Sportordnung 2025 beim Bundesverwaltungsamt online

• Ist aber leider nicht komplett, die angekündigte Änderung der Altersklassen -> Herren V bzw. Senioren VI bei Auflage stehen nicht in der Sportordnung.

Weitere Anderungen von der TK. Info des RSB

• Ist aber leider nicht komplett, die angekündigte Änderung der Altersklassen -> Herren V bzw. Senioren VI bei Auflage stehen nicht in der Sportordnung.

Weitere Anderungen von der TK. Info des RSB

Dass der Punkt 1 kommen muss ist klar.

Aber absolut unverständlich geschrieben.

Eine Zeichnung hätte mehr gebracht.

Gibt es dazu eine Info von der TK?

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Die Zeichnung ist in der Spo

ok, die Standardzeichnung habe ich unter 1.4.6. gefunden

und wo steht, das dass jetzt auch für das Auflageschießen zählt?

in der Spo 2025 steht immer noch " außer Auflage" mit drin

Das hier mal eine klare Grenze gesetzt werden muß, ist schon lange überfällig.

Aber wenn dass so ist, werden einige Schützen richtige Probleme bekommen :/

• und wo steht, das dass jetzt auch für das Auflageschießen zählt?

in der Spo 2025 steht immer noch " außer Auflage" mit drin

Das ist ja der Grund der Infomail:

1. ... Aus diesem Grund ist beschlossen worden, in der Regel 1.4.6 Schaftkapppe und Haken im aufgeführten Hinweis die Worte "und Auflage" zu streichen.

4. ... werden die SpO (Stand 01.01.2025) neu aufgelegt.

Änderungen, die am 19.10. 202=O beschlossen wurden, können nun mal schwer Inhalt einer veröffentlichten SpO sein, die am 02.05.24 beschlossen wurde.

Aber das Zettelwerk im Nachgang ist ja nun mal nichts Neues. Dass die SpO beim BVA veröffentlicht wurde hat jetzt sicherlich auch nichts mit dieser Änderung der SpO zu tun, da wundert einen eher der Zeitpunkt, die wurde in den letzten Jahren immer erst Mitte Dezember bis Ende Januar veröffentlicht. Was für alle einsehbar und sogar als PDF downloadbar ist, lässt sich schlecht verkaufen.

• Danke für deine Info.

Aber gibt es darüber ein Schreiben vom DSB oder eine aktuelle TK Meldung?

Das Anschreiben ist ja nur vom Rheinischen Schützenbund

• Das ist ja der Grund der Infomail:

1. ... Aus diesem Grund ist beschlossen worden, in der Regel 1.4.6 Schaftkapppe und Haken im aufgeführten Hinweis die Worte "und Auflage" zu streichen.

=O

Wenn das so käme, hätten die Kampfrichter alle Hände voll zu tun.

Wenn ich diese neue Regelung an meinem LG im momentanen Zustand anwende, bin ich bei 5,5cm.

• "bei gestandenen Schützen dauert es etwas länger"

genau das meine ich, es gibt einen Stichtag und keiner hält sich dran.

und den Kampfrichtern fehlt das Fachwissen um einzugreifen.

Dass habe ich bei vielen Wettkämpfen schon erlebt.

• Wenn ich diese neue Regelung an meinem LG im momentanen Zustand anwende, bin ich bei 5,5cm.

Moin oder so,

Regel 1.4.6 bezieht sich doch gar nicht auf LG.

Dafür sind 1.4.7 und auch und wie immer 1.5.4 zuständig. Und da gilt schon länger das Bogenmaß von 20 mm. Das wird aber bezüglich 'auf die Schulter legen' wieder entschärft, da man ja die ganze Kappe - nach hinten hin - schräg stellen darf.

Die 25 mm bei KK 50 m beziehen sich dagegen auf die Senkrechte. Da geht das dann mit dem 'schräg stellen' nicht.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - war mal Aufklärer

• Danke für die Info.

Mein Bogenmaß ist genau 20mm.

Es geht ja um das neue Maß, dass das auflegen auf der Schulter verhindern soll.

Aber bist du dir das ganz sicher, dass die Änderung der 1.4.6. nicht auch das LG betrifft?

Oder trifft das nur, deiner Meinung nach nur die KK Auflage 1.41 und 1.36 ??

• Es betrifft nur KK Auflage, aber interessanterweise habe ich auch nie auf die 90% Regelung aufgepasst und wenn ich mich nicht irre, haben das in Hannover die wenigsten. Die Kontrolleure haben es jedenfalls nicht bemängelt. Again what learned, wie Lothar einst sagte ...

Blöd ist halt wieder, dass sich LG Auflage und KK Auflage unterscheiden und bei KK Auflage die wenigsten mit einem Haken schiessen, für den diese Regelung ja gilt. Man sollte da eher LG Auflage und KK Auflage gleich machen und die korrekten Zeichnungen erstellen.

VG

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Hier sind die Maße auch noch nmal eingezeichnet:

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Es betrifft nur KK Auflage, aber interessanterweise habe ich auch nie auf die 90% Regelung aufgepasst und wenn ich mich nicht irre, haben das in Hannover die wenigsten. Die Kontrolleure haben es jedenfalls nicht bemängelt.

ich war auch in Hannover KK-Auflage. Das mußte aber auch nicht bemängelt werden, da es diese Regelung in dem Jahr noch nicht gab.

Steht ja noch drunter "Außer Auflage" und der Begriff soll ja 2025 wegfallen.

mit der Gleichstellung 1.4.6. KK und LG benötigt man mal eine klare Aussage von einem gestandenen Kampfrichter.

• Aber bist du dir das ganz sicher, dass die Änderung der 1.4.6. nicht auch das LG betrifft?

Sagen wir es mal so, meine Hand würde ich dafür wohl nicht ins Feuer halten, aber so interpretiere ich die Sportordnung und ich bin mir da auch schon ziemlich sure.

Und auch in der neuen SpO 2025 steht ja in der Tabelle Auflage unter 'Luftgewehr' Schäftung der Verweis auf 1.4.7 und nicht auf 1.4.6.

Apropos neue Sportordnung 2025 und auch nur mal so nebenbei: In dem von mir verwendeten Betrachter Okular (MX Linux KDE) werden zwar unter Inhalt die einzelnen Kapitel nebst Seitenzahl angezeigt und sind so auch direkt anspringbar, nur unter Kapitel 9 Auflage fehlt die Seitenzahl und das Kapitel kann ich auch nicht direkt anwählen . Bug oder Feature?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen