durch diese Verstellung nicht schief anliegt, wieder etwas Richtung Kopf verstellen. Diese Verstellmöglichkeit ist bei meiner Kappe leider etwas begrenzt. Aus diesem Grund baue ich mir jetzt eine Schaftschränkung selbst, leichtes Aluminium dafur ist bestellt.

So kann ich dann den Schaft genauso schränken wie beim 800x, nur nicht variabel, und meine Schaftkappe noch sauberer unter das Schlüsselbein anlegen.

Wenn fertig werde ich berichten 😉

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Die Ergebnisse werden purzeln - habe ich von Anfang an ja gesagt

Da wurde lautstark gelacht - "weil es ja eh nicht angewendet wird" - Pustekuchen Freunde - :/

Und da habt ihr noch nicht einmal versucht mit der Regel KK zu schießen - das ist "Probleme LG x 2"

LG trainiere ich jetzt seit 8 Wochen nach der neuen Regel.

Dank das ich sehr schmal gebaut bin, konnte ich mein Niveau halten.

Ich könnte mich hier ganz entspannt zurück lehnen und zuschauen wie sich die Konkurrenz in Staub auflöst.

Ich versuche aber jeden zu Helfen der Fragen hat.

Denn, nur gemeinsam kommen durch die momentane Situation (der Spruch konnte von Scholz kommen ) ^^

• poolbaucenter

was die seitliche Auslagerung des Schaftes angeht, ja, sehe ich, ist bei mir anatomisch nicht nötig, von daher war mir die "Ruhe" des Holzschaftes wichtiger ;) wer aber eine Auslagerung benötigt, sollte zu den entsprechenden Alu-Schäften greifen

jetzt soll mir mal einer den Unterschied zwischen Brust und Brustteil erklären....

genau solche Formulierungen und Unklarheiten fliegen einem doch gerade um die Ohren...!!!

Das ist schon verdamm alt und vieles ist schon überholt

aber das Problem Schulter - Brust wird hier ganz gut erklärt

08BSZ2008

• Ich muss bei meinem LG auch die Zahnstangen der Schaftkappe mit dem Gelenk nach rechts auslagern damit die Kopfhaltung entspannter wird. Im Gegenzug die Schaftkappe damit sie durch diese Verstellung nicht schief anliegt, wieder etwas Richtung Kopf verstellen. Diese Verstellmöglichkeit ist bei meiner Kappe leider etwas begrenzt. Aus diesem Grund baue ich mir jetzt eine Schaftschränkung selbst, leichtes Aluminium dafur ist bestellt.

damit hatte ich auch rumprobiert, bekam aber den Hinweis:

zudem sind auch die bekannten "Youtube Experten" wohl eher der Meinung, dass eine gerade Einstellung sinnvoller ist;

diese seitlichen Schränkungen setzen voraus, dass der Anschlag immer absolut identisch ist, so mein Verständnis

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• So ist es, und bei meinem 800 Alu habe ich leider die Möglichkeit der Schränkung auch nicht.

Ich muss bei meinem LG auch die Zahnstangen der Schaftkappe mit dem Gelenk nach rechts auslagern damit die Kopfhaltung entspannter wird.

Denk dran , es zählt nicht dein Zahnstange.

es wird von Mitte Hinterschaft gemessen und die 3cm sind ganz schnell erreicht.

• Das ist schon verdamm alt und vieles ist schon überholt

aber das Problem Schulter - Brust wird hier ganz gut erklärt

08BSZ2008

Das erklärt mal wieder so einiges, lässt aber auch Fragen aufkommen. Im Webinar von Iris wird z.B. auf einen Einsatz mehr in Richtung Hals/Körpermitte hingwiesen. Das PDF kannte ich auch schon, hatte es aber als "veraltet" angesehen und eher den neueren Youtube-Videos vertraut. Auch hier gut zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=a6Egwm4U7D0.

Aus der Präsentation von Iris: Das Sportgerät wird als feste Verbindung zwischen Schulter und Brustmitte eingesetzt.

• Denk dran , es zählt nicht dein Zahnstange.

es wird von Mitte Hinterschaft gemessen und die 3cm sind ganz schnell erreicht.

Ist mir klar, danke für den Hinweis.

Aber sage mir doch mal jemand bitte das Maß J1 der Sportordnung in 1.5.4, da steht doch max. 70mm incl. Schaftkappe.

Maß K, die Schaftkappe selbst 30mm

So sollte eigentlich Luft für eine bessere Kopfhaltung sein, ein cm kann da schon viel bewirken...

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Das erklärt mal wieder so einiges, lässt aber auch Fragen aufkommen. Im Webinar von Iris wird z.B. auf einen Einsatz mehr in Richtung Hals/Körpermitte hingwiesen. Das PDF kannte ich auch schon, hatte es aber als "veraltet" angesehen und eher den neueren Youtube-Videos vertraut. Auch hier gut zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=a6Egwm4U7D0.

Aus der Präsentation von Iris: Das Sportgerät wird als feste Verbindung zwischen Schulter und Brustmitte eingesetzt.

Hier ist die Schaftkappe definitiv noch nicht nach der neuen Regel zu sehen bei 2:16 min. Außerdem ist oben zur Schulter Luft. Genauso hatte ich meine Schaftkappe die letzten 3 Jahre, allerdings nicht mit Luft am Hals und auch nicht auf der Naht der Jacke liegen. Aber das Thema zu diesem Video hatten wir schon mal.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Das erklärt mal wieder so einiges, lässt aber auch Fragen aufkommen. Im Webinar von Iris wird z.B. auf einen Einsatz mehr in Richtung Hals/Körpermitte hingwiesen. Das PDF kannte ich auch schon, hatte es aber als "veraltet" angesehen und eher den neueren Youtube-Videos vertraut. Auch hier gut zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=a6Egwm4U7D0.

Das Video ist sehr gut gemacht, zeigt aber die alte Schaftbacke.

Mit der kommst du nicht in den Brustbereich. Da wärst du eher am Hals.

Nach der neuen Regel kommst du sehr schnell in den Brustbereich, wenn du wie ein "freistehender Schütze" anlegst,

Da du ja parallel zur Ziellinie stehst.

Da kann ich die Schaftkappe von der Schulter seitlich in den Brustbereich ziehen . (macht aber wenig Sinn)

• Aus der Präsentation von Iris: Das Sportgerät wird als feste Verbindung zwischen Schulter und Brustmitte eingesetzt.

So habe ich es auch bei ihr gelernt und bin sofort gut damit klargekommen.

Durch die neue Regel allerdings muss ich die Einstellung der Schaftkappe noch optimaler anpassen, um noch ein Stück weiter zum Kopf zu bekommen, und dies geht nur mit meiner Eigenbau Schränkung😉

DoubleFit Schaftbacke

• Fazit: Alle Serienmäßigen Schaftkappen sind für Auflageschützen nicht mehr komplett zu nutzen. Von denen von MEC, TecHro etc. mal ganz zu schweigen. Das kann es doch nicht sein.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ist mir klar, danke für den Hinweis.

Aber sage mir doch mal jemand bitte das Maß J1 der Sportordnung in 1.5.4, da steht doch max. 70mm incl. Schaftkappe.

Maß K, die Schaftkappe selbst 30mm

So sollte eigentlich Luft für eine bessere Kopfhaltung sein, ein cm kann da schon viel bewirken...

die 70mm kannst du vergessen - da kommst du nicht hin

aber die 30mm vom Hinterschaft

Die backe ist ja schon 3cm breit halbiert im Nullzustand 1,5cm .

da bleiben dir nur 1,5cm zum auslagern und verdrehen - das ist nicht viel

• So habe ich es auch bei ihr gelernt und bin sofort gut damit klargekommen.

Durch die neue Regel allerdings muss ich die Einstellung der Schaftkappe noch optimaler anpassen, um noch ein Stück weiter zum Kopf zu bekommen, und dies geht nur mit meiner Eigenbau Schränkung😉

Das geht aber nur noch mit deiner angepaßten "Auflage Schaftkappe"

ich bekomme das mit meiner nicht mehr hin und muß tiefer einsetzen

• Wir haben vorgestern Kreismeisterschaft KK 50m geschossen.

Ich habe mir extra im Vorfeld die Schaftkappe von Gehmann mit dem Top-Grip Belag geholt und auf die 25mm eingestellt.

Ich muss sagen, Top-Grip (Schaftkappe) auf Top-Grip (Jacke) bringt schon einiges an Stabilität.

Leider in der mittleren Serie sechs Neunen geschossen aber trotzdem bin ich mit 304,9 Ring zufrieden.

• Fazit: Alle Serienmäßigen Schaftkappen sind für Auflageschützen nicht mehr komplett zu nutzen. Von denen von MEC, TecHro etc. mal ganz zu schweigen. Das kann es doch nicht sein.

Aber deine momentane Schaftkappe kann man benutzen.

Ich habe ja das Vorgängermodell von MEC.

Die lässt sich richtig gut einstellen.

und versuch dann auch mal den unteren Haken, wie die freistehenden Schützen, auszuklappen

dass bring noch mal extra Halt,

aber nur wenn du so tief einsetzt wie ich.

wenn du höher einsetzt, bohr sich das nur sinnlos in die Schulter .